Indy:Weiterhin Probleme mit Idol-Motor

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Indy:Weiterhin Probleme mit Idol-Motor

    Hallo zusammen,

    ich habe alle Lichtschranken und betroffenen Kabel überprüft - alles ok!

    Der Idol-Test schlägt fehl, das Idol dreht sich nicht.....

    Meiner Meinung nach ist entweder eine Sicherung oder der Idol-Motor defekt!

    Ich weiß nur leider nicht, wo die Sicherung für den Idol-Motor genau sitzt.

    Hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen!


    Gruß und danke im Voraus!

    Michael
    In play: Indy, IJ4
    Ex-Pins : FT, ToM
  • Der Idolmotor selbst hat KEINE eigene Sicherung. Der wird von den ungeregelten 12Vdc versorgt mit denen auch die Optos versorgt werden.
    Wenn LED 7 am PDB leuchtet kann mal grundsätzlich davon ausgegengen werden, dass diese 12Vdc vorhanden sind.

    Sollte das nicht der Fall sein, wäre die Sicherung F116 zuständig. Nur wenn die kaputt ist oder gar die 12Vdc aus anderen Gründen fehlen würde, wäre nicht nur der Idol-Motor betroffen ;)

    Wenn der Motor nicht dreht, wird immer ein Idol-Fehler kommen. Die CPU ist gar nicht in der Lage, festzustellen ob der Motor dreht, die kann nur feststellen, ob Sensoren (hier die Optos) in der gebotenen Zeit entsprechend reagieren (was hier wiederum nur passieren kann, wenn der Motor dreht).

    Um den Motor zu kontrollieren, kannst du nachmessen, ob am Motor EMI PCB Assembly diese 12Vdc ankommen. Diese Platine findest du in der Nähe des Idolmotors (einfach dessen Anschlussdrähte verfolgen).
    Dort dann am Stecker J1-Pin 3 gegen GND messen. da sollten die 12Vdc anliegen.
    Tun sie das kannst du an J1-Pin 1 GND anlegen, dann sollte der Motor drehen.
    Tut er das dann, hast du ein Problem mit der Ansteuerleitung. Dreht der Motor aber so nicht, kannst du den Stecker J2 abziehen und dort direkt mal 12Vdc anlegen (auf am Kabel befindliche Steckerbuchse!). Dreht der Motor dann auch nicht, ist entweder der Motor defekt (eventuell Kohlen obwohl eher selten) oder es liegt ein Fehler in dem kleinen Rest der Zuleitung zum Motor vor.
    LIVE LONG AND PROSPER

    Grüße aus Wien