komische Modifikation beim Haunted House

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • komische Modifikation beim Haunted House

    Ich habe beim Zusammenbau meines HH eine Ungereimtheit entdeckt:

    Im Kabelbaum sind zusätzliche Adern verlegt, ein 3. Transistor für unter das PF ist in meinen Teilekisten "übrig" und auf der Platine mit den Widerständen sind 3 statt 2. Auf dem Feld welches in Betrieb ist, ist es nicht so.
    Da ich alles 2 mal habe, hab' ich beim demontieren auf nicht geachtet, bin also auf Spekulationen oder Hilfe angewiesen...

    Es sieht so aus, als wäre das Ganze über A3J3 Pin 22 vom Q15 (also L14) angesteuert. In den Plänen ist nicht eingezeichnet. Der Transistor deutet darauf hin, das es eine Spule gewesen sein könnte, aber für was...

    Es sieht so aus, als wäre es ab GTB so nachgerüstet, alles Originalteile und sauber eingebunden.

    Weiss also jemand was das sein kann? Die Software muss L14 dann ja für irgendetwas ansteuern...

    Tips, Links oder ein Schaltplan wären klasse...
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...

    In Play: STtnG, JY, BSD, MSF under construction: Sinbad
    fast 12 Jahre trocken und stolz drauf...
  • Schau mal nach was für eine Serien Nr. du hast, eventuell ist dein HH ohne den Mod. ein frühes " S " Sample-Gerät, und das Modell mit den Mod.´s ein späteres !

    Es gibt auch 2 Softwares, eine mit dem " Plopp " Geräusch beim anschalten des Gerätes, und eines daß nicht Ploppt !!!

    Es sind auch 2 verschiedene Schematics, vermute daß der Upkicker von unten nach oben der Grund hierfür ist, beim einschalten wird dieser kurz getaktet, da GOTTLIEB Flipperautomaten beim Einschalten die Signalleitungen zu den Transistoren von high auf low taktet, bei Bally zb. ist dies umgekehrt.

    Und dieser Taktprozess erzeugt ein Ploppen oder Klacken beim Black Hole, ne Eigenart halt !

    Der Mod. bezieht sich auf den Upkicker, irgendsowas ist in der Backbox vermerkt, denn die beiden Software/Hardware also Flipperautomat, sind nicht miteinander kombinierbar, ist schon lange her daß ich damit mich beschäftigt habe ( mind. 6 Jahre ), aber so in der Richtung müßte es sein!

    Du müßtest bei dem Mod. Gerät ein 669S Gamerom drin haben !


    Gruß Rainer
  • Okay, ich werde, wenn ich zu Hause bin mal bei Marvin nachsehen (seine Seiten sind hier im Werk tabu... ?().
    Allerdings ist der Flipper komplett original, und das PF ein zusätzliches welches jetzt gemacht wurde und wieder zusammengebaut wird. Den Flipper wo das PF ursprünglich drin' war habe ich nie gesehen...

    Ich habe jetzt also die Wahl: ohne Mod. zusammenbauen (so wie das Originalfeld ist) oder mit und dann brauche ich Infos (Marvin, ich guck nachher...) und die 669S Roms...

    Was genau hat der Upkicker denn für Probleme gemacht (ich habe keine bemerkt)? Sollte man den Mod nachrüsten?

    Schonmal Danke bis hier!!
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...

    In Play: STtnG, JY, BSD, MSF under construction: Sinbad
    fast 12 Jahre trocken und stolz drauf...
  • Na den üblichen GOTTLIEB Mist, unkorrekte Kicks, zu schwache Power und verbrannte Spulen !

    Ich selbst habe nie Probleme derart gehabt mit dem Haunted House der auf den beiden Veranstaltungen war, besitze ihn seit 2002 und er hat schon eine Menge Cons. hinter sich !

    Am besten man macht den Popbumper Driverboard Fixup für den Upkicker, aber auch nur dann wenn wirklich Probleme auftreten, falls der Kick zu schwach ist, einfach ne neue 4893er Spule rein und den plunger polieren!

    Geht das alles nicht, nimmt man eine Popbumper Driverboard und schaltet es mit dem Kicker zusammen, eingespeist von der Signalleitung der MPU/Spulentreiber, der Kick ist somit präziser und hat mehr Power !

    Gruß Rainer, der den Fixup beim Black Hole bereits gemacht hat :cool:
  • Naja, irgendwie glaube ich, reden wir von unterschiedlichen Dingen.

    Der Upkicker befíndet sich ja auf dem Kellerspielfeld. Ich montiere gerade das Mainfield...
    Bei Marvin habe ich zwar etwas zum Upkicker aus dem Keller gefunden, aber nur fixes die der Besitzer machen kann, nicht was GTB mal gemacht hat. Irgendwie steh ich auf dem Schlauch...

    Auf dem ersten Bild sieht man wo der Draht für die Spule endet...

    Auf den anderen beiden sieht man die Ansteuerung (Transistor, Widerstand und der Draht der auf A3J3 Pin 22 /Q15 / L14 geht) die ja von der Software unterstützt werden muss. Es ist nicht wie bei den Fixes von Marvin, dort werden vorhandene Ansteuerungen "verstärkt" oder "präzisiert". Hier ist es vielmehr so das ohne änderung im Rom der Trasi sicher nicht angesteuert wird...
    Bilder
    • DSCF0071.jpg

      137,14 kB, 800×600, 134 mal angesehen
    • DSCF0073.jpg

      124,92 kB, 800×600, 129 mal angesehen
    • DSCF0074.jpg

      123,05 kB, 800×600, 128 mal angesehen
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...

    In Play: STtnG, JY, BSD, MSF under construction: Sinbad
    fast 12 Jahre trocken und stolz drauf...
  • Original von dr.boely
    Es sind auch 2 verschiedene Schematics....


    Ich kann leider nichts finden. Immer nur das eine was ich auch habe. A3J3 Pin 22 ist auch in allen Plänen die es so gibt ohne Funktion. ?(

    Ich werde die Änderung erstmal ignorieren (ich habe ja eh' nur die Roms ohne den Mod) und schau dann mal wie er läft wenn alles zusammen ist.
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...

    In Play: STtnG, JY, BSD, MSF under construction: Sinbad
    fast 12 Jahre trocken und stolz drauf...
  • Hi !

    Ich kann dir in Ermangelung eines lebendigen Gerätes nicht weiterhelfen, da meine Geräte allesamt noch in Neustadt stehen, im Juni ist die Rückführung und ich kann da mal unter die Haube meines HH´s schauen !

    Habe noch einen zweiten HH, muß den die Tage eh verrücken da ich am Umräumen bin, da mach ich mal Bilders von meinem Playfield, interessiert mich brennend was dort anders ist !


    Gruß Rainer