Ballproblem beim 4 Million B.C.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ballproblem beim 4 Million B.C.

    Hallo liebe Flipperfreunde, habe bei o.g.Bally Flipper fogendes Problem:
    Sobald die Kugel in das linke mittlere Vulkanauswurfloch fällt oder in die rechte "Tar Pit" rinne läuft fängt der Flipper an ununterbrochen das Kugelmagazin zu leeren.
    Das heisst die Kugelfreigabespule versucht Kugeln auszuwerfen auch wenn gar kein mehr drin sind. Nimmt man die Kugeln aus besagten Vulkanloch raus hört er auf. Bei der Rinne muß ich das interlockrelaise mit der Hand zurücksetzten.
    Der Rest des Flippers funktioniert einwandfrei. Hat jemand einen Tip für mich?
  • Klingt so ähnlich wie der Fehler unlängst.
    Es war der Kontakt in der Balltruhe für den zweiten Ball der immer geschlossen hat.
    Fiel ein Ball ins Hole und wurde gelockt entleerte der Flipper die Kugeln aus der Balltruhe im Glauben sie wäre noch drinnen.
    In Deinem Fall hört er aber nicht auf die Truhe zu leeren, daher muss es was anderes sein.
    Da würde ich mal nachsehen welche Relais angezogen werden wenn die Kugel betreffendes auslöst und genau prüfen ob die Öffner öffnen und die Schließer schließen. Auch das Interlockrelais genauestens prüfen.
    Keinesfalls Kontaktspray!
    für den Anfang:
    greetz
    Gábor
    greets
    gábor
  • Leider kenne ich das Gerät nicht wirklich.
    Vulcn Hole Locht den Ball, und eine neue kommt in die Shooter Lane.
    Der rechte Pilz befreit die Kugel aus dem Vulcanhole.
    Tar Pit speichert auch die Kugel und lässt eine neue in der Shooter Lane erscheinen.
    Center Mushroom aktiviert den gefangenen Ball und weitere Treffer lassen den Ball weitesteppen, bei drei Treffern wied der Ball ausgeworfem.
    Habe ich das so richtig?

    Mushroom Kontakte schon geprüft?
    PS; der Papierisolator bei den Balltruhenkontakten muss zwischen dem langen Kontaktplättchen und dem Bügel liegen.
    Der Bügel führt Massepotential, so war es bei mir.
    Ging der Flipper vorher bei Dir schon korrekt?

    Ich tippe mal ins hellblaue auf den Center Mushroom, ist dieser dauernd geschlossen wirft er wohl die Kugeln aus beim Vulcan Hole und blockiert vielleicht Tar Pit damit?
    Greetz
    Gábor
    greets
    gábor
  • Hallo nochmal. Ja der Spielverlauf ist so wie Du in beschreibst.
    Dein Zitat: "Vulcn Hole Locht den Ball, und eine neue kommt in die Shooter Lane"
    Er fängt ständig neue Kugeln auswerfen, auch wenn gar keine mehr in der Balltruhe sind.

    Die Kugel bleibt ordnungsgemäss im Vulkan Loch liegen bis der entsprechende Mushroom getroffen wurde. Dann wird sie ordnungsgemäß ausgeworfen. Ebenso verhält es sich beim Kraterpit. Nach 3 Treffern wird der Ball freigegben. Beide Features funktioneren einwandfrei.
    Nur sobald eines oder beide "gelockt" sind fängt der Flipper an ständig Kugen aus der Balltruhe auszuwerfen.
    Habe den Flipper schon so bekommen.
  • Original von stardust
    Hallo nochmal. Ja der Spielverlauf ist so wie Du in beschreibst.
    Dein Zitat: "Vulcn Hole Locht den Ball, und eine neue kommt in die Shooter Lane"
    Er fängt ständig neue Kugeln auswerfen, auch wenn gar keine mehr in der Balltruhe sind.

    Die Kugel bleibt ordnungsgemäss im Vulkan Loch liegen bis der entsprechende Mushroom getroffen wurde. Dann wird sie ordnungsgemäß ausgeworfen. Ebenso verhält es sich beim Kraterpit. Nach 3 Treffern wird der Ball freigegben. Beide Features funktioneren einwandfrei.


    Was ich noch nicht verstehe ist der Unterschied zwischen dem liegenbleiben im Löchern und auslösen durch den Pilz und dem einlocken.
    Das könnte sowas wie ein 3 Kugel Multiball sein, nur wie funktioniert dieser, wodurch wird das feature technisch Unterschieden?

    Oder funktionieren die Features einwandfrei aber er will Kugeln auswerfen wo gar keine sind ?(Balltruhe)
    greets
    gábor
  • Weil EM Maschinen keine Switch Matrix besitzen.
    Ist in der Balltruhe der Kontakt für Ball 2 immer geschlossen wirft er alle Kugeln aus, im Glauben da wär noch eine.
    Anders, die Relais " überwachen nicht wo eine Kugel liegt, nämlich die letzte Kugel in der Truhe, sondern der zweite Ball hat nicht mehr da zu sein.
    Also eine im Hole und eine am Playfield.
    Wäre der Kontakt für die dritte Kugel betroffen hätte er wohl immer alle Kugeln ausgeworfen.
    Freut mich das es nun funzt.
    Greetz
    Gábor
    greets
    gábor