Probleme mit Merit Megatouh XXL

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Probleme mit Merit Megatouh XXL

    Hallo,


    nach dem ich einen Megatouch vor der Presse gerettet habe läuft das Teil nach dem Transport nach Hause nicht mehr.

    Vor dem Transport habe ich ihn sogar noch angehabt,nur Kredite hatte er keine drauf und Mangels Münzprüfer konnte ich kein Spiel starten. ( Münzer ist laut Vorbesitzer überbrückt gewesen). Aber er hat normal gebootet und ging in den Attract Modus.

    Er meldet nun daß er kein Betriebssystem findet.

    Was könnte sich nach dem transport noch verabschiedet haben?

    Lesezugriff aufs CD Rom erfolgt .

    Nachdem ich aus anderen Hilfetreads ( Ballychamp2006) schon einige Sachen überprüft habe ( Kabel an und abstecken, Tastatur dran und im Bios Bootreihenfolge überprüft habe ich einige Fragen.

    Ist es normal daß im Bios auf den IDE Kanälen keinerlei geräte erkannt werden?

    Das Ding legt doch nach dem Start von CD eine virtuelle RAM Disk an,kopiert den inhalt der CD und startet dann,korrekt?

    Ich habe was von einem Festplattenumbau gelesen:

    Klappt das wenn ich eine Festplatte in mehrere Partitionen teile so daß ein LAufwerk F:/ vorhanden ist ( braucht er ja) und ich dann auf die C:/ Partition DOS 6,22 installiere und den Inhalt der CD auf die F:/ Partition kopiere oder muss da noch was anderes beachtet werden?


    Danke im voraus :-I

    Gruss Dirk
  • Hallo,
    Habe etliche Stunden drangesetzt einen Megatouch auch Festplatte umzubauen,
    hat aber leider nicht funktioniert weil die CD Bootfähig ist nach dem Kopieren auf Festplatte wofür man dann glaube ich 6 Partitionen brauch aber nichts mehr Bootfähiges zu finden ist d.h. er erkennt die Festplatte findet aber nichts zum Booten, kann dir aber nächste Woche die Festplatte mitbringen dann kannst du dein Glück mal probieren.

    mfg Michael
  • Hallo,

    eine alte Festplatte hätte ich noch daß wär nicht das Problem.

    Auf de C:/ Partition darf ja nichts ausser DOS 6,22 sein,auf der Partition F:/ der Festplatte muss dann di komplette CD kopiert werden.

    Hast du daß genau so gemacht,dann kann ich mir in der Tat die Arbeit ersparen.

    Hab noch nen Uraltt 400er PC rumfliegen mit 2 CD rOm LAufwerken,ich schaue jetzt mal obs ein Mitdumi ist und teste daß dann ggf. noch mit einem anderen CD ROm LAufwerk.
    Dennoch würde ich mich über weitere Tips freuen :)

    gruss Dirk
  • Ich hatte den selben fehler im Prinzip (CD Laufwerk defekt) habe 15 verschiedene CD Laufwerke getestet, nicht eins wurde erkannt :no: gibt anscheinend nur 2 Modelle die überhaupt funktionieren.
    Also nachgelesen Sonntags auf den Flohmarkt alte Festplatte gekauft und voller vorfreude heim,
    Alles nach anleitung gemacht (man muss allerdings mehr als nur 2 Partitionen erstellen) CD Inhalt auf F Kopiert so wie von dir beschrieben, NIX nach 2 oder drei Stunden und etlichen ein und umstellungen habe ich dann alles in die Ecke gefeuert und seit dem liegt alles da.
    Konnte leider keine Lösung für das Problem finden.
    kann dir aber trotzdem mal die Festplatte geben da ist alles genau nach Umbauanleitung drauf,wenn nix ist schmeißte sie grad in die Tonne.


    Michael
  • Hallo,

    ich hatte noch nen Uralt P2 400 im keller.

    der hatte ne 6 GIG Platte drin.

    Hab mit FDISK unter DOS folgende Partitionen erstellt:

    c: 22 MB

    d: ganz klein paar MB

    e: ganz klein paar MB

    f: groß ( der Rest der Kapazität

    Auf c: dann ms dos 6,22 installiert und danach per copy befehl den Inhalt der CD auf Partition F: kopiert.

    Danach habe ich zum test mit dem PC mal gebootet da ist er mit c: im Dos Prompt stehengeblieben.

    Da habe ich testweise manuell auf LAufwerk F: gewechselt und die megadll.exe gestartet,da meldet er dann logischerweise invalid key weil er ja das eprom vom Automat nicht hat.


    Hab die Festplatte dann testweise in den Megatouch eingebaut aber beim Start des Gerätes bleibt er irgendwann bei d: stehen wenn ich dann per Tastatur STRG ALT ENT anwende bootet er bis zum blauen Bildschirm: no operating System.

    habe die Festplatte auf MAster und auf Slave gejumpert ohne Erfolg.

    Da muss irgendwas beim transport in den A... gegangen sein.

    Ach ja ein brandneues IDE Kabel hab ich auch probiert.

    Hab dann noch ein anderes neueres TEAC CD Rom LAufwerk getestet ohne Erfolg,das original war auch ein TEAC aber finde nirgendwo einen Hinweis ob es Mitsumi ist ( was es ja sein muss)

    Ich möchte das Gerät gerne wieder zum laufen bringen da der Monitor im Top Zustand ist und keinerlei Einbrennungen oder Bildfehler hat.

    Vielleicht hat ja noch jemand ein LAufwerk zum testen.

    Gruss Dirk
  • Megatouch XXl

    Habe noch komplette Rechner von Merit... :D

    Bei Bedarf bitte melden...

    PS:
    Sind Rechner vom 5000er und 6000er.

    CD-Laufwerk muß ein langsammes Laufwerk sein(max 4-8 fach)wenn schneller dan hat Rechner ein Problem!!!

    Gruß

    Flipper(alex)
  • Megatouch

    Hmmmm.......investieren------- :D

    Porto und Verpackung ca. 7-10 Euro :thu:

    Ist das eine sooooooooo große Investition?? :D

    Also-bei Bedarf melden ähhh schreiben ;)

    Gruß

    Flipper(alex)
  • Sorry Alex,

    ich wusste ja nicht was du für die Dinger haben wolltest.

    Das Porto ist mir natürlich nicht zuviel.

    Das Problem ist das die CD s rechnergebunden sind,wenn dann würde das nur was nützen wenn die CDs dabei sind sonst ist der Rechner leider wertlos.

    Ich gebe dir spätestens nach der Con Bescheid weil ich noch das mit der Festplatte die ich zusätzlich bekommen habe testen möchte.

    Vielen Dank.

    Gruss Dirk
  • Benutzer online 1

    1 Besucher