Space Shuttle Flifi hängt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Space Shuttle Flifi hängt

    Hallo,

    ich hab da ein Problem mit dem linken Flipperfinger von meinem Space Shuttle.

    Manchmal bleibt er in der Endstellung hängen.
    Wenn der Flipperknopf kurz gedrückt wird, löst sich der Flifi wieder.
    EOS-Kontakt habe ich getauscht.
    Flipperknopf-Kontakt ist OK.

    Kann das an der Spule liegen?

    Gruß

    Thomas
  • Klingt eher nach mechanischem Problem.
    Zb, wenn das Link, also das Zwischenstück zwischen Eisenkern und Spannzange ausgeschlagen ist.
    Versuch mal den Eisenkern mit einer Fingerspitze reinzuschieben bis zum Coilstop und dann den Flipperfinger zu bewegen.
    Ein ganz klein wenig Spiel muss schon sein, ist es aber mehr, also im deutlichen Millimeterbereich ist´s öha.
    Tausche die komplette Einheiten samt Hülse, dann ist wieder Ruhe in der Kiste.
    Vermutest Du ein Elektrisches Problem?
    Dann schalt den Flipper mal aus wenn der Flifi mal wieder hängt, fällt er ab könnte es elektrisch sein.
    Bleibt er oben ist´s doch mechanisch.
    Ach ja, der Eisenkern sollte nicht pilzartig zerkloppt sein an der Anschlagsfläche ebensowenig der Coilstop.
    Flipperfingerlager sollten auch geprüft werden, der Flipperfinger muss sich 1-1,5mm herausheben lassen, seitlich sollte der Flipperfinger an der Achse nicht nennenswert beweglich sein. (darf also nicht wackeln)

    greetz
    Gábor
    greets
    gábor
  • Hallo Thomas,

    tritt der Fehler erst seit dem Tausch des/der EOS auf?
    Schau Dir mal beide Flipperfinger von unten an wenn du sie drückst,auch beide EOS.
    Möglicherweise steht einer der EOS nicht richtig.

    Gruß
    Günter
  • Lässt sich den Flipperfinger, wenn er in der Endstellungen hängen bleibt, ganz leicht mit der Hand zurückdrücken oder ist dann da erheblicher Widerstand vorhanden?
    Flipper: F14 Tomcat, TOTAN
    Münzschieber Glückskarussel (zum Diddl Glückskarussel "umgebaut")
    Wii über Epson TW6000, Korg M50 Music Workstation, Korg Kronos Musicworkstation
    Das Leben ist ein Spiel: Mal verliert man, und mal gewinnen die anderen. ;)
  • Hi,
    Original von Thomas_L
    ... beim Ausschalten fällt der Flifi zurück, deshalb tippe ich auf ein "elektrisches" Problem.

    mach' doch einfach mal einen Spulen Kreuztausch (rechte nach links - links nach rechts), dann siehst du ob der Fehler mitwandert...


    Gruß
    Underhill