Zaccaria Devil Riders spinnt :(

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zaccaria Devil Riders spinnt :(

    Hallo Italo Pin Freunde !

    Folgendes Problem :

    Nach ein paar Spielen am Devil Riders passiert folgendes : Beim Halten des linken Flippers fängt der rechte Kicker an, unkontrolliert zu zucken.
    Aber das ist noch nicht alles....
    Wenn man weiterspielt, passiert öfters, das er meint, die Kugel ist links raus (ACHTUNG ! ), obwohl sie noch ganz woanders rumtobt.

    Getan habe ich bis jetzt folgendes :
    Kontakte überprüft : Alles OK
    Spannungen gemessen : Alles OK
    Alle Stecker in der Backbox überprüft
    Alle ICs nachgedrückt ( MPU hatte nie Säureschaden )

    <Kopfkratz>

    Die Dioden bei den entsprechenden Kontakten habe ich noch nicht überprüft, aber laut Plan haben die nix miteinander zu tun .

    Bin momentan mit meinem Latein am Ende... ;(

    Jemand evtl eine Idee ?

    Ein etwas ratloser
    Rog
    Signaturen werden überbewertet. Obs nun Flipper, Autos, Kochrezepte oder sonstiger Mist ist : Wen interessierts ???
  • RE: Zaccaria Devil Riders spinnt :(

    Morgen

    Der EOS des linken Flippers ist ok?

    Spannung hast du unter Last (linker Flipper hoch) gemessen.

    Die Umschaltung zwischen den Flipperfingern unten und auf dem Oberdeck ist ok?

    Es ist zwar nicht wahrscheinlich das Last auf den 39V den 5V Bereich nach unten ziehen, aber.....

    LG Stephan


    PS.: Ich würde die Kiste einfach verkaufen. Da ich noch einen Devil mit schöner Spielfläche suche wäre ich dir gerne behilflich. ;)
    Suche Zaccaria (New) Star's Phoenix
    Rechtschraipfehler sind beabsichtigt und gebent dem Posting ein persöhnliche Notte.
  • RE: Zaccaria Devil Riders spinnt :(


    Der EOS des linken Flippers ist ok?

    Spannung hast du unter Last (linker Flipper hoch) gemessen.

    Die Umschaltung zwischen den Flipperfingern unten und auf dem Oberdeck ist ok?

    Es ist zwar nicht wahrscheinlich das Last auf den 39V den 5V Bereich nach unten ziehen, aber.....



    Shice WM... kommste zu nix... :D :D :D

    Habe heut das PB ausgebaut und ne Kleine Messorgie veranstaltet ;)

    Was mir zuerst aufgefallen ist : Laut Schaltplan sollte da ein " 1B1367/0 " drinne sein,
    was drinne ist : " 1B 1167/0 " . Ich schätze mal, das das PB aus einem Pinball Champ stammt .
    Sollte m.E. aber wurscht sein .

    Messwerte sind fast OK .

    TP 1 : 168 V ( laut SP 170 ) --- finde ich super, da Display schonender
    TP 2 : +12,53 V ( 12V )
    TP 3 : +5,9V ( 5,6V )
    TP 4 : +4,91V ( 5V )
    TP 5 : + 36,7V (39V ) --- is n büschen wenig, aber merkt man den FliFi´s nicht an
    TP 6 : -5,1V ( -5V )

    TP 7 ist Power Failure, da ich nur C1 angeschlossen hatte, ist das Messergebnis von ca 2,25 V *denkemal* nicht aussagekräftig .

    EOS ist OK
    Spannung im Haltezustand ist 36,6 V
    Umschaltung Unter / Oberdeck OK, kein Spannungsverlust .

    Werde gleich alles wieder zusammen bauen, und dann die anderen Spannungen nochmal messen.
    Glaube aber nicht, das sich da gravierende Änderungen ergeben werden .

    Melde mich dann wieder .

