RFM Monitor zeigt nur waagerechten Streifen beim Boot

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • RFM Monitor zeigt nur waagerechten Streifen beim Boot

    Moin,

    mein frisch zugelegter RFM zeigt beim Start (also Erststart nach dem Einschalten) häufig nur einen waagerechten weißen Strich auf dem Monitor. Auch nach erneutem Aus-/Einschalten bleibt diese Streifen statt der normalen Darstellung bestehen (der Rest des Monitors bleibt schwarz).
    Was ist das, bzw. was muss ich WIRKLICH machen, um den Fehler abzuschalten? - bislang ist der Monitor dann IRGENDWANN immer angegangen, wenn ich entweder die Kassentürschalter gedrückt oder den Flipper noch einmal aus- und eingeschaltet habe. Bei den beiden Vorbesitzern fiel dieses Problem nicht auf (bzw. existierte es nicht).

    In der Forensuche habe ich zwar eine ganze Menge zu monitorproblemen mit P2k gefunden, aber eben nicht DIESES Problem. :no:
    Thnx,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • RE: RFM Monitor zeigt nur waagerechten Streifen beim Boot

    Hallo Christian,

    aus der Ferne sieht das für mich nach einer kalten Lötstelle im Bereich der Vertikalablenkung aus. Ich gehe davon aus, dass der Streifen sehr schmal und auch sehr hell ist. Dabei kann es sich um den Steckverbinder oder aber auch den Vertikaltransistor bzw. ein Bauteil in diesem Kreis handeln. Oder aber auch die Spannungsgenerierung für die Vertikalablenkung. Solche Fehler werden manchmal durch einen Transport der Geräte ausgelöst.

    Welches Chassis ist denn verbaut, Wells Gardner oder Duckscan?

    Gruß
    JUR
  • Moin Jungs,

    ich werde am Wochenende mal schauen, was mit dem angesprochenen Punkt ist. Evtl. wende ich mich dann mit einem Bild o.ä. nochmal an euch. Ich denke auch, dass der Transport da für einen nur lockeren Stecker oder eine (hoffentlich klar erkennbare) kalte Lötstelle gesorgt hat.
    Ansonsten erstmal vielen Dank für die Hilfestellung, :thu:
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • RE: RFM Monitor zeigt nur waagerechten Streifen beim Boot

    Moin ihr Lieben,

    nachdem ich nochmal auf alle Bauteile "leicht geklopft" habe, ist der Monitor "brav" und zeigt ohne Ausnahme das Bild, dass auch gefragt ist: Direkt nach dem Einschalten gleich hell und klar mit dem Start-Testbild, danach eben jeweils das, was der Pin so anzeigen soll.
    Danke für eure Tips; sollte doch nochmal ein Problem auftauchen, gebe ich Rückmeldung (hoffe aber, dass uns das erspart bleibt :D ).

    Thnx,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • kann auch sein, dass die Gitterspannung leicht dejustiert ist.

    War bei meinem 25 jahren alten Saba Ultracolor der Fall.
    Meine Pins: Capersville, Fathom, Firepower II, LotR, 2x Star Trip Cocktail, Beat the Clock, LW3, MM, RS, TAF, Vegas, JP DE, Big Guns, White Water, Raven, Monte Carlo, RoboWar, Star Wars DE, Space Station, Lucky 7, PotO, Elvis, Indy WMS, Arena, ...
  • Moin Jungs,

    was passiert, wenn man ein Problem nicht löst, sondern nur verdrängt (klopfen ist schließlich keine endgültige Lösung für kalte Lötstellen)? Genau:
    Der Fehler ist leider wieder da. ;(
    AAAber: Mittlerweile hat der gute Duffy ja alle seine Schlüssel wiedergefunden und mein Respekt vor (nicht angeschlossenen Platinen ist eh mit der Zeit geschrumpft. - Wo ist der Stecker für die Vertikalablenkung denn zu suchen/finden, der wahrscheinlich die kalte Lötstelle hat?
    Optimal wäre ein Bild, auf dem das zu erkennen ist. - Wenn's hilft, mach ich auch gern Bilder und ihr kreist mir darauf an, was ich neu löten muss. - Außer der Vertikalablenkung funzt er komplett. - Habe vorhien "Paris in Peril" (Flawless) und einen halben "Big o Beam" im Blindflug gsepielt; das war zwar ganz lustig, aber irgendwie nicht der Sinn des Ganzen. :D

    Bin jetzt schon dankbar für genaue Beschreibung (möglichst mit Bild),
    Christian
    P.S. Wo sehe ich, was für ein Chassis ich habe?
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • RE: RFM Monitor zeigt nur waagerechten Streifen beim Boot

    Auweia,
    so richtig "NUR" nach kalter Lötstelle sieht das bislang aber noch nicht aus. :no:
    Den Anslußß des Steckers (siehe roter Pfeil) habe ich zwar nachgelötet, aber der Effekt ist leider gleich Null. Kann es sein, dass die 3 Widerstände, die ich eingekreist habe Schuld an der fehlenden Vertikalablenkung sind? Sehen ja nicht gerade gut aus (eher gut "durchgebraten") und zumindest ICH messe an denen (in eingebautem Zustand) einen unendlichen Widerstand. :(

    Bevor ich da jetzt wild Widerstände ersetze, etc., wollte ich erstmal die Meinung der Experten abfragen.
    Bei der Gelegenheit nochwas: Ich bekomme alle Steckverbindungen zum Chassis-Board (so heißt das doch oder?) gelöst, bis auf zwei rote Kabel, von denen eines an die Bildröhre geht und das Andere auf die kleine Platine oben an der Bildröhre (endet dort in einem gelben Stecker, den ich nicht ohne Gewalt lösen kann). Wie bekommt man die beiden Kabel auch so ab, dass man sie hinteher wieder vernünftig draufstecken kann?

