GOTTLIEB Stecker, frisch gecrimpt ist nicht gepimpt !

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • GOTTLIEB Stecker, frisch gecrimpt ist nicht gepimpt !

    Guten Tag ! ( Kommt drauf an wann sie den Beitrag lesen, dann auch guten Morgen oder Abend :cool:)

    Die Geschichte um GOTTLIEB und ihre Stecker ist voll von Irrtümern und Geschichten die ins Reich der Fabelwesen gehören, doch daran woll´n wir uns heut nicht stören :holy:

    Alles was man zu einem perfekt laufenden GOTTLIEB Pinball braucht ist Liebe, die Liebe zum Flipper und eine gehörige Portion Geduld!

    Die hier erwähnten Steck/Kontaktsysteme stammen von MOLEX und wurden verwendet in den System´1 ; System´80; System´80A ; System 80B Flipperapparaten.

    Es handelt sich um sog. Edge Conectors, also Stecker die an die Kante der Platine geklemmt werden.

    Wodurch kommen die schlechte Verbindungen ?

    Nun, zum einen weil die Kontakte aus einem billigen Weißblech bestehen, welches mit der Zeit zu oxydieren anfängt, und in Folge der Lagerung und Nikotinbefeuerung sowie dem obligatorischen Säureschaden einfach nicht gewachsen sind, ein Hundeleben ist das !

    Zudem haben die frisch gecrimpten Stecker nur einen begrenzten Steck und Lösezyklus, ich glaube mich erinnern zu können daß der bei nicht mal 10 Löse und Steckvorgängen liegt, sind wohl Garantieangaben seitens MOLEX, denn bisher fiel keiner meiner Schützlinge in frisch gewickeltem, äh ich meine gecrimpten Zustand aus ! :skol:

    Es gibt 2erlei Arten von Original Connectors, einmal die gequetschten ( die hier erwähnten ), und zum andern die sog. "Schneid und Klemmtechnik" wie sie auch Bally verwendete.

    Die Schneid und Klemmversion kann durch die Quetschversion ersetzt werden, diese ist um einiges sicherer, da der Draht nicht raus rutschen kann!

    Gut, eine Generation Geräte sind bis auf den Säureschaden von den schlechten Gegebenheiten ausgenommen, das System 80B, denn alle Stecker müssen nicht gelöst werden, da die Backbox für den Transport umklappbar ist. :thu:


    Schritt 1, das Lösen:

    Man kann einen Sauteuren original MOLEX Extractor vewenden , das " Ding " ist der letzte Mist vor der Autobahn und mit 17 USD total überteuert !

    Meinen Extractor habe ich innerhalb eines Tages eleminiert/verbogen/abgebrochen, und ich bin beileibe kein Grobmotoriker X(

    Zum lösen einfach in Richtung Draht einen kleinen Schraubendreher reinstecken, gibts als Set n der Wühlkiste bei DOOFI oder oä. für einen oder 2 Euro
    Bilder
    • Steck rein das Teil.jpg

      89,41 kB, 864×648, 237 mal angesehen
    • Remove.jpg

      67,66 kB, 864×648, 234 mal angesehen
    • Full Pull.jpg

      73,13 kB, 864×648, 225 mal angesehen
    • Abgeschnied das Kontakteglied.jpg

      113,7 kB, 864×648, 234 mal angesehen
    • Ohne Zang iss mir Bang.jpg

      80,59 kB, 864×648, 236 mal angesehen
  • -Also den Piekser seitlich in den Kontakt rammen 8o

    -Dann an dem Draht ziehen :flee:

    -Alten Connetor abschneiden :yeahh:

    -Draht abisolieren ;)

    -Neuen Connector in die Zange legen :]

    -Abisolierten Draht in den neuen Connector stecken und zudrücken ( mit der Zange :ops:, nicht mit den Fingern ) :bow:

    -Danach den Frischling wieder in das Housing ( Gehäuse ) schieben und mittels Gegenzug auf korrekten Sitz prüfen, jedoch Gemach Gemach ( oder Chambre Chambre auf frz.) , nur zärtlich ziehen ! :skol:
    Bilder
    • AB UND ISOLIERT.jpg

