lichtschrankenproblem rollercoaster tycoon

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • lichtschrankenproblem rollercoaster tycoon

    hallo zusammen,

    hab an meiner neuerwerbung eine defekte lichtschranke auf dem spielfeld hinter dem droptarget
    rechter loop.

    beide leds rechts und links auf dem spielfeld leuchten, aber die schranke schaltet trotzdem nicht.
    an einer seite ist auf der miniplatine unter dem spielfeld noch zusätzlich eine led einzeln,
    welche nicht leuchtet, sonst ist auf der miniplatine nur ein achtbeiniger ic lm311n
    und ein transistor 2n3904a, neben widerständen, dioden und kondensatoren.

    da auf marvin nichts zu den neuen sterns zu finden ist, bin ich etwas ratlos, wie ich die fehlerquelle
    lokalisieren soll und wie diese lichtschranke überhauipt funktioniert.

    wer hat tipps, wie ich dem fehler beikommen kann?

    gruss
    michael
  • Bisher hatte ich noch keine defekte Lichtschranke bie Sega/Stern.. Entweder waren es die Stecker oder die Ausrichtung war nicht 100% korrekt. Die Empfänger LED ist eine rote LED verpolt eingebaut. Theorie ist im Manuel beschrieben.

    Ich würde mal die Platine mit einer anderen quertauschen wenn möglich. Weiß jetzt nicht ob der RCT noch andere hat aber ich denke schon. Wenn es dann immer noch nicht geht Kabel und Stecker checken. Ansonsten 2N3904 durchmessen und dann den LM311 tauschen wenn die Werte ok sind. Alle Lötverbindungen auf der Platine vor Tausch kontrollieren.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • hallo,

    stecker können es eigentlich nicht sein, da die leds beide leuchten.
    manual hab ich leider noch nicht.
    quertausch ist nicht möglich, da sonst keine ähnliche lichtschranke auf dem playfield vorhanden,
    bei meinem tspp und beim family guy leider auch nicht.
    beim rct existieren sonst keine lichtschranken ( balltruhe ausgenommen - hat aber ganz andere platinen ).
    wie kann ich den 2n3904 checken?

    gruss
    michael
  • Na ja LED leuchtet heißt einfach nur das die 5V da sind. geht die LED auf der Empfängerplatine aus wenn du die Lichtschranke unterbrichst?

    Für den 2N3904 Pin ausstellen. Kabel abziehen. Meßgerät auf Diodentest und rotes Kabel an den mittleren Pin. Dann müßtest du zwiischen dem mittleren und den äußeren Pins irgendwas um 700 oder 0,7V je nach Meßgerät messen. Diode D1 auch nochmal prüfen. In eine Richtung ca.. 600 / 0,6V und die andere nix.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • moin armin,

    danke für deinen tipp!
    hab mal grad gegoogelt und beim elektronik-kompendium
    wird als ersatztyp der 2n4401 ausgespuckt, den hätte ich hier.
    :thu:

    so, hab mal grad die lötstation angeschmissen und getauscht,
    allerdings schaltet die lichtschranke immer noch nicht.

    die diode hab ich getestet genauso wie die widerstände,
    bleibt eigentlich nur noch dieser mini ic lm311 übrig.
    kann man den testen?

    gruss
    michael
  • 4401 geht normalerweise als Ersatz für 3904. Als Switchmatrixtransistor auf der CPU nehme ich die 3904 gar nicht mehr. Halten nix aus.

    Der LM311 wird als Komperator eingesetzt. Man sollte am Ausgang schon die Spannung messen können. Wenn der 3904 aber so komplett tot war dann denke ich wird es den auch erwischt haben.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • so dann mal das ergebnis posten, damit andere auch davon profitieren:

    also fehler war der lm311, jetzt funktioniert die lichtschranke wieder.
    der unterschied ist auch optisch zu erkennen, denn jetzt leuchtet nur die sender led.

    während des defektes leuchteten beide leds.

    vielen herzlichen dank an euch für die tipps und frg für den umschlag
    mit den ics!
    :thu:

    gruss
    michael
  • hallo zusammen,

    nachdem ich jetzt etwas pause eingelegt hab, komme ich heute zu teil 2:

    leider lief die lichtschranke keine 5 minuten, denn war wieder feierabend.

    der treiber q5 ging kaputt und alle schalter in der spalte funktionierten nicht mehr.

    die lichtschrankebausteine, die ich ersetzt hatte, hat es ebenso gehimmelt.

    jetzt im dritten anlauf hab ich den fehler auf die singledroptarget/lichtschrankeneinheit

    lokalisieren können, denn solang ich den stecker nicht verbinde, läuft der pin stabil.

    mir ist aufgefallen, dass mit diesem stecker 2 verschiedene farben miteinander verbunden werden.

    siehe bild ganz links von dem mikroswitch droptarget kommend kabel weiss/violett wird mit lila verbunden.

    dieses lila kabel läuft zu switch31 an die banderoleseite der diode.

    ist das bei euren rct auch so?

    ausserdem kann ich keinen durchgang zum terminal c an der diode messen.

    ich hab den verdacht, dass da jemand an der verkabelung rumgepfuscht hat.
    Bilder
    • IMG_0750.jpg

      79,83 kB, 640×480, 61 mal angesehen
  • Meiner steht hochkant weil ich ihn mal komplett machen muß. Kann also nicht gucken.

    Wenn es Bausteine zerlegt dann kommt im Normallfall eine Fremdspannung da rein. Wenn die Kabel richtig sind dann würde ich den Kabelbaum mal kontrollieren. Ditto ob die Platine irgendwo Kontakt mit Spule/Flasher etc hat.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.