Umbau LED DMD auf richtiges DMD

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Umbau LED DMD auf richtiges DMD

    So eine richtig gute Doku was man an Teilen braucht habe ich noch nicht gesehen also mal selbst zusammengesucht. Die Preise sind die letzten von Pinball Life Anfang des Jahres.. Die können sich dank Sterns komischer Preispolitik (heute mal wieder 100% Aufschlag weil die Sonne scheint) jederzeit ändern.

    1 x 520-5138-00 Stern Display Power Supply Board $47.65
    1 x 036-5454-01 SAM DMD Display Cable $6.10
    1 x 535-9769-00 PCB Metal Mounting Plate (Display) $2.62
    1 x 830-6053-00 Plastic Cover Danger High Voltage $5.71
    2 x 254-5000-05 1-1/4" x 3/8 Plastic Spacer Grey $0.35
    2 x 237-5975-00 #8 x 3/8 SHWHSec (Zinc) Screw $0.40

    Preise Stand Oktober 2011

    Zusätzlich noch:

    2 selbstsichernde Muttern mit 6/32 oder 8/32 Gewinde je nach Pfosten
    2 Pfosten für Starposts mit #8 Metallgewinde und #6 oder #8 Kopf (für die grauen Abstandshalter)
    4 Holzschrauben Hex Kopf um die Platine in die Backbox zu schrauben

    Montage ist hoffentlich selbsterklärend also nur ein paar Bilder der Einheit:) Muß man dann nur noch festschrauben. Wenn ein Pinled LED ersetzt wird muß man die kleine Platine am DMD Kabel welche auf der CPU sitzt entfernen.

    Um die HV Platine mit den 5V zu versorgen muß ein Stecker in der Backbox umgesteckt werden. Da sitzt das LED DMD dran. Vorsicht. Zumindest beim Shrek oder FG kann man da falsch stecken da ein anderer Stecker mit 2 schwarzen Kabeln passt. Die Spannung für den zusätzlichen Knocker jagt man dann in die CPU und das DMD. Da bleibt dann nix mehr über!!!!!!!!!!!! Fotos des Steckers stelle ich mal rein wenn ich dran denke :D

    FRG
    Bilder
    • 2009_12100002.jpg

      384,97 kB, 1.024×578, 182 mal angesehen
    • 2009_12100003.jpg

      389,05 kB, 1.024×595, 175 mal angesehen
    • 2009_12100012.jpg

      413,99 kB, 1.024×630, 179 mal angesehen
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • RE: Umbau LED DMD auf richtiges DMD

    Originally posted by frg
    [...] Die Spannung für den zusätzlichen Knocker jagt man dann in die CPU und das DMD. Da bleibt dann nix mehr über!!!!!!!!!!!!
    FRG


    No risk - no fun :D
  • RE: Umbau LED DMD auf richtiges DMD

    Guggst Du hier: klick

    Genau so habe ich das bei meinem PoTC gemacht.
    Das klassische Display ist einfach nicht zu toppen.

    Wenn man dann noch mit schwarzem Malkarton (Aldi, Lidl, etc) eine Maske um das Display bastelt, damit das Licht der Leuchtstoffröhre nicht ins Display gelangt, dann wird's erst so richtig perfekt.

    Ach so - noch was:
    Das PinLED Display kann man dann für ca. 100€ verkloppen.
    Somit reduzieren sich die Kosten für ein neues (echtes) DMD auf ca. 40-50€
    *** Liebe vergeht - Meine Pin-Sammlung besteht ***
  • >> Guggst Du hier: klick

    >> Genau so habe ich das bei meinem PoTC gemacht.
    >> Das klassische Display ist einfach nicht zu toppen.

    Ja hatte ich gesehen aber da fehlen die ganzen Zubehörteile. Platine hat auch ohne die Grundplatte keine Masseverbindung außer man schraubt eine Schraube direkt ins Masseband. Geht zwar auch so weil die über die Kabel hergestellt wird aber mit der Grundplatte auf einem Masseband montiert es es dann wird 100%:)

    >>
    Wenn man dann noch mit schwarzem Malkarton (Aldi, Lidl, etc) eine Maske um das Display bastelt, damit das Licht der Leuchtstoffröhre nicht ins Display gelangt, dann wird's erst so richtig perfekt.
    <<

    Orginal dünner Schaumstoff. Den muß ich auch noch anbringen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • außer man schraubt eine Schraube direkt ins Masseband

    Genau so wird's gemacht.

