>Suche : Bauteile Jeutel<

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • >Suche : Bauteile Jeutel<

    Hallo,

    ich suche, da ich leider keine Unterlagen habe, die genaue Bezeichnung der auf dem Foto rot eingekreisten Bauteile, um meinen Jeutel Papillon wieder zum Leben zu erwecken. Danke für eure Hinweise.

    Grüße

    Holger
    Bilder
    • image-5.jpg

      147,13 kB, 1.024×768, 133 mal angesehen
  • Ich würde gerne eine vergrößerte Aufnahme/besseres Bild machen, die Platine ist aber gerade nicht in meiner Nähe, ich reiche das schnellstmöglich nach.

    Grüße

    Holger
  • Hab gerade nochmal in der ipdb geschaut. Von da kommt also das Bild :D

    Dort sieht man aber die Beine der Teile die dein roter Kreis leider übertüncht hat.
    Drei Beine bei dem Gehäuse bedeutet entweder Thyristor, Leistungstransistor oder Spannungsregler.

    Die Bauteilebezeichnung sollte aber aufgedruckt sein.
    Wenn du also zum Flipper fahren musst um ein besseres Bild zu machen kannst du ebensogut direkt die Bezeichnung ablesen. Auch dabei hilft gutes Licht und evtl. ne Lupe...

    Grüßigkeiten
    Meine Pins: zuviele...
    Meine Site: www.flipper-service
  • Nützt nicht wirklich etwas ohne den Aufdruck auf dem IC oder Schaltplan. Daneben sitzt ein 12V 1A Regler. Der andere kann aber irgendwas sein. Vielleicht -12V Regler oder denk dir was aus Transistor:)

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hi,

    das Problem ist, dass das Bauteil so Schrott ist, dass darauf nichts mehr zu erkennen ist, auch der Fachmann, bei dem die Platine z.Z. zur Reparatur ist, kann damit nichts mehr anfangen. Mit Jean-Claude hatte ich diesbzgl. schon mal vor einem Jahr Kontakt, er kennt sogar den ehemaligen Hersteller des Flippers, leider kommt auch er an keine Unterlagen mehr dran. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist das hier im jemand ein identisches Gerät hat und weiterhelfen kann.

    Grüße

    Holger
  • Naja, wenn alle Stricke reißen gäbe es noch ne Variante:

    Anhand der Platine den Schaltplan rauszeichnen.
    Also Bauteile mit Ihren Verbindungen die über die Platine direkt oder indirekt mit dem Transistor? verbunden sind.

    Die Warscheinlichkeit dass es entweder ein integrierter Spannungsregler oder ein Transistor in einem diskret aufgebauten Längsregler ist ist recht hoch. In beiden Fällen müsste sich dann aus der Schaltung das Bauteil ergeben. Ist etwas mühsam aber machbar. Vermutlich sind nichtmal ein Dutzend Bauteile beteiligt...

    Grüßigkeiten
    Olaf
    Meine Pins: zuviele...
    Meine Site: www.flipper-service
  • Auf dem linken Bauteil erkenne ich "LM340".
    Bei dem aufgeplatzen Teil hilft wahrscheinlich wirklich nur eine Rekonstruktion des Schaltplans, am besten wäre es zu wissen, wo der Ausgang des Soannungsreglers, Transistors...? hingeht.


    Gruß
    Peter
  • >> Auf dem linken Bauteil erkenne ich "LM340".

    Jupp LM340T12 also wohl ein stinknormaler 7812: 1A 12V Regler

    Rechts sieht so als ob da schon mal getauscht wurde. Ich würde mal gucken wo das hingeht. Vielleicht zur Soundplatine. Dann vielleicht das Gegenstück 7912 oder 7905. Ggf. mal schauen ob ein Gleichrichter davor sitzt.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.