      70,64 kB, 768×576, 220 mal angesehen
    • Reingelegt und nicht bewegt.jpg

      74,46 kB, 864×648, 227 mal angesehen
    • Zugequetscht und frisch gepätscht.jpg

      58,5 kB, 864×648, 226 mal angesehen
    • Das Ergebnis issen auch hier ein Erlebnis.jpg

      75,14 kB, 864×648, 224 mal angesehen
  • Wichtig ist es, sich mal einen Connector vorher anzusehen, er wird an 2 unterschiedlichen Stellen gequetscht, einmal die Umantelung und danach der blanke Draht, dies ist zu beachten, denn der Draht darf max. 2-3mm abisoliert werden, wenn was übersteht bitte abschneiden!

    Gut, die gezeigten Bilder sind von der Vorbereitung zur Mannheimer 2008 Con. am Black Hole.

    Jetzt geht´s in die Zeit um Fasching dieses Jahr, für die beiden Veranstaltungen in Völklingen und Neustadt.

    Das Gerät ist mein Freund Charlie, Charlie´s Angels um es genauer zu sagen, gekauft in 2002 in Rüsselsheim für 120 Euros, und angelöteten Drähtchen, sowie abgeschnittenen Steckern.

    Was ein Glück daß ich damals die Housings ( Gehäuse ) aufgehoben habe, hätte nie im Leben dran gedacht daß ich jemals die mit neuen Kontakten verwenden könnte :thu: :thu: :thu:

    Der Wahnsinnige der sich an meinem Charlie versündigt hatte, schnitt die Drähte zum Glück nicht bündig ab,sondern ließ ein Stückchen Isolierung dran, das machte mir die Sache einfacher um die Farbcodes nicht suchen zu müssen :cool:
    Bilder
    • 1.Da ham wa den Salat.jpg

      63,47 kB, 864×648, 212 mal angesehen
    • 3.Steckerlies, keine Leckerlies.jpg

      56,49 kB, 864×648, 216 mal angesehen
    • 2.Stecker hingelegt.jpg

      74,81 kB, 864×648, 221 mal angesehen
    • 4.The Utensils.jpg

      92,53 kB, 864×648, 222 mal angesehen
    • 5.Opening Treasures.jpg

      98,39 kB, 864×648, 223 mal angesehen
  • Da diese Version ebenfalls die 2te Variante ist , handelt es sich hierbei um ein geschlossenes Gehäuse, welches schwieriger zu lösen ist, und etwas Übung benötigt.

    Den Piekser von vorne in Richtung Draht reinstecken, dann ziehen und den Eingangs erwähnten Vorgang, absiolieren und quetschen wiederholen !

    Zum vereinfachten Arbeiten habe ich mir ein Metermaß auf den Tisch geklebt wie im Bild zu sehen ist!

    Da die Drähte recht kurz waren, habe ich mir die Finger blutig gezogen, normalerweise zieht man an dem Draht, ihn diesem Fall war das unmöglich, eie Spitzange half mir dabei! :cool:

    Um Irrtümer zu vermeiden, färbe ich jeden Refreshten Stecker an der Strinseite ein.
    Bilder
    • 6.Meter aufgeklebt.jpg

      92,83 kB, 864×648, 214 mal angesehen
    • 7.Hineingepiekst.jpg

      47,84 kB, 864×648, 214 mal angesehen
    • 8.Reingestoßen bis zum Anschlag.jpg

      49,06 kB, 864×648, 213 mal angesehen
    • Opfer.jpg

      91,38 kB, 864×648, 213 mal angesehen
    • Zum Schluss der Strich aus einem Guss.jpg

      80,46 kB, 864×648, 222 mal angesehen
  • Zu Zeiten ohne diese Ersatzteile, waren die sog. Jamma Connectors die einzige Methode einen GOTTLIEB Flipper zu retten, hatte sie seinerzeit angelötet und den Flipper nicht getötet sondern erweckt !

    Im Bild ist der Vorher Zustand gut zu erkennen, nach dem Revidieren habe ich eine Original GOTTLIEB Platine ausprobiert, welche später in den Solar Ride wanderte.