    Orginal dünner Schaumstoff

    Meine Erfahrung mit dünnen Scahustoffen ist die, dass diese nach einiger Zeit anfangen zu bröseln.
    Zudem hatte ich nur dicken, rosafarbenen, gewellten Schaumstoff vorrätig.
    Da griff ich einfach zum Malkarton meiner Kinder.
    Schere und Tesafilm war auch da. - Also nam ich den dicken Malkarton.

    Das Kabel vom der HV-Platine zum DMD habe ich mir übrigens selbst gebastelt, da ich dies als Ersatzteil nirgens auftreiben konnte.
    Die Teile hierzu gibt's ja in jedem Pin-Shop.

    Zudem war zum damaligen Zeitpunkt die HV-Platine in D nicht zu bekommen.
    Diese habe ich mir dann aus den Niederlanden schicken lassen.

    Die Abstandshalter habe ich aus meinem Elektronikfundus genommen.
    Die habe ich fast 20 Jahre nie wirklich brauchen können.
    Und siehe da. Die alten Dinger passten wie angegossen.
    *** Liebe vergeht - Meine Pin-Sammlung besteht ***
  • >> Meine Erfahrung mit dünnen Scahustoffen ist die, dass diese nach einiger Zeit anfangen zu bröseln.

    Ja. der von Stern ist aber haltbarer. Ist wohl nicht 08/15 aber der Kleber sapscht mit der Zeit auch. Wenn ich mal zeit habe suche ich nach dem richtigen Material.

    >>
    Das Kabel vom der HV-Platine zum DMD habe ich mir übrigens selbst gebastelt, da ich dies als Ersatzteil nirgens auftreiben konnte.
    Die Teile hierzu gibt's ja in jedem Pin-Shop.
    <<

    Ja hätte cih auch gemacht aber für $5.70 hatte ich dann keien Lust zu basteln:) Wobei ich noch $13 bezahlt hatte da es damals nur die -00 Kabel für die Whitestars gab. Die haben noch einen zusätzlichen 5V Anschluß für den DMD Controller. Da hatte ich aber auch schon keine Lust zu basteln<g>.

    >>
    Zudem war zum damaligen Zeitpunkt die HV-Platine in D nicht zu bekommen.
    Diese habe ich mir dann aus den Niederlanden schicken lassen.
    <<

    Ein Freund bestellt öfters mal in den USA. da hänge ich mich dann immer dran. Bei Terry kriegt man alles inkl. 1A Support und die niederländischen Shops haben oft Apothekenpreise. Die deutschen Shops welche direkt bei Stern bestellen müßten aber auch alles besorgen können.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Re: Umbau LED DMD auf richtiges DMD

    Preisupdate:
    1 x 520-5138-00 Stern Display Power Supply Board $47.65
    1 x 036-5454-01 SAM DMD Display Cable $6.10
    1 x 535-9769-00 PCB Metal Mounting Plate (Display) $2.62
    1 x 830-6053-00 Plastic Cover Danger High Voltage $5.71
    2 x 254-5000-05 1-1/4" x 3/8 Plastic Spacer Grey $0.35
    2 x 237-5975-00 #8 x 3/8 SHWHSec (Zinc) Screw $0.40

    LG

    Uwe
  • Und die aktuellen Preise mal wieder da ich für einen Freund ein Kit zusammengeschraubt habe:

    1 x 520-5138-00 Stern Display Power Supply Board $47.65
    1 x 036-5454-01 SAM DMD Display Cable $6.10
    1 x 535-9769-00 PCB Metal Mounting Plate (Display) $2.42
    1 x 830-6053-00 Plastic Cover Danger High Voltage $6,79
    2 x 254-5000-05 1-1/4" x 3/8 Plastic Spacer Grey $0.35
    2 x 237-5975-00 #8 x 3/8 SHWHSec (Zinc) Screw $0.40

    Haben sich nicht groß geändert.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.