CENTAUR schaltet ab

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • CENTAUR schaltet ab

    Hallo Gemeinde,


    Mein Centaur hat folgendes Problem:

    Er startet ganz normal , im Spiel funktioniert alles bestens .

    Nach ein,zwei Minuten beginnen die GI und die Displays zu flackern , die GI wird immer dunkler bis sie erlischt , die Displays gehen aus und alle Spulen (Targetbänke, Slingshots, Ballauswurf) sind ohne funktion , nur die Flipperfinger und der Sound funktionieren dann noch..

    Wenn ich den Flipper ausschalte , bootet er ganz normal wieder hoch,
    bis dann zwei Minuten später das gleiche von vorne losgeht...

    Woran kanns liegen?

    Gruß

    Dirk
  • ... eher im EM Streß

    Ist tatsächlich ein Fehler, den ich so noch nicht hatte - vermute mal, dass bezüglich der Interrupts auf der CPU ein Problem ist (U10/U11) - Spulen werden bei Nulldurchgang geschaltet, Displays mit DISP Interrupt ... wie die GI beim CENT geschaltet wird (Triac)weiss ich nicht mehr genau.

    Hast Du eine andere CPU zum Ausprobieren??
    V

    Martin
    Live Long and Prosper
  • Hallo,

    Die Stecker auf dem Trafobord sehen alle sehr gut aus .

    U 10 und U11 sind doch 6821 , hab ich noch zwei da , werde die mal tauschen.

    Habe bemerkt , daß im Lampentest das Relais unter dem Spielfeld weder klackt noch brummt, im Lampentest ist auch nach etwa 20 Sec ende , GI wird dunkler und erlischt...

    Gruß

    Dirk
  • Blöde Frage, mit GI meinst Du die normale Beleuchtung im Kopf und auf dem Feld unter den Plastiks??
    Kann mir nicht vorstellen dass die GI langsam dunkler wird. Wenn sie über einen Triac gesteuert ist ist sie an oder aus, ohne Triac genau so. Normal ist für die GI nur der Sicherungshalter defekt oder ausgebrannt. Normal hast Du dann auch keinen Sound.
    Ohne Triac hast Du GI direkt nach dem einschalten, mit Triac erst wenn die Kiste in den Atract Mode geht.

    Wenn die gesteuerte Beleuchtung langsam dunkler wird und das Relais nicht klackt ist der Brückengleichrichter hin, BR1. Das erklärt aber die flackernden Displays nicht und die Spulen müssten teilweise auch gehen.

    Flackern beim Centaur nicht die Displays wenn beim einschalten nicht alle Kugeln in der Kiste sind??

    Werner
  • Geht das Spiel weiter , D.h. werden Punkte gezählt ?
    Ich würde mal im Kopfteilschauen, dass die Metallize angeschlossen ist und alle Platinen fest angezogen (Massekontakt).
    Gruss Oliver
  • Hallo ,

    So , hab erstmal 2 neue 6821 auf der MPU verbaut.

    Leider ohne Erfolg , da es eine umgebaute -17 ist , sind in U 10 und U11 wohl andere verbaut , das Ergebnis war , dass Teil nicht richtig anlief , nur eine Art " Lampentest"...

    Nachdem Rücktausch und 2-3 Testläufen flog dann F4 auf dem Powermodul .

    Hab gesehen dass sie mit 8 (statt5A) übersichert war .

    Habe dann einen funktionierenden Solenoid expander eingebaut , aus meinem Vector , Ergebnis F4 direkt wieder durch .

    Solenoid expander wieder ausgebaut , Sicherung hält...

    WEWU: Doch im Ernst ,die GI (komplette Beleuchtung auf und unter dem Spielfeld) fängt an zu flackern, ebenso die Displays und alles wird langsam dunkler bis sie aus sind alle Spulen bis auf die Flipperfinger sind ohne funktion und der Sound bleibt irgendwie Hängen , eine Sequenz wird dauernd wiederholt.
    okaegi: Nee, das Spiel geht nicht weiter , vermutlich werden keine Punkte gezählt , da Displays aus...
    Das mit der Masse werd ich nochmal kontrolieren.

    Danke schon mal

    Gruß

    Dirk
  • Wenn die GI dunkler wird, und gleichzeitig auch die anderen Spielfunktionen aussetzen, würde ich den Fehler auf der Primär (230 V~)-Seite des Netzteils suchen.
    Also Netzstecker,-kabel, Netzfilter, Sicherung, Lötverbindungen u.s.w.
    Am einfachsten ist ja das nachmessen der Spannungen, wenn du dir das selber nicht zutraust, hole dir jemanden, der das kann.

    Gruß
    Peter
  • Original von wewu
    . Normal ist für die GI nur der Sicherungshalter defekt oder ausgebrannt. Normal hast Du dann auch keinen Sound.


    Hi Werner,

    hier bin ich erstaunt - soviel ich weiss, fällt , falls die GI Sicherung durchbrennt, nur der Sound beim Fathom aus, nicht bei den anderen Spielen

    ist aber, ich gestehe, nur ein Detail


    @Dirk

    vielleicht liegt dein Problem beim solenoid expander wo der Relais 'klacken' müsste

    falls du noch immer den Vector hast, und dort dasselbe Teil ist, tausch mal um

    Jean-Claude
  • @ Jean-Claude:
    Ich bin sicher dass beim EBD der Sound auch fehlt. Nach meiner Ansicht fehlt er ohne GI bei allen Geräten mit Squak & Talk Sound Platine.

