Spannende Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Spannende Frage

    Hab´ da mal eine "Laien Frage"

    Meine Fashion Show ist offensichtlich noch auf 110V, zum Jumpern sehe ich nix.
    Das Netzkabel ist ein 0,75² Zwillingslitzenkabel, ohne Stecker.
    Wie ist das zu handhaben?
    Das Kabel muss erneuert werden, schon klar, aber wie passe ich den Trafo an unsere Netzspannung an?
    greetz
    Gábor
    greets
    gábor
  • Hallo Gábor,

    bei den 50er- und auch bei manchen frühen 60er-Geräten gab es einen externen Trafo, der mit einem einfachen Gehäuse und auf einer Holzplatte unter dem Gerät stand und den originalen US-Stecker aufnahm. Ich habe selbst Woodrail-Geräte, die mit zwei Trafos betrieben werden. 220 V (damals) auf 110 V (externer Trafo) und (mit internem Trafo) 110 Volt auf die Spannungen im Gerät. Der 'Overseas Marketplan' sah diese "operative Lösung" so vor.

    Evtl. hast Du auch ein US-Gerät, das es bei uns mit 220 V gab/gibt, aber in den 60ern mit den Streitkräften über den Teich kam - das passierte damals sehr oft.

    Grüße
    Roger


    ... Happy Clown ?
  • Noch nicht Happy Clown, es ist, noch,der Fashion Show.
    Düfte ein Importgerät sein...
    Einzige Anschlüsse am Trafo heissen Strong, Normal und Low und laut Zettel beim Trafo bezieht sich das auf die Flipperspulen.
    Ich stelle euch morgen früh mal Bilder ein.
    Hätte wer einen "Zwischentrafo" von 230 auf 110V?
    Diese Idee schmeckt mir und es ist definitiv keinenr drinn, der Pin ist derzeit total auseinandergenommen und gereinigt...
    Diebezüglich starte ich einen eigenen Thread mit sentsationellen Ergebnissen, freut euch auf den Thread namens.
    "Der flipperdoktor macht Dampf"
    Greetz
    Gábor
    greets
    gábor
  • Bei meinem Gottlieb Big Indian ist da ein zweiter Trafo direkt auf der inneren Holzgrundplatte eingebaut.
    Ist ohnehin sehr zu empfehlen, da es ja einige Spulen (Strong ?) gibt die direkt mit 117V (also direkt mit "Netzspannung") betrieben werden und IMHO eine galvanische Trennung von Netz zur Versorgubgsspannung dringend zu empfehlen wäre.
    LIVE LONG AND PROSPER

    Grüße aus Wien
  • Also die Bilder vom Trafo und vom Zettelchen:

    Die braune Zwillingslitze ist rechts unten am Trafo angeschlossen und am, in der Nähe liegenden, Sicherungshalter.
    Der Rote Draht rechts unten am Trafo geht zu einem Trennschalter der öffnet sobald der Boden mit den Relais und dem Trafo darauf herausgehoben wird.
    Ich habe übrigens alle Boards heraußen.

    greetz
    Gábor
    Bilder
    • 2010-06-166.jpg

      141,99 kB, 1.200×849, 171 mal angesehen
    • CIMG1419.jpg

      196,52 kB, 1.200×900, 156 mal angesehen
    greets
    gábor
  • Hi Gabor

    Löte den Draht im rechten Bild auf "High" an, und der Flipper bekommt ein paar Völtchen mehr auffe Spulen, habe alle meine Em´s so umgerüstet, andernfalls schlafen einem die Füße ein :ops:


    Gruß Rainer
  • Aber erst nachdem ich Ihn an die 230V gewöhnt habe, oder denkst Du der Trafo ist schon für 230V ausgelegt und Transformiert auf die 110V Flipperspulenspannung herunter?
    Wäre das möglich?
    Eher nein, wenn ich dem Zettelchen glauben schenke, in Verbindung mit der Zwillingslitze die als Netztzuleitung dient gehe ich lieber davon aus etwas umbauen zu müssen...
    Hat denn niemand einen Trafo für mich von dem er sich trennen mag, einen sogenannten Trenntrafo? ;)
    greetz
    Gábor
    greets
    gábor
  • Sorry Doc,
    von meinem Trenntrafo mag ich mich nicht trennen :no:
    1. : Funktioniert wunderbar als Dimmer, ( 12 X 12V Halo Leuchten als Wohnzimmerbeleuchtung )
    2.: schliesse ich einen unbekannten ( oder seit langen ausgelagerten ) Pin immer erst mal übern TrennTrafo an.

    Langsam hochregeln....schauen was passiert .

    Sorry, das ich Dir nicht weiterhelfen kann :(
    Signaturen werden überbewertet. Obs nun Flipper, Autos, Kochrezepte oder sonstiger Mist ist : Wen interessierts ???