Ripley's Frage/Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ripley's Frage/Problem

    Hallo,

    ein Bekannter hat einen RBION. Bei dem Gerät liegt folgendes Problem an:

    Ab und zu wird der Schalter 16 (Shooter Lane) angemeckert. Der Schalter funzt im Test aber zu 100%.
    Auch im Spiel scheint er zu funktionieren, denn wenn man die Kugel abschießt, leuchtet der weiße Flasher, der über der Shooter-Lane sitzt.

    Es kommt dann und wann vor, dass, wenn man einen Multiball startet, die zweite oder dritte Kugel in die Lane geworfen wird, sie dort aber ca. 2-3 Sekunden liegen bleibt und dann erst ausgeschossen wird.
    Normalerweise muss sie, sobald sie aus der Truhe hochgeworfen wird, aus der Shooter Lane geschossen werden.
    Dies passiert auch meistens. Jedoch kommt es ab und zu eben vor, dass sie 2-3 Sekunden braucht.

    Ist dies der Fall und man schießt die Kugel manuell leicht nach oben(so dass sie in der Lane bleibt), leuchtet wieder der weiße Flasher!
    Also funzt der Schalter 16 einwandfrei!

    Zur Sicherheit wurde heute von mir der komplette Schalter gewechselt. Leider hat dies nichts gebracht.

    Ich habe keine Erklärung dafür. Könnte es ein Softwareproblem sein? Als Game-Software ist die aktuellste 3.20 drauf. Display ist German 3.0

    Das Gerät hatte auch ein Problem mit dem Sende-Opto in der Balltruhe. Dieser war nicht richtig justiert. Dieser Schalter wurde trotzdem nie angemeckert! Der Opto ist jetzt aber richtig justiert und funzt einwandfrei.

    Hat ein anderer RBION-Besitzer das gleiche Problem? Hat jemand einen Lösungsansatz für mich?
    Gruß
    Pit S.
    _______________________________________________
    flipper-liga.de
    Pins: Yes please!
  • Hallo FRG,

    na ja, richtig funzt es ja nicht immer. Wie oben geschrieben, lässt das Gerät die Kugel manchmal zu lange in der Shooter Lane liegen, bevor der Autoabschuss "zündet". Bei einem 3-er Multiball kommt es dann sogar vor, dass zwei Bälle in der Lane liegen.

    Irgend etwas stimmt also nicht. Ich habe ja die Hoffnung, dass es ein SW-Fehler ist...
    Gruß
    Pit S.
    _______________________________________________
    flipper-liga.de
    Pins: Yes please!
  • Ich würde mal die Stecker in der Balltruhe prüfen. Ggf. nachlöten. Evtl. kommt die Kiste durcheinander. Die Balltruhenoptos und Schalter sind bekannt anfällig. Ein Freund flucht über die immer nur bei den Pins in der Aufstellung.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo,

    die Balltruhe wurde nun von mir überprüft und mehrfach getestet:

    Es war in der Tat so, dass der Bügel von Switch 2 etwas nach oben stand und dort eine Kugel hätte hängen bleiben können. Habe den Bügel richtig justiert und war voller Hoffnung, dass dies den Fehler beseitigt...
    Jedoch hat es nicht geholfen! Der Fehler ist (auch nach einigen Spielen) im Moment immer noch da.

    Es ist zum verrückt werden!!!

    Ich habe auch zur Sicherheit den unteren Opto neu justiert, da die Sendediode etwas schief stand.

    Fazit: Die Balltruhe funzt einwandfrei. Ich wage zu sagen, dass wir dies als Ursache ausschließen können.

    Nebenbei haben wir aber eine andere Sache festgestellt. Wäre schön, wenn ein RBION-Besitzer da mal "vergleichen" könnte:

    Geht man in den Schaltertest, wird der Idol-Opto(24), der ja in der gleichen Reihe wie der 16er liegt, als geschlossen auf dem DMD in der Switch-Matrix angezeigt.
    Drückt man nun einen beliebigen anderen Schalter, erlischt der 24er in der Anzeige der Matrix. Ebenso erlischt er natürlich, wenn man ihn selber testet, also unterbricht.

    Ich bin ja eher firm bei WMS-Geräten, deswegen frage ich mich ob das bei Stern, bzw. bei dem RBION normal ist.

    Desweiteren frage ich mich, wo die Dioden für die Optos sitzen? Sind die auf den jeweiligen Opto-Boards mit drauf?
    Gruß
    Pit S.
    _______________________________________________
    flipper-liga.de
    Pins: Yes please!
  • Wird sonst irgendetwas angemeckert?

    Ich würde, wenn möglich, die Optoplatinen mal mit einem anderen Gerät quertauschen. Den Stecker nachcrimpen oder direkt anlöten. Das ist alles Mist was die da gemacht haben. Die .100" IDC Stecker sind nicht wirklich geeignet für sowas.

    2-3 Sekunden Unterbrechungen beobachte ich auch bei anderen Geräten ab und an. Passiert gerade im Multiball wohl gerne weil die CPU nicht nachkommt. Da habe ich aber keine Fehler gesehen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Idol kann ich nicht gucken da meiner nicht aufgebaut ist.

    Gerade die Balltruhen und ihre Stecker sind ein Dauerärgernis bei Stern.

    Verzögerungen sind mir gerade vor dem Ballauswurf öfters bei diversen Geräten aufgefallen z.B. Monopoly und TSPP. Da wird aber nix angemeckert. Nach dem Ballauswurf eher weniger.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • >>
    Geht man in den Schaltertest, wird der Idol-Opto(24), der ja in der gleichen Reihe wie der 16er liegt, als geschlossen auf dem DMD in der Switch-Matrix angezeigt.
    Drückt man nun einen beliebigen anderen Schalter, erlischt der 24er in der Anzeige der Matrix. Ebenso erlischt er natürlich, wenn man ihn selber testet, also unterbricht.
    <<

    Der 24er ist relativ speziell. Wird über Q22 Transistor auf dem PDB sozusagen freigeschaltet. Der Schalter selbst hängt an einer kleinen Optoplatine unter dem Spielfeld. Da sitzt die ganze Logik drauf. Siehe handbuch S. 143. Wenn du auf der Platine eine fehler vermutest kannst du die quertauschen. Da muß noch eine für Switch 18 und 23 am Shrunken Head sitzen S66 Part I. Wenn der immer angesteuert wird könnte es sein das Q22 defekt ist. Möglich das der das Programm durcheinanderbringt aber das müßte es dann eigentlich melden (famous last words).

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.