    @ Dirk,
    Schau mal bei den Geldeinwürfen. Dort sind 3 Lampen der GI die direkt nach der Powerplatine hängen. Werden die auch dunker?? Wenn ja ist sicher was mit der Stromversorgung wie Peter ja schon geschrieben hat.
    Du kannst ja aus dem Vector das ganze Trafoblech einsetzen. Die GI wird dann nicht funzen aber nach ca 2 Minuten weisst Du ja trotzdem ob es was genützt hat.
    Wenn nein, dann ich noch mehr überfordert.


    Werner
  • Moin ,

    Mann , die Kiste schafft mich noch...

    Also , das Solenoid expander bord sollte in Ordnung sein , im Vector funktioniert es einwandfrei(Klackt)

    Wenn ich im Centaur ein solches Bord anschließe , fliegt sofort F4.

    Wenn ich ihn ohne dieses Bord betreibe , hält F4 und alle Lampen und Spulen scheinen zu funktionieren...

    Nochmal kurz ne Beschreibung:

    Wen ich die Kiste anschalte sind direkt 2 Lampe auf dem Spielfeld an, ebenso die bumperbeleuchtung, nach dem 4. blinken zeigenalle displays kurz 0000000 an und ein Sound ist zu hören.

    Was mir noch aufgefallen ist:

    Wenn ich einschalte , blinkt die MPU zuerst kurz 2x dann pause und dann noch 6 mal.

    Wenn ich ins Spiel gehe läuft offenbar alles.

    Dann fängt die komplette Spielfeldbeleuchtung und die Displays an zu flackern , sie wird dunkler wie gedimmt , bis sie erlischt.

    Der Sound wird weitergespielt , gerade das Geräusch welches als letztes angespielt wurde.

    Die 3 Lampen am Geldeinwurf sind immer an.

    Ebenso alle Lampen der Backboxbeleuchtung

    Auf 220v rummessen mach ich äußerst ungern...
  • Bei Solenoid Expander Wechsel musst du achtgeben. Einzelene Flipper brauchen eine Brücke auf dem Solenoid Expander Board, andere dürfen keine Brücke auf dem Board haben sonst fliegt sofort die Spulensicherung. Das siehst du im Schaltplan vom Vector und dem Centaur.
    Ich würde mal folgedes machen:
    Das Soundboard würde ich für weitere Test im Centaur garnicht anschliessen (bis das du über die zwei Minuten gekommen bis...).
    Nimm mal aus dem Centaur das Spulenboard und das Lampenboard. Bau beides in den Vector ein. Wenn es dort funzt, hätte ich so langsam dein MPU Board in Verdacht.
    Ein möglicher Kanditat ist dann der U9 Chip (6800) auf der MPU. Den kannst du wie folgt testen:
    1) Gehe in Selbsttest (roter Knopf in der Türe)
    2) Drücke cirka 10 bis 15 mal, bis das du in der Anzeige 12 hast
    3) Drücke auf der MPU oben rechts den Schalter S33
    4) Es sollten nun die Werte im Display auf 0 gehen, wenn die MPU hängen bleibt ist der u9 hinüber.
    Gruss Oliver
  • Halo ,

    Hab das S&T bord mal stillgelegt.

    Spulenbord und Lampenbord funktionieren im Vector eingebaut, außer dem Ballauswurf und den Locks , dort passiert nix...

    aber die Kiste bleibt an und stürzt nicht ab.

    Den Test von U9 hab ich gemacht , wenn ich denn mal bis dorthin kam...

    Anzeige springt von 7400 direkt auf 0 , sollte also funktionieren .

    Hab zwischenzeitlich auch mal 5101 gewechselt , keine Änderung...

    Werde als nächstes dann mal die Trafosektion tauschen ,aber nur unter Mithilfe eines Stromkundigen aus meiner Nähe , muß zudem auch noch gleich inn Osterurlaub abdüsen....

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe , werde nach den Ostertagen weitermachen

    Gruß

    Dirk
  • Nach der Beschreibung würde ich das Trafoblech nicht mehr tauschen, denke dass dieses läuft.
    Hast Du auf einer Spulentreiber das Update nach Marvin darauf?? Mach das mal. Ich hatte mal einen Eight Ball Deluxe, bei dem habe ich den effektiven Fehler nie gefunden, aber nach dem Update lief er.

    Werner
  • Hallo Gemeinde ,

    Der Fehler lag auf der MPU !

    6800 in U9

    Wenn der Fehler auftrat und ich den Chip mit Kältespray besprüte , ging die Kiste direkt weiter im Spiel.


    Hab die Platine daraufhin ausgebaut und wollte den 6800 tauschen ,und beim Rausnehmen bemerkte ich , daß ein Kontakt abgebrochen war, der noch im Sockel steckt.
    Hab ihne dann behrzt reingedrückt, seitdem läuft die Kiste.

    Was noch nicht geklärt ist , ist die Geschichte mit dem Solenoid expander bord , welches sofort die Sicherung flitzen lässt , aber da werd ich erst noch BR besorgen und tauschen.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Gruß

    Dirk

    :thu:
  • Benutzer online 1

    1 Besucher