    LG, ein <noch> ratloser
    Rog
    Signaturen werden überbewertet. Obs nun Flipper, Autos, Kochrezepte oder sonstiger Mist ist : Wen interessierts ???
  • RE: Zaccaria Devil Riders spinnt :(

    Ich denke die Spannungen kannste vergessen, die sind ok. Ich bin im Moment nur so hinter den Spannungen her, weil ich bei meiner vorletzten Fehlersuchorgie durch den ganzen Flipper gekrochen bin nur um dann am Ende doch auf den PDB zu landen. ;)


    Die Dioden bei den entsprechenden Kontakten habe ich noch nicht überprüft, aber laut Plan haben die nix miteinander zu tun .


    Das ist so nicht korrekt. Auf den EOS Schaltern der unteren Flipper sind noch Kontakte 17 links und 23 rechts. Die liegen genau auf einer Zeile der Schaltermatrix mit 18 (Left Outer Exit Canal) und 21 (Right Flap).

    Test this please ;)

    LG Stephan
    Suche Zaccaria (New) Star's Phoenix
    Rechtschraipfehler sind beabsichtigt und gebent dem Posting ein persöhnliche Notte.
  • RE: Zaccaria Devil Riders spinnt :(


    Das ist so nicht korrekt. Auf den EOS Schaltern der unteren Flipper sind noch Kontakte 17 links und 23 rechts. Die liegen genau auf einer Zeile der Schaltermatrix mit 18 (Left Outer Exit Canal) und 21 (Right Flap).


    Ähmmm... :w:

    Du hast ja sowas von Recht !!! :thu:
    Da war ich wohl etwas betriebsblind :ops:

    Kontakte 16 bis 23 ...

    Dann werde ich gleich mal die Dioden dieser Reihe entsorgen und neue einplöten... hab noch so ca 100 Stk gefunden gerade :D

    Danke fürs Augen öffnen ! :bow:

    LG, Rog
    Signaturen werden überbewertet. Obs nun Flipper, Autos, Kochrezepte oder sonstiger Mist ist : Wen interessierts ???
  • Update :

    Fehler ist gewandert.... nun flippt der linke Kicker aus :w:
    Dazu machen die Rampen sehr komische Dinge...mal hoch... mal runter..... :ops:

    Werde gleich die Bakterie ausplöten... alles vergessen lassen... dann neu programmieren.

    ....so langsam werde ich wuschich..... :waah:

    Evtl hat der Pin mitgekricht, das Italien ausgeschieden ist ??? :D :D :D
    Signaturen werden überbewertet. Obs nun Flipper, Autos, Kochrezepte oder sonstiger Mist ist : Wen interessierts ???
  • Update :

    Alle Dioden der entsprechenden Reihe ersetzt.
    Alte Bakterie ausgelötet und durch 4,5 V Flachbatterie mit abgeschirmtem Kabel ( ca 1 M ) ersetzt . War ja inzwischen auch 6 Jahre alt, konnte also nix schaden ;) .

    Dann ist mir ein aufgeblühter Widerstand bei einer Displayplatine aufgefallen.. aha..27 K, 0,5 W .
    Ähm... hab in der Sortimentsbox aber nur 1/4 W ... alles in diversen Grabbelkisten durchwühlt.. nada ;(
    Ab auf den Boden...suuuuuch .... einen netten Karton gefunden von der Entsorgung !
    Meterweise Dioden (BZX 55C 24) und meterweise Widerstände ---natürlich nichts dabei :ops:
    ABER : Da Jäger + Sammler, selten was tonnt, alten Cosmos Experimentierkasten entdeckt... hehehe... der 3 Griff wars !

    2 Mal komplett neuprogrammiert ( Nein , Dip 4 ist wieder auf OFF :D )

    Ergebniss : ca 20 Spiele liefen einwandfrei :thu:

    Dann : Beim Drücken des Start Knopfs stürzt MPU ab...rote Diode AUS :thd:
    Spannungen auf dem PB gemessen : Alles OK .
    Nach Neustart wieder seltsame Aktionen des Pins .

