Help needet bei Bally KISS

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Help needet bei Bally KISS

    Hallo Freunde, sofern noch welche da sind... ;)

    Ich habe mir heute für einen Junggebliebenen seine Geräte mal angesehen, Fehlerbild, "gehen aufeinmal nimma".
    Nun bei dem MAC "Space Train", ein Spanier wundert es mich nicht, es fehlt die MPU.
    "Ach darum, der ging ja noch nie"... :w:
    Hat wer sowas herumliegen? ( :D :D )

    Bally "KISS", "ja der ging immer, als meine Kinder noch kleiner waren und immer spielten, ist jetzt so 20 Jahre her"...
    "Auf einmal ist er halt irgendwann nimma gang´n"... Aha, soso, na dann... ?(

    Hilfe, mit dieser Generation (Flipper meine ich ) kenne ich mich nun eher weniger aus.
    Werkl geht nicht ins Programm, Displays glimmen nur in der linken unteren Ecke vor sich hin, General Illl. leuchtet.
    Ich habe mal die sonderbare Batterie oder das Cap, was immer das auch ist gemessen und die Bilder unten angehängt.
    Was ist zu messen, oder hat wer Platinen zum Testen für mich.
    Ich Narr habe sie damals in den Foren verteilt... :w:
    Bilder
    • 2010-08-03.jpg

      225,05 kB, 1.200×849, 282 mal angesehen
    • 2010-08-031.jpg

      216,15 kB, 1.200×849, 271 mal angesehen
    greets
    gábor
  • Hallo Gabor

    Ich bin zwar bestimmt nicht der Experte,der Dich durch die Sanierung einer Bally MPU begleiten kann, aber
    ich hab schon ein paar zum Leben erweckt und kann die ersten Schritte schonmal erläutern:

    Die MPU braucht 5V und 12V zum booten. Die kannst Du an TP2 (12V) und TP5 (5V) gegen Masse prüfen.
    Die LED ist zur Fehlerdiagnostic eingebaut. Sie blinkt im Normalfall 7x nacheinander .- Dann ist die MPU hochgefahren. Meistens leuchtet sie bei defekten MPUs dauerhaft. Das große Problem der MPUs sind
    die schlechten Sockel. Meistens durch Batterielauge oxidiert, haben sie keinen ordentlichen Kontakt mehr.
    Ich messe dann bei gesteckten ICs die Kontakte bis zur Platine -- sehr oft hab ich hier schon Unterbrechungen festgestellt.

    Gruß. Martin
  • Moin Gábor,
    ich kann mich Froesius nur anschließen: Miss mal bitte sämtliche Spannungen an den Testpunkten und schreib ebenso, wie oft die MPU-Diode blinkt.
    Nach diesen Ergebnissen sehen wir dann weiter, ;)
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Blinkt die LED auf der MPU Platine beim Start?

    Wenn dein DMM die Spannung über dem Akku anzeigt, dann ist diese für den 5101 zu gering, offensichtlich wurde damals ein falscher Ersatzakku mit nur einer Zelle eingebaut.
    Am besten, du ersetzt ihn durch einen Goldcap 1F / 5,5 V.

    Ansonsten sieht ja die MPU Platine noch gut aus.

    Daß die Displays intern glimmen ist auch ein gutes Zeichen, die Hochspannung ist vorhanden und die Displays sind nicht ausgegast.

    Viele Grüße
    Peter
  • RE: Help needet bei Bally KISS

    Original von flipperdoktor
    Ich habe mir heute für einen Junggebliebenen seine Geräte mal angesehen, Fehlerbild, "gehen aufeinmal nimma".
    Nun bei dem MAC "Space Train", ein Spanier wundert es mich nicht, es fehlt die MPU.
    "Ach darum, der ging ja noch nie"... :w:
    Hat wer sowas herumliegen? ( :D :D )


    Rumliegen nicht, nur eingebaut und funktionslos. ;(
    Die Firma MAC gibt es übrigens noch (macsaweb.com/maq_rec.htm), vielleicht haben die noch Altteile im Keller.

    Gruß Floh
    Ich bin Don Juan de Floh, ich hatte über tausend Flipper... ;)
  • Original von Peter

    Wenn dein DMM die Spannung über dem Akku anzeigt, dann ist diese für den 5101 zu gering, offensichtlich wurde damals ein falscher Ersatzakku mit nur einer Zelle eingebaut.


    unabhängig davon spielt das keine Rolle um zu checken, ob das Spiel läuft oder nicht - es werden halt nur keine Daten/Einstellungen gespeichert

    also zuerst mal das Blinken der Dioden zählen, das sehr kurze Flackern am Anfang nicht mit einberechnet

    Gruss

    Jean-Claude
  • Danke Leute...
    Ich wusste ja, Ihr seid noch da....

    Ich werde also nochmal zu dem Kauz pilgern und entweder das ganze Gerät mitnehmen oder dort , mit Ohropax in den Ohren, eine Messorgie abhalten.
    LED blinken ist mir aber keines aufgefallen, was aber nicht heißen muss das sie nicht geblinkt hätte.
    Der Typ macht mich derartig verrückt, man glaubt es nicht... ;)

    Das ich auf die LED hätte mehr achten müssen ist mir beim Heimweg eingefallen, Unterlagen liegen leider keine im Gerät, dafür ein Packen ÖKM Magazine.
    Was er aber abstreitet, nein, es sind die Unterlagen die damals beim Gerät dabei waren, ganz sicher.
    Nichtmal als ich ihm die Titten am Umschlag zeigte machte er einen überzeugten Eindruck... :w:
    Dafür versuchte er pausenlos eine Münze einzuwerfen, "warum geht er nicht, letztens ist es ja noch gegangen..."
    Vor zwanzig Jahren...!

    Die Bally Unterlagen lade ich mir also lieber mal herunter, er kann sich derweil mit seinen auch einen runter.... :ops:

    @Floh, es ist doch die MPU die da unten am Playfield hängt, oder?
    greets
    gábor
  • Hallo Gabòr

    Du mußt nicht das ganze Gerät mitnehmen. Wenn Du noch ein altes Computernetzteil hast, dann kannst
    Du Dir damit einen prima Teststand bauen. Dazu werden die 12V an TP2 geklemmt und die 5V an TP5.
    Masse an Masse (rechts oben, ich glaub TP1) Die MPU kann dann max. 5 mal blinken - danach wird glaub ich
    geprüft, ob die Spulenspannung da ist. Aber wenn sie soweit gekommen ist, dann hast Du in der Regel schon gewonnen ;)

    Gruß, Martin
  • Original von froesius
    Hallo Gabòr

    Du mußt nicht das ganze Gerät mitnehmen. Wenn Du noch ein altes Computernetzteil hast, dann kannst
    Du Dir damit einen prima Teststand bauen. Dazu werden die 12V an TP2 geklemmt und die 5V an TP5.
    Masse an Masse (rechts oben, ich glaub TP1) Die MPU kann dann max. 5 mal blinken - danach wird glaub ich
    geprüft, ob die Spulenspannung da ist. Aber wenn sie soweit gekommen ist, dann hast Du in der Regel schon gewonnen ;)

    Gruß, Martin


    Danke Martin
    Eh, das klingt Klasse, Schaltnetzteile von den Arcadeautomaten habe ich noch ´n paar.
    Nun, jut, die Messungen an TP2 und TP5 sagen mir ja schon ob ich Spannungen bekomme...
    So kläre ich also ob die MPU einen ab hat, auch wenn ich keine Betriebsspannungen von der Bordversorgung kriege.
    Hab´ ich das richtig verstanden?
    Danke auch Christian, Jean-Claude und Peter.

    @Floh und der Rockerine
    Hab´ den MACkern tatsächlich ´ne Mail geschickt... :cool:
    greets
    gábor
  • Ja. Du kannst Dir eben damit das ständige ein und ausbauen der MPU sparen.
    Als erstes solltest Du natürlich die Spannungen an TP2 und TP5 prüfen. Wenn da
    was fehlt, dann liegts ja eher am Netzteil oder den Steckverbindern..

    Die Spannungen kannst Du direkt am Netzteil messen. Sag Bescheid, wenn TP2 oder TP5 auffällig sind, dann
    suche ich raus, wo Du am Netzteil messen mußt.

    Gruß, Martin
  • Sodale liebe Freunde, was zum knabbern...
    Messwerte liegen vor:

    Als erstes aber das Aufleuchten der D-Led, sie blinkt 2x auf, das kurze aufflackern natürlich nicht mitgerechnet.
    Die Generalbeleuchtung leuchtet, das wär´s...

    An der MPU
    Ich habe TP4 als Masse erkannt aber auch gegen das Metall gemessen.
    TP1> 5,13V
    TP2> 13,63
    TP3> 21,3
    TP4> Masse, große umlaufende Fläche an der PCB
    TP7> 0,016 (bemerkenswert)

    Power Board
    TP1> 7,4
    TP2> 214
    TP3> 13,8
    TP4> 0,04 (aha!)
    TP5> 43,6
    Sicherungen am PDB
    1> 3,68
    2> 81,6
    3> 5,35
    4> 21,6
    5> 0,03 (sieh einer an)
    6> 0,04 (da schau her...)

    Der Vollständigkeit halber Solenoid Driver Board
    TP1> 12,9
    TP2> 175
    TP3> 5,16
    TP4> 234
    TP5> 5,19
    TP6> 5,15
    TP7> 5,15

    Sound Board
    TP3> 13,3
    TP4> 43

    Lamp Driver Board
    TP1> 5,2
    TP2> 5,5

    Schöne Übersicht für Bally Geräte, sollte man bei allen Geräten mal anlegen.
    Die erwarteten 12V erscheinen mir mit über 13,5V zu hoch
    TP7 an der MPU und TP4 am Powerboard finde ich mit unter 0,1V als zu gering
    Dagegen die 7,4V an TP1 als zu hoch.
    Auch sind Sicherungen mit Spannungswerten im Millivoltbereich merkwürdig, liegt wohl am TP4.

    (da sieht man es wieder, mangels Druckertinte konnte ich das Manual nicht ausdrucken und weder am Handy noch hier in der Werkstatt kann ich noch PDF öffnen.
    Ich bin schon eine arme Sau... ;) )
    Nun zumindest letzteres werde ich jetzt gleich mal beheben.
    Vielleicht komme ich ja selbst auf den Trichter, aber bitte...
    ...Sagt was Ihr wisst, liegt es am Gleichrichter oder woanders?
    Dieser Thread soll allen helfen die Bally Geräte dieser Generation besitzen.
    greets
    gábor
  • Laut Manual sollte ich am Powerboard am TP4 7,3V haben (ich habe 0,04), an der Sicherung auch, diese ist lt. Manual direkt hinter dem Trafo geschalten.
    Was bedienen diese 7,4V denn? Gen Ill Bus?
    Kann das die Ursache sein? Nee oder, sie leuchtet doch, schwächer als ich es gewohnt bin, der Pin ist aber auch was von vernachlässigt... :no: Messfehler?

    Auf der MPU sollte lt Manual (seite 38 von 57) TP7 3V führen(bei mir 0,016), die Leitung verschwindet dann lt. Schaltplan in ein paar Gatter, die dürften wichtig sein, gell? :D

    Woher kommen und wohin gehen diese 3V nach/vor den Gattern ? (U7, U11, dieser Plan ist scheize wenn man dauernd scrollen/blättern muss)

    Bin ich gänzlich am Holzweg?
    greets
    gábor
  • Ja, vermute ich auch... ?(
    Mein DMM hat überhaupt den Geist aufgegeben und ich musste mir seines, des Besitzers, ausleihen...
    PS: er gibt seinen MAC jetzt doch ab, wie vereinbart, mach also Platz für 2 Spanische Geräte :D

    Marvin meint übrigens U8 (U9) könnten "bad" sein...

    ZITAT:No third flash means U8 (5101) or its socket is bad.
    Not on Stern M-200 board the third flash is also testing the U13 RAM (5101).
    Additionally a bad 6800 processor at U9 can also only allow the MPU board to flash twice and stop (no third flash.) I know that sounds strange, but I've seen it happen. So if you know the 5101 is good and there's no battery corrosion, try replacing the 6800 at U9 with a known good version.

    Bin auf der richtigen Fährte?
    greets
    gábor
  • Servus Gabor,
    die Fährte ist heiß.
    Wenn Du weiter unten, nach der Marvinstelle, die Du zitiert hast, die Tabelle abarbeitest, könntest Du evtl. eine Unterbrechung am U8 Sockel, oder eine durch Korrosion entdecken. Das wird mit dem Ohmmeter oder Piepser gemessen.
    Am besten Karte auf den Tisch und gemütlich die „paar“ (nicht mal 50) Messungen gemacht. Ich bin damals durch diese Messungen einen Flash weitergekommen.
    Vielleicht ist es ein gutes Zeichen, dass es bei mir auch eine MPU aus einem „KISS“ war, die ich Flash für Flash hochgepäppelt hab. Bei der waren es aber alles Korrosionseffekte, kein Bauteil war defekt.
    Später, wenn die Karte wieder drin ist, brauchst Du für den MPU Test nur den Stecker J4 an die MPU stecken.
    Bis zum 6. Flash geht das.
    Im 7. Flash wird dann die +43 VDC Solenoidspannung gecheckt.
    Wenn Du bis zum 6. gekommen bist musst Du die anderen MPU-Stecker auch drauf tun.
    Aber das hat der Martin ja oben schon gesagt.
    Erst mal Grüße

    Vom Lins
  • Danke erstmal.
    Auch danke für den Hinweis mit dem unerwähntem Netzteilcheck.
    Den hab´ ich natürlich auch gemacht, allerdings ohne Änderung.
    Kein Wunder aber, die 5V und die 12V sind ja da.

    Weitere Tipps sind willkommen, auch wer U8 (5101), U9 ein 6800 Prozessor abzugeben hat bzw diese Sockel.
    Ich würde auch gerne eine MPU nehmen und im Austausch diese retournieren, gegen Aufpreis natürlich.
    So sehr ich nämlich Flipper Liebe, diesen Typen halte ich im Kopp nicht aus... :w:
    (er hat vor 20 Jahren um ATS2000 einen MAC Space Train gekauft, unwissntlich ohne Driverboard! und den Flipper 20 Jahre! nur als Lichtquelle betrieben.
    Auf meine Frage ob er Ihn für €50.- denn hergeben würde meinte er. "Liebe zerhacke ich ihn..."
    Erst als ich mein Gebot auf €70.- erhöhte und im diesen Betrag auf die alten österreichischen Schillinge (ATS) umrechnete, willigte er einem Verkauf ein. (Sind ja doch knappe ATS1000.-)
    greets
    gábor