    Vielen Dank im voraus an die Pinball2000-Fraktion,
    Christian (hiermit leicht überfordert, da keinerlei Vorwissen vorhanden ist)
    Bilder
    • Chassis_nah.jpg

      237,61 kB, 845×634, 124 mal angesehen
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Uiui...
    Bei den Stecker kann ich vielleicht helfen aber gib ja acht, das Rote welches an die Bildröhre geht ist jenes mit den zig tausend Volt, das kann ins Auge gehen.
    An der Röhre ist ein Gumminippel, den kann man zusammendeücken und heraushebeln, dann hältst Du das Kabel wie eine wütende bissige Kobra und hältst es kurz an Masse bis der Funken uberspringtdamit sollte es entladen sein.
    Die Platine am Hals der Bildröhre kann man nach unten abziehen.
    Morgen mache ich mich auf die Suche nach Bildern, ich denke es Dürfte ein Wells Gardner Chassis sein.
    Vielleicht schaust mal in die Arcadeforen zb. arcadeinfo.net, das entspricht am ehesten dem Unseren Forum, während ich das Arcadezentrum ehen mit dem F-Markt vergleiche, ist nur meine persönliche Meinungsbildung und ist nicht abwertend gemeint.
    Arcadegeräte haben den selben Monitor oft verbaut, vor allem Atari Cabs hatten Wells Gardner.
    Oder ich mache mich auf die Suche und versuche so Dir zu helfen..( selbst habe ich nur mehr Hantarex in meine Geräte...)
    greetz
    gábor
    greets
    gábor
  • Servus Christian,
    der rechte Pin am Ablenkstecker hat noch richtig Kontakt? Auf dem Bild sieht der etwas dunkler aus, und ich hatte da schon oft Übergangswiderstände.Sieht der Stift OK aus, wenn du den Stecker abziehst? Kann auch nur ein Schatten auf dem Bild sein.
    Zu den drei Widerständen: Das gibt es öfter, dass die Platine durch die Hitzeentwicklung so aussieht. Die Widerstände an sich sehen optisch nicht tragisch aus. Nur einen Wert solltest du schon messen können. Im Zweifelsfall ausbauen und dann noch mals messen.
    Hast du noch kein Schaltbild auftreiben können? Dann wär die Sache ein Kinderspiel.
    Noch ein Tip zum nachlöten: Bauteile die mit einem Kühlkörper verbunden sind bekommen sehr oft kalte Lötstellen. Wenn die Vertikalendstufe auch an nem Kühkkörper hängt, dann dort mal nachsehen.

    LG
    Jürgen
    LG
    Jürgen
    ______________________________________________________________
    Haben: Pinballowners
    Soll: TSPP
  • Soll ich ganz ehrlich sein?
    Ich steh davor, wie ein Schwein vor der Waschmaschine. ?(
    Bevor ich mir die Platinen jetzt zerbrate: Ist hier jemand, dem ich den ganzen Salat mal zuschicken dürfte? Die Stecker habe ich inzwischen alle vernünftig lösen können, so dass ich die beiden Platinen (hinten am Chassis und oben an der Röhre) ausbauen konnte. - Ich würde den ganzen Salat am Liebsten irgendwem zur Reparatur schicken, der da auch weiß, was er tut (ich blick sowas nicht ausreichend).
    Erbarmt sich jemand? :bow:
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Sorry,
    aber da hab ich zu 90% derjenigen, die sich hier im Forum (durch ihre Erfahrung berechtigt) für kompetent halten, mehr Vertrauen, als zu einem Profiladen, der irgendwo ist und von dem ich nicht mal ansatzweise Preisvorstellungen habe. Es geht ja (nach dem, was bislang vermutet wurde) nicht um ein großes Problem, sondern nur um mehr Erfahrung, als ich sie habe. ;)
    Thnx,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • R9 + Kollege links hochkant sind TOT. Nach der Hitzeentwicklung auf der Platine frage ich mich aber, warum die selber nicht ebenso knusprig sind ?
    Schaltplan, Werte + neu machen.
    Beim Stecker den Roten Kollegen mal genaustens überprüfen.

    Ist ne 1 Layer Platine.. da kann mal nicht viel falsch machen beim Aus - Einlöten :)

    Komm eben rum, ich löte, wenns dann nicht funzt, kommen die Profis zum Zuge.
    Widerstände hab ich reichlich zur Verfügung.

    LG, Rog
    Signaturen werden überbewertet. Obs nun Flipper, Autos, Kochrezepte oder sonstiger Mist ist : Wen interessierts ???
  • RE: RFM Monitor zeigt nur waagerechten Streifen beim Boot

    Hi Roger,

    klingt ja echt vielversprechend! Ich melde mich bei dir zwecks "vor-Ort-Termin" bei dir, :thu:
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek