Allgemeine Fragen zu SEGA Displays (groß)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Allgemeine Fragen zu SEGA Displays (groß)

    Hallo,

    ich habe einige allgmeine Fragen zu den großen SEGA Displays die in den Geräten Baywatch,Maverick und Co verbaut sind.

    Die Dinger sind ja bei enem Defekt alles andere als ein Schnäppchen ( um 400 Euro)


    - Sind diese Displays im allgemeinen anfälliger für Defekte oder ist es einfach nur der recht hohe Preis im falle eines Defekts, der eine genaue Überprüfung rechtfertigt?

    - Welche typischen Anzeichen kündigen einen nahen Tod des Displays an?

    - Sind einzelne Defekte Segmente bzw. Zeilen schon ein Grund vom Kauf abzusehen bzw. den Preis nach unten zu korrigieren ?

    - Ist eine Reparatur solcher Displays grundsätzlich möglich und/oder betreibt man damit nur eine sehr kurzfristige Lebensverlängerung, die letztendlich in einem Kollateralschaden endet?

    Gibt es die Displays auch als NON DMD ( LED) Ersatz ?


    Freue mich über eure Einschätzungen und Erfahrungen :)

    Gruss Dirk
  • >>
    - Sind diese Displays im allgemeinen anfälliger für Defekte oder ist es einfach nur der recht hohe Preis im falle eines Defekts, der eine genaue Überprüfung rechtfertigt?
    <<

    Hoher Preis + Transportrisiko bei Versand

    >> - Welche typischen Anzeichen kündigen einen nahen Tod des Displays an?

    wie bei einemnormalen DMD: Flackern der obersten Zeile insbesondere bei Schriften wenn wenig dargestellt wird. Wolken in der Mitte, Starke Einbrennungen, Dunkle Flecken in der Ecke, Spätzündung wenn kalt.

    Der nahe Tod kündigt sich eigentlich nie an. Selbst angeschlagene DMDs können im Heimbetrieb noch Jahre laufen.

    >> - Sind einzelne Defekte Segmente bzw. Zeilen schon ein Grund vom Kauf abzusehen bzw. den Preis nach unten zu korrigieren ?

    Ja. Ist für mich defekt. DMD muß komplett laufen. Ich habe keinen Bock erst mit irgendwelchen Leitklebern rumzupanschen oder SMT ICs zu ersetzen. Wenn es sichtbar am Ausgasen ist sowieso.

    >>
    - Ist eine Reparatur solcher Displays grundsätzlich möglich und/oder betreibt man damit nur eine sehr kurzfristige Lebensverlängerung, die letztendlich in einem Kollateralschaden endet?
    <<

    Kommt auf den Defekt an. Elektronik ja (hab schon 2 zusammengeflickt) Fehlende Zeilen/Spalten 50/50 wie bei normalen DMDs auch.

    >> Gibt es die Displays auch als NON DMD ( LED) Ersatz ?

    Nein aber ich habe auch noch kein gutes LED DMD gesehen. Die sind aber alle im Gegensatz zu Segment LED Displays imho Schrott weil Segmente statt einzelner LEDs verwendet werden und die Ansteuerung einfach nicht auf die optimiert ist.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Daß war ausführlich :)

    Mir ging es bei der Frage auch darum, wenn ich mir mal son Teil aus der Serie zulege, welche DMD Fehler ( zb. fehlende Zeile) zu vernachlässigen sind, zumal du ja schreibst daß die Dinger im Heimbetrieb trotzdem noch lange Freude machen können.

    Ein wirtschaftlicher Totalschaden ist halt nicht daß was man sich unbedingt wünscht.

    Also Fazit: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :thu:

    Danke Dirk
  • Zusätzlich ist noch zu bemerken, das ausgelutschte DMD's in den Geräten aufgrund der Tatsache das sie die (dann höher belastete) 100 Volt Versorgung aus der Betriebsspannung generieren (nicht eine extra Section dafür wie bei Bally/WMS). Das hat manchmal zur Folge das im Spiel die Displaycontroller ständig resetten (hatte ich am Maverick...), einzige Lösung hierfür ist ein neues Display, auch wenn es noch leidlich läuft....
    Ich möchte eigendlich nicht mehr unbedingt so ein Gerät...
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...

    In Play: STtnG, JY, BSD, MSF under construction: Sinbad
    fast 12 Jahre trocken und stolz drauf...