BBBB Flipperansteuerung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • BBBB Flipperansteuerung

    Hi,

    bei meinem Bugs Bunny`s BB geht der linker Flipper nicht.
    An der Spule kommt nix an.
    Habt ihr evtl. eine kleine Checkliste für mich?
    Ich kann leider auch keine Schaltpläne finden, hättet ihr da evtl. auch einen Tip?

    Vielen Dank, schöne Grüße, Jan
    Firepower TX-Sector Fire! Bugs Bunnys BB Honey
  • Definiere mal an der Spule kommt nichts an. Miß mal die Glechspannung an der Spule gegen ein Masseband. Fehlt die dann Spannungsversorgung kontrollieren. Geht über das Aux Power und Interconnect. Ist die Spannung da wird der Pfad zur CPU unterbrochen sein. Der geht über Interconnect -> Button zum Relais auf der CPU. Auf dem Interconnect sind die Leiterbahnen recht dünn. Da habe ich schon abgebrannte Stecker und auch Bahnen gesehen wenn zu hoch abgesichert wurde. Die Leiterbahn hat dann als Sicherung fungiert...

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo frg,
    habe mich jetzt nochmal ein paar stündchen mit dem BBBB herumgeärgert. ;)
    Auf dem Interconnect Board war tatsächlich eine Leiterbahn weggebrannt, die war schnell repariert und nun habe ich auch ~71 Volt an der Spule gegen ein Masseband gemessen (vorher 0). Im Vergleich zur rechten Flipperspule soweit gleich. Der Taster für den Linken Flipper: Ebenfalls 71V, schaltet die 71V auch auf die 2. Klemme durch.
    Trotzdem Tut sich da nix.

    Irgendwie komme ich mit dem Menü nicht klar, Kassentür auf, Advance Button drücken, mit dem Advance Button durchklicken bis zum gewünschten Test - dachte ich.
    Wenn ich das jetzt so mache komme ich gleich in alle möglichen Einstellungen.
    Ich wollte sonst gern mal schauen ob ich irgendwie den Taster testen kann, bzw. ob der Eingang auf der Steuerung kommt.

    Bin für jeden Tipp dankbar, :) Jan
    Firepower TX-Sector Fire! Bugs Bunnys BB Honey
  • Um bei den 11ern in das Testmenü zu kommen muß der mittlere Schalter Auto/Manuell gedrückt sein. Die Sclater lassen sich aber nicht testen. Sind rein mechanisch. Die Schaltung ist mehr oder weniger identisch mit der der ersten WPC Flipper bis T2. Über zwei Optokoppler auf dem Interconnect wird erkannt ob der Flipper oben ist.

    Wenn die Spannung anliegt wird Sie nicht gegen Masse geschaltet oder die Spule ist kaputt. Ich würde den ganzen weg bis zum relais auf der CPU mal verfolgen. Wenn da eine Leiterbahn durchgebrannt war dann ist evtl die Spule hin. EOS auch checken ob abgebrannt.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Problem gelöst!

    So, flipper funktioniert wieder. Nachdem ich dann die Masseverbindung gecheckt und rep. hatte (Leiterbahn auf Interconnect), die Dioden an der Spule getauscht hatte (durchgang), fiel dann glatt wieder die Spulenspannung aus - kein Wunder, die Anschlüsse der Spule waren vertauscht - Diesmal jedoch Sicherung, nicht Leiterbahn :D, Anschlüsse getauscht, Dioden erneut getauscht. -> :thu:

    Jetzt werd ich erstmal das Playfield reinigen, neue Gummis, paar Lämpchen und dann die ersten Male meinen BBBB so richtig spielen können :yeahh:

    Meine Displays spinnen auch noch herum, werd dazu dann aber wohl einen neuen Thread eröffnen.

    Besten Dank frg !

    Grüße, Jan
    Firepower TX-Sector Fire! Bugs Bunnys BB Honey
  • >> Diesmal jedoch Sicherung, nicht Leiterbahn , Anschlüsse getauscht, Dioden erneut getauscht. ->

    Mit den 10A - 20A Sicherungen aus dem Aufsteller Erste Hilfe Kasten findet man die Fehler immer schnell. Da suchen wo es raucht :D

    >> Meine Displays spinnen auch noch herum, werd dazu dann aber wohl einen neuen Thread eröffnen

    Okidoki.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher