Umgang mit Maskierfolie

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Umgang mit Maskierfolie

    Hallo,

    da ich immernoch mit meinem Supersonic zugange bin und bald das Cab lackieren muss stellt sich für mich nun die Frage wie ich am besten das Motiv vom Cabinet übertragen kann. Auf Maskierfolie??
    Ich habe absolut keine Ahnung wie ich vorgehen soll. Währe nett wenn mir jemand einen Tipp gibt.
  • Ich würde das Ganze mit "Butterbrotpapier" machen,so transparentes Pergament.

    Von den eine große Rolle und dann auf das Cabinet legen und fixieren.mit Bleistift nachzeichen ,je Farbe eine Lage.

    Dann nur die Ränder auf Maskierfolie übertragen und aufkleben.Dann (nach Cabinet vorbereitung)
    lackieren.

    Wie gesagt pro Farbe ein Durchgang.

    Sind ja meistens nur 3 Farben,wobei Du eine Farbe als "Grundfarbe" nehmen kannst un in dieser das Ganze Cabinet als erstes lackieren.

    Dauer zwar etwas, wird aber bestimmt gur.
    Viele Grüße Sputnik

    --------------------------------
    Keep the Ball up
  • Das hört sich gut an. Die ersten Schablonen habe ich mit Backpapier zum abzeichnen und Pappe als Schablone gefertigt. War nicht so der Hit deshalb jetzt mal mit Maskierfolie ^^
    Natürlich werde ich euch über die Fortschritte hier im Forum mit Bilderdokumentationen über den aktuellen Stand informieren. Aber im Moment leider wenig Zeit -.-
  • Ich hab´s zwar schon mal geschrieben, aber wohl nicht hier.

    Du wirst wegen der weichen Maskierfolie um eine Transferfolie nicht umhinkommen.
    Diese wird oben auf die Maskierfolie aufgebracht nachdem Du die Schablone ausgeschnitten hast.
    So kannst Du die ganze Maskierfolie in einem Stück auf das Gehäuse aufbringen und dann den Transferfilm wieder abziehen, übrig bleibt die gewünschte Schablone.

    So wird gemacht, auch bei beklebten Auslagen und Autos.
    Wär ja sonst nicht einfach die Buchstaben schon in Reih und Glied zu picken...
    greets
    gábor