Data East CPU Leben einhauchen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Data East CPU Leben einhauchen

    Hallo
    Ich hab hier eine LAH CPU die nicht (richtig) bootet. Als ich die Platine bekommen hab, fehlte der
    Timerbaustein. Diesen hab ich ersetzt und dann die Platine im StarWars getestet. Alle 3 LEDs blieben
    jedoch an.
    Nun hab ich grade mal nen anderen 555er reingesteckt. danach mit dem Computernetzeil
    getestet:
    5V leuchtet dauerhaft
    PIA blinkt ganzkurz auf und geht dann aus
    Blanking glimmt ganz schwach, man kann auch ein leichtes pulsieren erkennen.

    Wenn ich Leons V4 rom reinstecke:
    5V leuchtet dauerhaft
    PIA blinkt
    Blanking bleibt aus

    An den Outputs der PIAs sehe ich H/L im Rhytmus der PIA Led, (leider kann ich mein Oszi noch
    immer nicht richtig bedienen, ich sehe aber, das da was strobt :D

    Hmmm..
    Stellt sich also die Frage, warum die PIA LED nicht schön hell leuchtet sondern flackert.

    Grüße,Martin
  • Wenn die PIAs stroben dann ist die CPU zumindest grundsätzlich ok. Mit Glück nur ein kaputter Blanking Schaltkreis. Du müßtest mal gucken ob am 7404 6F Pin 9 +8 ein Rechtecksignal ankommt und rausgeht. Dann C130 0.047yF Elko checken. Da sehen die Flanken danach etwas anders aus. Wenn das alles da ist am NE555 Pin 6 prüfen ob da ein Sägezahnmuster anliegt. C87 geht jetzt öfters mal kaputt (zumindest bei WMS das Äquivalent C58. Ist ein 1yF Tantal 35V. Q14 der 2N4403 ggf. mal durchklingeln. Der ist selten kaputt. Bei WMS mußte ich nur öfters die Kondensatoren tauschen und den 7404 in Ausnahmefällen. Keramikkondensatoren+Widerstände kannst du erstmal vernachlässigen. Bisher war da erst auf je einer CPU mal einer kaputt.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Erst mal Vielen Dank für den Support !

    Also mit installiertem LAH Rom sehen die LEDs nun wieder so aus ?( (bin mir sicher, das gestern die PIA ausging...)
    PIA leuchtet dauerhaft
    5V leuchtet dauerhaft
    Blanking ist aus.

    Mit Leons Rom ist der Zustand wie oben beschrieben.

    Ich hab jetzt mal (LAH ROM drin) das Oszi angeklemmt und ein paar Fotos gemacht.

    Der Reihenfolge nach C130, F6 - Pin8, F6 Pin9 und 555 Pin6.
    F6 Pin 9 sieht doof aus. Die Amplitude ist auch wesentlich höher als an Pin 8
    Bilder
    • Bild0232.jpg

      439,72 kB, 1.628×1.221, 195 mal angesehen
    • Bild0233.jpg

      438,85 kB, 1.709×1.282, 194 mal angesehen
    • Bild0234.jpg

      440,63 kB, 1.617×1.213, 194 mal angesehen
    • Bild0235.jpg

      439,28 kB, 1.699×1.274, 191 mal angesehen
  • Am 7404 muß schon ein Rechecksignal ankommen. Das sieht hier anders aus. Sicher das du die richtigen Pins erwischt hast? Pin 1 ist rechts oben. 8+9 links unten. Ist um 180 Grad gedreht eingebaut. C130 ist ein keramischer Kondensator. Handbuch ist falsch. Muß mal gucken was WMS da eingebaut hat. Elko dürfte aber auch gehen. Vom Signal her könnte es sein das der Tantal hinüber ist. Pin 6 muß ein scharfer Sägezahn anliegen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • hmmm...
    pin 8&9 hab ich die links unten genommen..also diagonal gelegen vom "punkt" auf dem IC.
    werde das morgen aber nochmal gegenchecken...wer viel misst misst viel mist...
    und ich weiß ja auch nicht genau, wie ich das recht antike oszi bediene...ich häng halt die strippen dran
    und dreh solange an den knöpfen, bis ich irgendein "schönes" bild hab..

    nun.. den tantal kann ich ja mal auf gut glück tauschen.
    bericht folgt ;)

    thanks & good night!
  • >> pin 8&9 hab ich die links unten genommen..also diagonal gelegen vom "punkt" auf dem IC.

    Sind die richtigen Pins.

    >>
    und ich weiß ja auch nicht genau, wie ich das recht antike oszi bediene...ich häng halt die strippen dran
    und dreh solange an den knöpfen, bis ich irgendein "schönes" bild hab..
    <<

    Müßte selbst bei falscher Zeitbasis ein Rechteck sein. Ich denke das Problem liegt schon weiter vorne. Vielleicht ist der PIA Schrott.

    >> nun.. den tantal kann ich ja mal auf gut glück tauschen.

    Kann ja nix schaden.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Jetzt bei mir gelandet.

    Ramsockel defekt und 2 Leiterbahnen hatten auch mal Kontakt da rumgehelbelt wurden.
    Romsockel defekt lief mal und mal nicht
    Blanking Problem war der 1yF Tantal. Blanking war da wenn die CPU mal lief aber es hat gepulst.

    Bei der Fehlersuche mußte der unschuldige 74LS245 dran glauben weil der Datenbus wg. den Sockelproblemen mies aussah und ich habe mir mein Testrom geschreddet da ich es mal wieder geschafft hatte das Eprom 180 Grad verdreht einzusetzen. Es ist schon spät :D

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Servus FRG, servus Leser,

    dass der (die) Fehler gefunden und behoben sind, dazu Glückwunsch.
    Der Grund aber warum ich schreibe ist:
    Ich freue mich und danke Dir, dass Du den Thread "aufgelöst" hast.
    Das geschieht leider nicht immer und ich finde es dann schade, dass der "interessierte Leser", der vielleicht ähnliche Probleme hat, oder bekommt, im Ungewissen bleibt.

    Grüße von einem, der "mitgelesen" und, wie es Roger (Schraube) mal ausgedrückt hat, "mitgelitten" hat, weil er ähnliche Probleme mit einem Bally Timer hatte und hier fast auch seinen "Senf" dazugegeben hätte.

    Lins
  • Hallo. Leider gibt es noch Probleme mit dem LAH Flipper.

    Zunächst wurde die CPU eingebaut und verkabelt. Nach dem Einschalten blieben alle LEDs auf der CPu dunkel. Also fehlten wohl die 5V.

    Daher hab ich das Powersupply (obwohl ja schon getestet) in Verdacht gehabt. Also nochmal das Netzteil in
    den STARWARS reingehängt. - Dort tut es ordentlich seinen Dienst.
    Als nächster Verdächtiger kam das Soundboard in Frage. Irgendwas muß ja die 5V in den Keller zwingen.
    Mit abgezogenem Soundboard sind die 5V (5.07V) da....Da ist also auch noch was im Argen.

    Jedoch bootet die CPU nicht hoch.
    5V leuchten dauerhaft
    PIA leuchtet kurz und geht dann aus
    Blanking bleibt an
    Wenn die PIA LED ausgeht, zieht das Relais an und die komplette Beleuchtung wird abgeschaltet ?(

    Kann es evtl. an dem Eprom liegen? Das kontest Du doch nicht testen FRG , oder?
    Hilft uns Leons Testeprom weiter?

    Viele Grüße, Martin
  • CPU inkl Eprom liefen prima. Hatte allerdings keine Soundkarte+ DMD dran als ich das LAH Eprom getestet hatte. Die Stecker sollten aber ok sein da mit Rollergames Eproms die WMS Soundkarte und das 16er Display korrekt funktioniert haben. Eprom nochmal checken. Hatte es nicht fest reingesteckt (oder daneben gelegt weiß nicht mehr) da ich den neuen Sockel nicht ausleiern wollte falls ein anderes rein sollte.

    Zieh mal den DMD Controller ab falls der auch angeschossen ist. Dann die Spannung direkt auf der CPU messen falls die Verkabelung einen Schuß hat.

    Wenn nix geht am besten mal den kompletten Satz zu mir.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo Martin,

    du kannst die CPU auch allein testen.
    Links oben auf dem Board neben dem Batteriefach sind die Testpunkte GND für Ground und daneben die +5V um das Board ohne alle anderen Stecker zu testen.
    Du hast doch das PC Netzteil für die Bally MPU´s in der Werkstatt.
    Teste mal damit.
    Vielleicht hilft es dir ja fürs erste.

    Gruß
    Ralli
  • Yo. Erstmal Danke für die schnelle Antwort. Ich check das nochmal (der Flipper steht nicht bei mir).
    DMD Controller hatte ich auch schon ab (ist doch der Stecker links unten auf dem Netzteil ? )
    Wenn die Spannungen auch auf der CPU ok sind, komm ich gern auf Dein Angebot zurück, FRG :D
    - zumal das Soundboard ja wahrscheinlich sowieso fratze ist...

    Grüße. Martin
  • Also ich habe nun mal folgendes gemacht:

    Spaßeshalber mal die 5 V Versorgung (Den 3 poligen Stecker mit dem schwarzen und roten Kabel) auf dem Displaytreiber Board abgezogen.

    Und siehe da, das Display lebt. Ist zwar noch ein wackliger auf dem Displayboard aber soweit ok.

    Martin, es stand als erstes dort open door. Deswegen hat er vermutlich bei unseren Versuchen ihn zum leben zu bringen nichts gemacht, da wir ja nicht wußten das wir die Tür öffnen und schließen sollten.

    Er geht nun also auch ins Spiel und man kann spielen. Danke dafür :thu: :thu: :thu:

    Wenn ich nun das Soundboard wieder anschließe, dann bricht die Spannung zusammen und keine LEd leuchtet.

    Also wird noch ein Problem auf dem Soundboard sein.

    Habt ihr einen verdächtigen aus der Ferne?

    Gruß

    Stefan
  • >> Habt ihr einen verdächtigen aus der Ferne?

    Nö. aber der Strom geht ja irgendwo hin. Mach mal den Fingertest aka. Finger auf die ICs legen:) Letztes Mal war es der TDA1541 und vorletztes Mal der 4052. Auch checken ob die Eproms richtig herum eingebaut wurden.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • So das Soundboard ist auch bei mir gelandet. So wie es aussieht wurde mal der C30 (1000yF) Kondensator getauscht und falsch herum eingelötet oder er war schon kaputt (Innenwiderstand 8 Ohm). Wurde auf jeden Fall schön warm wenn man die Platine an ein Computernetzteil anschließt. Nach Tausch bleibt er jetzt kühl. Rest sieht ok aus aber ich muß die nochmal richtig testen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher