kniffliger Fehler

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • kniffliger Fehler

    Hallo Flipper Freunde!

    Mein 25 Jahre Star Trek Flipper hat nen kniffligen Fehler.

    Situation linke Rampe treffen um Mulitball zu aktivieren:
    Wenn ich in dieser Spielphase ins mittlere Loch anstatt auf die linke Rampe treffe, aktiviert sich der Multiball hin und wieder, obwohl das so natürlich nicht sein dürfte. Gleiches passiert dann hin und wieder auch beim Jackpot. Der Fehler tritt unregelmäßig auf, allerdings nun etwas häufiger. Habe schon auf Wackelkontakt überprüft und habe mir in der Spielsituation auch die Kontakte angesehen, da passt scheinbar alles. Es passiert allerdings nur, wenn man sehr stark ins Loch schießt - aber wie gesagt nicht immer.
    Hat da jemand eine Idee, was da sein kann, und hat jemand das gleiche Problem? Ich glaub ja mittlerweile schon an einen Softwarefehler. Da der Fehler nicht immer auftritt, ist es natürlich sehr schwierig da die Quelle zu finden.

    Vielen Dank im Voraus!
    LG Dominik
  • Schwierig. Kann irgendwas sein. Ich würde erstmal die Stecker des PPB und die Flipperplatine nachlöten. Da
    tauchen doch öfters mal kalte Lötstellen auf. Hat aber direkt mit der Switchmatrix außer ggf. bei der Flipperplatine nichts zu tun. Eher ein Schuß ins Blaue. Da nochmal gucken ob evtl. Switches zu eng eingestellt sind und bei Vibrationen auslösen. Da sagtest ja es passiert nur wenn die Kugel mit Wucht reinknallt.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Fortsetzung

    Hallo,

    erstmals vielen Dank für eure Tipps.

    PPB Stecker habe ich erst kürzlich neu gegeben, Flipperplatine ist gecheckt - da passt alles.
    Die Switches hab ich damals gleich gecheckt, die passen auch, da schließt keiner wenn er nicht soll. Abgesehen davon läuft die Kugel durch die gleiche Bahn wenn ich in der Mitte oder Links in die Rampe schieße, hab mir das genau angesehen, der Mulitball aktiviert sich erst, wenn die Kugel an allen drei (!) Switches vorbei gekommen ist, d.h. es kann auch nicht an einen einzelnen Switch liegen.

    Hat noch wer Ideen, was es sein könnte?

    Vielen Dank im Voraus!
    Dominik
  • Solch Fehler hatte ich nur wenn ich bei Totalrevisionen die Stecker der Microschalter verbuchselt habe.
    In Deinem Fall habe ich den erneuerten Stecker in Verdacht.
    Check mal die Kabelfarben lt. Plan, auch die an den Steckern.
    Stell ggf. Detailbilder von Deinen Stecker und Switches ein, hat ja sicher noch wer einen aufgebauten Sttng.
    Greetz
    Gábor
    greets
    gábor
  • Benutzer online 1

    1 Besucher