Kleine SoundOlogie für den Bally Piep Sound (KISS & Co)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kleine SoundOlogie für den Bally Piep Sound (KISS & Co)

    Hallo Leute,

    nachdem einige Platinen mich genervt haben, weil die Töne nie nachklangen und immer nur abgehackt waren, habe ich da mal länger getestet und Marvis Seite gelesen. Nun habe ich fast alles verstanden und alle Sounds piepen wieder richtig.

    Es gibt mehrere Versionen der Piep Sound Platine und die neuste Version gibt es mit 2 Jumper Settings.


    *** Für Lost World ... bis KISS (Also auch Playboy, Startrek usw) ***

    die 2518-32 (gibt es in 2 Versionen, machen aber keinen Unterschied)
    und die 2518-50 mit den Jumper Settings 'D' sowie entsprechenden Widerständen
    a,c: never, b,d: always, You also must add the C22 and R28 (not R18 !!!).

    Alle jeweils oben Links mit dem ROM E729-18


    *** Für Paragon, Harlem Globe und Dolly Parton ****

    nur die 2518-50

    Mit dem ROM E729-51 und den Jumpern 'c':
    a,d: never, b,c: always, You also must remove the C22 and R28 (not R18 !!).



    Und nun kommt der entscheidende Unterschied

    Die Version für die alten Flipper klingt auch in Paragon, Harlem und Dolly halbwegs vernünftig, die Dolly/Para/Harlem Version klingt in den alte Flippern nur abgehackt. Das liegt daran, dass durch die geänderten Jumper Settings der Sustain (also das Nachklingen) nun massgeblich durch die CPU gesteuert wird - was die Alten Programmversionen aber nicht können.


    Leider gibt es auch noch tausend andere Gründe, warum der Sound abgehackt klingen kann - aber der obige Grund kann einen auch irre machen, wenn man es nicht weiss.


    Okaegi hat die Reparaturen ansonsten prima hier beschrieben:
    pinball4you.ch/okaegi/rep_soundold.html


    Mr. Startrek
    Live Long and Prosper