Ausfall DE Soundkarte mit BSMT2000

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ausfall DE Soundkarte mit BSMT2000

    Wem bei seinem Data East Pin ab und an die Soundkarte aussteigt oder gar nicht erst anläuft der sollte die 5V kontrollieren. Auf den Soundkarten mit BSMT2000 Chip ist ein TL7705A Resetchip drauf. Der macht schon bei den Big Dot Matrix Geräten immer wieder Freude wenn die Spannung zu gering ist. Ich habe in letzter Zeit relativ viele Williams und DE Netzteile gesehen die nur noch um die 4,8V rausgebracht haben weil u.a. der LM723 angeschlagen war. Am Wochenende habe ich mir 2h einen Wolf gesucht und dann war es die Netzteilplatine in meinem 11er Tester. 5V war nur noch 4,6V als Sie auf der Platine angekommen ist. Die Spannung reichte noch für die DE CPU und für alle Williams Platinen aber die Soundplatine kam gar nicht erst hoch.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Oh Mann, wenn man sich nicht mal mehr auf den Teststand verlassen kann...
    Die Fehlersuche kann ich mir lebhaft vorstellen.
    Da würde in Erwägung ziehen vielleicht ein Billgst DMD zur Überwachung zwischenschalten um zukünftig solch grausiges zu vermeiden.
    Andererseits, bei jeder Spannung ein DMD, da sieht´s bald aus wie auf der USS Enterprise... ;)

    greetz
    Gábor
    greets
    gábor
  • Benutzer online 1

    1 Besucher