    Soch... nun kommt Ihr .
    Mir gehen allmählich die Ideen aus .
    :w: :waah: :w:

    Achja.... verkööfen is nich !!! :D
    .........................
    Tante Edith :
    Doch mal tauschen mit dem PBC 82 MPU-Board ? Dummerweise ist der ausgelagert...weiss nicht, wann ich da hinkomme .
    Das ich dann die Brücken + ROMs tauschen muss, ist mir klar...
    Signaturen werden überbewertet. Obs nun Flipper, Autos, Kochrezepte oder sonstiger Mist ist : Wen interessierts ???
  • Mal eine Display Frage :

    Verbaut ist eine 1B11123 Platine (7 Digit) . Mit Beckman Display .

    Das letzte (also ganz rechts) zeigt gar nix an.
    Wo soll ich mit der Fehlersuche anfangen ? Weil mit dem Schaltplan komme ich nicht wirklich klar .

    Die 2 X 4er vom PBC scheinen nicht kompatibel zu sein. Hab ich kurz mal angeklemmt, aber leuchten nur 3 Stellen .Natürlich mit richtiger Brücke .
    Jajaja... ich weiss... aber was versucht mensch nicht alles :D

    Jemand eine Idee ?
    Signaturen werden überbewertet. Obs nun Flipper, Autos, Kochrezepte oder sonstiger Mist ist : Wen interessierts ???

  • Ergebniss : ca 20 Spiele liefen einwandfrei :thu:

    Dann : Beim Drücken des Start Knopfs stürzt MPU ab...rote Diode AUS :thd:
    Spannungen auf dem PB gemessen : Alles OK .
    Nach Neustart wieder seltsame Aktionen des Pins .


    Dann würde ich doch mal das CPU Board verdächtigen.

    EPROMS mal raus und wieder rein. ??
    Das RAM tauschen. ??



    Achja.... verkööfen is nich !!! :D


    Du wärst alle Probleme los ;)

    LG Stephan
    Suche Zaccaria (New) Star's Phoenix
    Rechtschraipfehler sind beabsichtigt und gebent dem Posting ein persöhnliche Notte.

  • Das letzte (also ganz rechts) zeigt gar nix an.


    Den Mist vergesse ich immer wieder. Löte mal den Pin 8 (von vorne rechts) ab. Wenn dann das zweite Segment auch wech ist, habe ich mich richtig erinnert. ;) Dann ist entweder das IC 1 (4028) defekt oder wahrscheinlicher TR 1 (BF423) bzw Tr 14 (BF422)

    LG Stephan

    PS.: Du wärst alle Probleme los ;)
    Suche Zaccaria (New) Star's Phoenix
    Rechtschraipfehler sind beabsichtigt und gebent dem Posting ein persöhnliche Notte.


  • PS.: Du wärst alle Probleme los ;)


    Hihihi... NIX DA !!! :D

    Update : Kumpel mit mehr elektronischem Sachverstand hat sich mal die Schaltpläne angeschaut.
    Sein Tip : 5 V Versorgungs Spannung . Wenn die großen Elkos marode sind, fängt der Siebkreis an zu schwingen + liefert keine saubere Spannung mehr . Ausserdem hängen da auch die 12 V mit drann irgendwie .

    Also werde ich erstmal 2 Powerboards restaurieren ( wenn man schonmal dabei ist *g ) .
    Reichelt Katalog ist bestellt, meiner hier ist noch von 2007 :ops:
    Und dann gibbet hier ne kleine Lötorgie ! :D
    Elkos, Gleichrichter, Sicherungshalter... wech mit dem ranzigem Zeugs ! Faxen dicke !!!

    Und dann schauen mer mal..... :bow:
    Signaturen werden überbewertet. Obs nun Flipper, Autos, Kochrezepte oder sonstiger Mist ist : Wen interessierts ???

  • Löte mal den Pin 8 (von vorne rechts) ab. Wenn dann das zweite Segment auch wech ist, habe ich mich richtig erinnert. ;) Dann ist entweder das IC 1 (4028) defekt oder wahrscheinlicher TR 1 (BF423) bzw Tr 14 (BF422)


    Pin 8 wech, 2. Segment auch wech. OK...das grenzt die Fehlersuche doch extrem ein :)
    Thx !
    Signaturen werden überbewertet. Obs nun Flipper, Autos, Kochrezepte oder sonstiger Mist ist : Wen interessierts ???
  • Original von StvXXL
    Ich bin im Moment nur so hinter den Spannungen her, weil ich bei meiner vorletzten Fehlersuchorgie durch den ganzen Flipper gekrochen bin nur um dann am Ende doch auf den PDB zu landen. ;)


    Original von Roger_Rabbit
    Sein Tip : 5 V Versorgungs Spannung . Wenn die großen Elkos marode sind, fängt der Siebkreis an zu schwingen + liefert keine saubere Spannung mehr . Ausserdem hängen da auch die 12 V mit drann irgendwie .


    :D :D :D
    Suche Zaccaria (New) Star's Phoenix
    Rechtschraipfehler sind beabsichtigt und gebent dem Posting ein persöhnliche Notte.
  • Update :
    Nachdem die Temperaturen inside wieder im halbwegs vernünftigem Rahmen waren, wurde die Lötorgie gestartet.
    Fazit : Schöne neue Teile auf dem PB !
    Nur gebracht hats nichts ! ;(
    Die Kiste ist genauso breegenklöterich wie vorher auch . :thd:

    @ Stephan : Noch Vorschläge zwecks Fehlersuche ? ...mir gehen so langsam die Ideen aus ...

    <--- sich nun eine GerstenKaltSchale gönnt...und den Italo mit Missachtung straft...SOCH ! :D
    Signaturen werden überbewertet. Obs nun Flipper, Autos, Kochrezepte oder sonstiger Mist ist : Wen interessierts ???
  • Original von Roger_Rabbit
    @ Stephan : Noch Vorschläge?



    Verkaufen: Da wärst alle Probleme los.












    :holy:











    :D









    Ok Ok.

    Nächste Versuche:

    Ärgerlich wäre es wenn die Eproms defekt wären. Also EPROMS raus und mal auslesen.

    Oder wenn es Kalt ist gehts, wenn es warm wird gibt es Ärger?

    Eventuell mal Kopfscheibe runter und wenn der Fehler auftritt Kältespray einsetzen.

    Wenn der Fehler bleibt mal IC24 und IC 25 überprüfen. Die sind für die Spaltensteuerung zuständig.

    Eventuell hier mal vorher nachmessen ob die Pullupwiderstände noch ok sind.

    Wenn du kannst wäre es natürlich schön mal das CPU Board zu tauschst.

    LG Stephan
    Suche Zaccaria (New) Star's Phoenix
    Rechtschraipfehler sind beabsichtigt und gebent dem Posting ein persöhnliche Notte.
  • Hallo Han,
    meinst Du IC 4 ( CMOS M5514AP-3 ) und IC 5 (MOS 2114 ) ?

    Dummerweise sind diese Teile so selten geworden wie Schnee im Sommer . :w:

    Zacci.com sagt auch, das IC 38 ( TDA 3081 ) gerne mal spinnt... ist aber auch kaum zu bekommen :(

    ...bald schmeiss ich die Kiste aus den Fenster..... < ÄCHZ > :D
    Signaturen werden überbewertet. Obs nun Flipper, Autos, Kochrezepte oder sonstiger Mist ist : Wen interessierts ???
  • Benutzer online 1

    1 Besucher