Ersatzspieler fürs Ligafinale 2010 Neustadt gesucht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ersatzspieler fürs Ligafinale 2010 Neustadt gesucht

    Hallo Leute

    Das diesjährige Flipperligafinale wird wohl wieder eine Mannschaftswertung und eine Einzelwertung haben.
    Sunshine (Andre) ist eifrig damit beschäftigt, einen Turnierablauf zu planen, der beidem Rechnung trägt.

    Nun bringt die Mannschaftswertung folgendes Problem:

    Tritt eine Liga mit weniger als 3 Leuten an, wird der Mannschaftsmodus problematisch, da in der Vorrunde des Turniers die Ligen gegeneinander spielen. Wenn nun eine Mannschaft nur 2 Spieler hat, stellt sich die Frage, spielt ein Spieler 2x oder verliert die Mannschaft das 3 Spiel automatisch.
    Beides wäre unfair. Wenn ein Spieler mehrfach spielt, kann er beim zweiten Spiel einen Vorteil haben. Wenn die Liga immer das 3 Spiel verliert, wird sie wohl wenig Chancen auf den Sieg haben.

    Die Turnierleitung bestehend aus Avo, Underhill und mir hat deshalb folgende Reglung getroffen:


    Wenn eine Liga zuwenig Spieler hat, wird sie von der Turnierleitung Gastspieler zugeteilt bekommen. Diese Gastspieler sollten auch einer Liga angehören (nur wenn es zuwenige Freiwillige Ligaspieler geben sollte würden wir auch Nichtligaspieler einsetzen).
    Diese Gastspieler werden in der Mannschaftswertung natürlich für die Mannschaft gewertet, der sie zugeteilt wurden. (Also z.B. ein Münchner könnte Berlin zum Ligameister machen).
    Natürlich würden wir die Gäste so aussuchen, das sie nach Möglichkeit frühestens im Finale in die Situation kommen würden, vielleicht gegen ihre Heimligen antreten zu müssen.(Es wird aufgrund der Anzahl der Ligen/Spieler mindestens 2 Gruppen geben).

    Um die Gastspieler zu motivieren haben wir weiterhin entschieden, das die Gastspieler in der Einzelwertung gewertet werden und im besten Fall um den Turniersieg kämpfen können (also könnte jemand der "nur" Vierter seiner Liga wurde sozusagen durch die Gastregelung Ligameister werden (da teilweise sowieso nicht die Nr.1-3 der abgelaufenen Saison antreten ist das wohl kein Problem)).

    Diese Reglung mag nicht jedem gefallen, aber wir denken es ist ne Möglichkeit eine fairere Wertung zu bekommen und es wird den Ligen helfen, die Spielermangel haben.


    Also wer gerne als Ersatzspieler mitspielen möchte sollte sich bitte bei mir melden. Die Ersatzspieler werden vor Ort dann nach Bedarf ausgelost (falls mehr Ersatzspieler vor Ort als Bedarf besteht, wird das Los entscheiden wer ins Turnier reinkommt).
    Wir erwarten von den Freiwilligen das sie ihr Bestes für das Team leisten, dem sie zugeteilt wurden.

    Gruß

    die Turnierleitung
    SiegNatur :cool:
  • Regelung finde ich Super !

    Einen Vorschlag hätte ich jedoch :

    Maximal ein Gastspieler pro Liga in der Mannschaftswertung ! D.h., wenn eine Liga nur mit einem Spieler anreist, wären hier 2 Gastspieler möglich. Einzelwertung ja, Mannschaftswertung nein.
    Beispiel : München kommt mit einem Spieler; 2 Berliner werden zugelost und München wird Mannschaftsmeister. Das würde ja dann Berlin zustehen ....

    TTH
  • Das Problem wird sein das die Mannschaftswertung halt sozusagen die Vorrunde der Einzelwertung sein wird.
    Wir können wohl niemanden Einzeln mitmachen lassen, da ja die Mannschaftsspieler mit ihren Vorrundenscores die Mannschaftswertung erspielen. (stimmt das so Sunshine ?)
    Einzige Möglichkeit dann wäre 2 Gastspieler, aber Mannschaft wird nach Vorrunde sozusagen disqualifiziert....
    Müsste man drüber nachdenken. Hoffe aber, das jede Mannschaft mindestens 2 Spieler zusammenbekommt.

    Gruß Elm
    SiegNatur :cool:
  • Mal ganz ohne Gehässigkeit: Wenn eine Liga keine 2 Spieler zusammenbekommt, die mitspielen wollen, dann verstehe ich nicht, wer da Interesse an einer Mannschaftswertung dieser Liga haben sollte.
    Der eine Ersatzspieler ist schon stark grenzfällig, aber 2? - Sonst kommt demnächst eine Liga gar nciht und nimmt 3 Gastspieler zur Vertretung... :cool:
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Original von Duffy
    Sonst kommt demnächst eine Liga gar nciht und nimmt 3 Gastspieler zur Vertretung... :cool:


    Gibt ja auch richtig was zu gewinnen. Allein die Werbeverträge für die siegreiche Liga........
    Welches Interesse sollte den eine Liga daran haben, das ganze Jahr zu spielen um dann beim LiFi Topspieler einzukaufen? Ich denke schon, dass alle Ligen lieber ihre eigenen Leute schicken. Es haben ja auch bisher alle Ligen 3 Leute gemeldet und bei den 2 fehlenden ist auch damit zu rechnen. Von daher käme diese Regelung nur bei einem krankheitsbedingen Ausfall am Tage selber zum Tragen. Ich fände es blöd, die verbliebenen 2 Spieler deshalb rauszuwerfen.

    Gruß
    André
    Alive and kicking
  • Gegen einen (evtl. krankheitsbedingten) Spieler zum Auffüllen einer sonst vor Ort antretenden Mannschaft hatte ich auch gar nichts geschrieben. - Mein Posting bezog sich auf das, was TTH und Elmchen bis 13:11 als Planspiel in die Runde geworfen hatten. - Nur so als Reminder: LETZTES Jahr war zumindest eine Liga nur amit einem einzigen Spieler vor Ort. Für den Einzelspieler ist das sicherlich alles ok (warum soll er nicht um den Ligameister mitspielen, schließlcih ist er qualifiziert), aber für die Ligawertung empfinde zumindest ich solche Varianten für äußerst unpassend.
    Dieser Thread hat für mich auch klärenden Charakter im Vorfeld, damit hinterher eben NICHT jemand Protest wegen unklarer Regulatien einlegt.

    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Ja denke auch, wenn ne Liga aus nem Solospieler besteht sollte man sie aus der Schlusswertung nehmen.
    Nur fürs eigentliche Turnier sollten dann 3 Leute antreten (sprich weniger als 2 Spieler Einzelspieler bekommt Ersatzspieler, Ligawertung wird gestrichen (wäre ja wirklich seltsam wenn zufällig 2 Münchner Berlin zum Meister macht(auch dem Argument das eine Liga die es nicht schafft 2 Spieler vor Ort zu bringen kein großes Interesse an der Meisterschaft haben kann, folge ich)) Einzelwertung wird gewertet.
    Weniger als 1 Spieler, Liga nimmt nicht teil (keine Ersatzspielermannschaft die im Namen einer fehlenden gemeldeten Mannschaft antritt).
    Denke das müsste doch fair sein ?

    @Avo Underhill Sunshine
    Was haltet ihr davon ?

    Gruß Elm
    SiegNatur :cool:
  • Moin Elmchen,

    ich bin zwar keiner der drei (macht aber ja auch nix, weil die Liga ja eh von allen mitbestimmt werden soll und nicht von wenigen ;) ), aber DIESE Regelung finde ich auch schon weit fairer, als die Vorschläge davor und könnte mich gut damit anfreunden. :thu:

    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • @Duffy
    Ich hoffe Du merkst das ich kein Problem damit haben wenn konstruktive Kritik geäussert wird.
    Das ich die 3 speziell gefragt habe liegt daran, das wir das Ding über die Bühne bringen müssen.
    Sunshine versucht nen Modus zu bauen, der einen guten Kompromiss zwischen Zeit und Vielzahl der Spieler bringen soll und Avo Underhill und meinereiner wird versuchen dann vor Ort ein Turnier zu leiten, dass am Schluss nen würdigen Sieger hat.


    @alle
    Die Problematik einige wenige oder die ganze Liga ist doch so alt wie die Ligen selbst.
    Schlägst Du vor, "Planungsteam soll bestimmen wo und wie gespielt wird", haste die Leute gegen Dich, die gegen feste Strukturen sind (Schlagwörter Vereinsmeierei, paar wollen die Macht übernehmen....)
    Machst Du es andersrum, wird es immer Leute geben die gegen Platz, Ort, Veranstaltungsart usw... sein werden.
    Möglichkeit: Mehrheitsbeschluss. Problematik: Alleine 3 Foren, in denen man abstimmen lassen müsste. Am Schluss wären 30 Beteiligte mit 31 Meinungen vertreten (Chance das es ohne Zoff geklärt wird im Promillebereich(schon alleine jetzt bekomme ich graue Haare bei der Überlegung wie ich diese Diskussion spiegeln soll)).

    Im Flippermarkt z.B.: sind erste Kritikstimmen wegen den Gastspielern: Teilweise wird verlangt, wenn ne Mannschaft weniger als 3 Spieler am Veranstaltungsort zusammenbringt, soll sie nicht mitspielen dürfen. Also ich stell mir jetzt gerade Liga Küste vor, die wenn ichs richtig im Kopf habe 750 Kilometer eine Strecke haben. 3 fröhliche Genossen machen sich auf den Weg um die dusseligen Nichtküstenbewohner mal in die Schranken zu verweisen. Nach 750 Kilometern stehn die vor mir und sagen mir, Spieler 2 liegt im Hotel weil das Rumoren doch ne üble Magen-Darm Grippe war. Denen schau ich dann fest ins Gesicht und sage: Sorry, damit seid ihr disqualifiziert. Drück euch die Daumen fürs Gästeturnier (wenn ich jetzt noch ein Lächeln im Mundwinkel hab kann ich doch wirklich nicht überrascht sein von der Faust in meinem Gesicht?!(@Liga Küste: Sorry, brauch nur ein Bsp. von Leuten die es wirklich weit haben, würde nie mit tätlicher Gewalt eurerseits rechnen :) ))

    Ich meine es kann doch nicht gewollt sein, das so verfahren werden muss Es wurden Vergleiche mit europäschen Spitzen-Fussballmannschaften gezogen, die sich ja auch nicht Spieler vor Ort leihen können.

    Also wie sollte man das demokratisch regeln ?
    Wir werden hier nicht die Lösung finden. Es wird wie immer sein. Nach der Veranstaltung wird es positive und negative Kritik geben.
    Eine endgültige Regelung kann es, da mehrheitlich wohl nicht gewollt, nicht geben.

    Was ich gut fände, wäre ein Rat, der aus den Liganisatoren aller Ligen bestehen würde. Dem würde ich jetzt einfach die Fakten hinlegen und sagen: Bitte entscheide Du. Aber den gibt es leider nicht.

    Deshalb werde ich nochmal meine beiden Mitstreiter zu Rate ziehen und wir werden entscheiden, ob eine Liga grundsätzlich disqualifiziert wird wenn einer fehlt (dann brauch man keine Gastspieler, aber auch nur dann) oder ob Liga mit Gastspieler aufgefüllt wird (so wie unsere bisherige Ansicht).
    Wenn 2 fehlen Liga disqulifizieren Ja/nein Falls disqualifiziert Einzelspieler darf spielen (er braucht dann aber 2 Gäste/ geht technisch nicht anders) oder Einzelspieler darf nicht antreten.

    Ich persönliche werde vorschlagen die Gastspielerregelung beizubehalten, bei weniger als 2 bereitstehenden Liga-Spielern sie aus der Mannschaftswertung rauszunehmen, den verbliebenen Einzelspieler zusammen mit 2 Ersatzspielern im Turnier zu lassen. Wenn eine Mannschaft komplett nicht antritt, wird sie gestrichen (Falls die Anzahl der Ligen dadurch nicht mehr gerade ist müsste man überlegen was zu tun ist...).

    Gruß Elmar


    PS: Ich respektiere auch die Sicht derer, die komplett gegen Gastspieler sind. Aber ohne Gastspieler sehen wir keine Möglichkeit eine Mannschaftswertung zu bekommen, die einigermaßen fair ist.
    SiegNatur :cool:
  • Hallo Elmar,

    deinen Ausführungen stimme ich absolut zu. Da gibt es nichts mehr hinzuzufügen.
    Auch wenn wir uns noch so anstregen einen fairen für alle tragbaren Modus zu finden, werden immer einige gegen diesen stimmen. Es wurde nach einer Tunierleitung gesucht, diese hat m.E. solche Entscheidungen zu treffen. Nun haben sich drei Leute aus unterschiedlichen Ligen dazu gemeldet, die versuchen einen fairen Ablauf zu garantieren. Ich denke jeder hatte die Möglichkeit seine Meinung zu äußern, aber untern Strich müssen wir dies entscheiden. Auch wenn es nicht jedem passen sollte.

    In diesem Sinne möchte ich bei der Regelung bleiben:

    Ich persönliche werde vorschlagen die Gastspielerregelung beizubehalten, bei weniger als 2 bereitstehenden Liga-Spielern sie aus der Mannschaftswertung rauszunehmen, den verbliebenen Einzelspieler zusammen mit 2 Ersatzspielern im Turnier zu lassen. Wenn eine Mannschaft komplett nicht antritt, wird sie gestrichen (Falls die Anzahl der Ligen dadurch nicht mehr gerade ist müsste man überlegen was zu tun ist...).
  • Im Flippermarkt und im Flippertref gibt es Diskussionen im Thread bezüglich Weltranglistenpunkte.
    Ich hab im Flippertreff daraufhin ein Posting gestellt, welches ich auch hier spiegeln möchte.
    Avos Meinung habe ich, fehlt noch Underhill. Wenn er mir auch grünes Licht gibt werd ich die endgültige Entscheidung über Turnierablauf(das einzige worüber wir zu entscheiden haben) geben.


    Aus Flippertreff übernommen:

    Ich habs ja schon erlebt damals in Wilnsdorf.
    Aber ich hab gar nicht den Anspruch es jedem Recht machen zu können.
    Ich will mit meinen beiden Mitstreitern ein ordentliches Turnier abhalten und fertig.

    Wir werden nicht die Welt verändern, wir werden nicht die Kluft zwischen arm und reich, zwischen Hobbyspielern und denen die gemütlich ne Runde flippern wollen, zwischen denen die ne Struktur und denen die ungeregelt sein wollen verringern können.
    Das alles ist hier falsch. Falscher Platz, falsche Zeit.
    Deswegen ist für mich die Diskussion mit allen Seiten erledigt. Die Turnierleitung wird sobald alle 3 eine Einigung gefunden haben diese mitteilen.
    Wer danach gerne beim Turnier dabeisein will ist gern gesehen, wer nicht, nächstes mal einfach selber besser machen.

    Das ist nun klar mein vorletztes Posting ind diesem Thread.
    Im letzten werd ich die Entscheidung der Turnierleitung bekannt geben.

    Gruß Elmar
    SiegNatur :cool:
  • So abschließendes Posting, nachdem meine beiden Mitstreiter Avo und Underhill mir grünes Licht gegeben haben :)

    Hier ne Erklärung, die Underhill in ner internen Mail so aufgesetzt hat und die es genau erklärt :thu:

    I. Wenn eine Liga durch keinen Spieler vertreten wird, nimmt sie natürlich nicht an der Mannschaftswertung teil
    II. Wenn eine Liga nur durch einen Spieler vertreten wird, werden ihr zwei Ersatzspieler zugelost, wird aber aus der Mannschaftwertung genommen. Alle drei dürften aber in der Einzelwertung teilnemen.
    III. Wenn eine Liga durch zwei Spieler vertreten wird, wird ihr ein Ersatzspieler zugelost und alle drei dürften in der Einzelwertung teilnehmen. Die Liga wird auch in der Ligawertung gewertet.

    Zu I.
    Bisher scheinen die Ligen Ulm und Sobb darunter zu fallen (kommt keine Rückmeldung)

    Zu II.
    @Ernö das ist genau Dein Fall. Also falls Du alleine aus Sachsen anreisen solltest bist Du nicht Ersatzspieler (hast Dich ja fürs Finale qualifiziert). Du wirst antreten und kannst Ligameister werden. Deine Liga Sachsen selber wird aber aus der Wertung genommen.

    Gruß Elmar

    PS: Ich werde die Admins der Foren bitten den Thread zu schließen, da es keine Änderung unserer Entscheidung geben wird.
    Für Empörung und Diskussion bitte ich die Bedürftigen entspechende Threads selber zu starten.
    SiegNatur :cool:
  • Benutzer online 1

    1 Besucher