    Das Vorher Bild zeigt die Janin PI-1 Platine Bj. 2002, und im Hintergrund ist noch ein Aufkleber von Mannheim´2003 zu erkennen, der erste öffentliche Auftritt meines Charlies :cool:

    Damals wurde er für das Turnier auserkoren, und wieder rausgenommen, heutzutage werden an GOTTLIEB Flipper ganze Meisterschaften ausgetragen, tja die Zeiten ändern sich, die Flipper auch ! :thu:

    Gut, hier noch der Stecker(blau und von Kiesewetter) vorher und nachher im Orginal :thu:
    Bilder
    • The Platin, in the Machine, from Pascal Janin.jpg

      105,59 kB, 864×648, 225 mal angesehen
    • Quetsch me if ju kän.jpg

      135,28 kB, 864×648, 216 mal angesehen
    • Reihum Übergabe.jpg

      103,21 kB, 864×648, 210 mal angesehen
    • Drähtchen für Drähtchen, s´ist kein Fädchen.jpg

      96,68 kB, 864×648, 209 mal angesehen
    • Stecker, frisch gecrimpt echt lecker.jpg

      97,64 kB, 864×648, 207 mal angesehen
  • Falls Fragen auftauchen, bitte posten, Dr.Boely PINdustries steht ihnen zur Verfügung !

    Gute N8cht allerseits ! :flee:
    Bilder
    • Tatort, aber ohne Mord.jpg

      145,91 kB, 864×648, 208 mal angesehen
    • Teilerfolg, halb Quetsch, halb Löt.jpg

      116,37 kB, 864×648, 211 mal angesehen
    • Und die Moral von der Geschicht, alte Stecker steck ich nicht.jpg

      121,84 kB, 864×648, 211 mal angesehen
  • Original von dr.boelyUm Irrtümer zu vermeiden, färbe ich jeden Refreshten Stecker an der Stirnseite ein.


    Muss ich noch machen. Bis jetzt erkenne ich die getauschen Crimps noch am Glanz. Aber in einigen Monaten???

    Gute Idee und tolle Anleitung insgesamt!

    Danke und Gruß
    Jürgen
    Harlem Globetrotters on Tour, Popeye, Xenon, Medieval Madness, Junk Yard, The Addams Family, Alien Poker
  • Re: GOTTLIEB Stecker, frisch gecrimpt ist nicht gepimpt !

    nabend

    ich muss demnächst die Stecker für meinen Joker Poker Neu crimpen. Das lösen der alten Crimpen aus den Gehäusen soll ja nicht so sehr einfach sein, meine Frage, wo bekomme ich diesen Satz Stecker für den Joker Poker Sys1 her ? Also wollte dann die Kabel abschneiden direkt am Stecker, und dann die neuen Crimpen ins Neue Gehäuse rein stecken, sicher doch die einfachste Methode, oder gibts diese nicht Neu zu kaufen ?

    Gruß
    Frank
  • Re: GOTTLIEB Stecker, frisch gecrimpt ist nicht gepimpt !

    Die Stecker gibt es z.B. bei Ed oder bei Digikey:

    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.greatplainselectronics.com/Category-80.asp">http://www.greatplainselectronics.com/Category-80.asp</a><!-- m -->

    Ed hat auch den Extractor der das Leben leichter macht. Ist aber ein relativ teurer Spaß für ein Stück Blech.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Re: GOTTLIEB Stecker, frisch gecrimpt ist nicht gepimpt !

    "frg" schrieb:

    Die Stecker gibt es z.B. bei Ed oder bei Digikey:

    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.greatplainselectronics.com/Category-80.asp">http://www.greatplainselectronics.com/Category-80.asp</a><!-- m -->

    Ed hat auch den Extractor der das Leben leichter macht. Ist aber ein relativ teurer Spaß für ein Stück Blech.

    FRG


    ich meinte die Gehäuse für die Crimpen, gibbets die nicht Neu zu kaufen ?
    mfG
    Frank
  • Re: GOTTLIEB Stecker, frisch gecrimpt ist nicht gepimpt !

    >> ich meinte die Gehäuse für die Crimpen, gibbets die nicht Neu zu kaufen ?

    Soweit ich weiß werden die schon lange nicht mehr gefertigt. Wenn Ed Sie nicht hat hat Sie keiner. Evtl. fliegen noch Restbestände rum.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.