Pinball 2000

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hi,

    ich interessiere mich schon seit längerer Zeit für einen Pinball2000-Flipper, habe aber so gut wie keine Erfahrungswerte mit einem solchen Gerät. Bisher habe ich genau ein Spiel an so einer Kiste gemacht, und zwar an einem RFM. Seitdem finde ich diesen Gerätetyp zumindest interessant, habe aber gehörigen Respekt vor der Technik. Bei DMD bzw. SYS11 Geräten blicke ich mit meinen laienhaften Elektronikkenntnissen so gerade eben in den meisten Fällen durch, aber was geht technisch z.B. in einem RFM ab? Wie ersetze ich den Bildschirm, wenn der mal kaputtgehen sollte. Kann dann da ein TFT rein? Und was hat ein Pinball2000 für spezielle Platinen, die man nicht mal eben so einfach ersetzt bekommt, falls die mal ihren Geist aufgeben? Ich habe in dem Zusammenhang mal den Begriff Prism Card gehört, und dass es dafür keinen Ersatz geben soll. Ist wegen der Spiegeleffekte eine spezielle Glasscheibe verbaut, die richtig teuer ist, wenn man sie mal ersetzen muss? Gibt es weitere Besonderheiten, die es bei einem Pinball2000 zu beachten gilt?

    Fragen über Fragen, wie ihr seht...

    ?(

    Gruß
    Michael
    Mein Pin: Star Trek -TNG (07/2010 - today)

    Gone: RoGo (1981), Rollergames (09/2007 - 02/2008), Pin*Bot(02/2008 - 08/2008) The Getaway - High Speed II (08/2008 - 09/2008), Starship Troopers (05/2009 - 09/2009), White Water (10/2009 - 07/2010)
  • Laß dir keine Angst machen, soo anfällig sind die Pinball 2000 Geräte absolut nicht :no:. Worauf man beim Kauf achten sollte sind die Lüfter auf der CPU bzw. dem Netzteil. Wurden die schonmal getauscht? Wenn sie nicht leise laufen im Zweifelsfalle direkt gegen neuere bzw. leistungsstärkere ersetzen. Bildröhre bzw. Monitorchassis sind normale Teile, die dir im Zweifelsfall jeder Radio- und Fernsehtechniker reparieren kann. Teilweise wurden identische Teile in etlichen Arcademaschinen verbaut, da sollte sich im Bedarfsfall was vergleichbares finden lassen. Vom TFT im Pinball 2000 bin zumindest ich kein Freund von, die Monitorauflösung ist eine andere und das Bild wird auch leicht anders dargestellt (die originale Röhre ist wie alle konkav). Wenn die Röhre noch läuft würde ich mir privat keine Gedanken machen, zuhause läuft die Kiste ja auch keine 18 Stunden am Stück mehr wie in der Aufstellung ;). Einen Monitorverstärker, welchen man in verschiedenen Arcadeshops bekommt, kann ich nur unbedingt empfehlen: dieser verstärkt das ursprünglich sehr schwache Signal und dadurch bekommt man ein erheblich besseres Bild, deutlich kontrastreicher (man kann den Kontrast dann am Gerät herunterregeln, was die Lebensdauer der Bildröhre verlängert). Ansonsten war und ist die Technik bzw. die Wartungsfreundlichkeit der P2K Geräte für mich absolut top :thu:, jeder defekte Schalter oder jedes defekte Birnchen wird auf einer Grafik auch für Laien einfach dargestellt, mitsamt Kabelfarbe und ob ein Kurzschluß vorliegt oder nicht :cool:. Spielfeld saubermachen oder reparieren? Kein Problem: fünf Stecker ziehen und das Spielfeld einfach aus dem Gerät ziehen, dank der Kufen darunter braucht man noch nichtmal einen Spielfeldtipper. Jede Spule ist gesteckt, für einen Austausch ist kein Lötkolben vonnöten :thu:. Defekte Sicherung? Wird per LED angezeigt, was will man mehr?



    Grüße

    Micha
  • Danke für die Infos, interessant finde ich, dass der Bildschirm eher nicht mit einem TFT ersetzt werden sollte, denn das Gerät, welches ich kurzzeitig ins Auge gefasst hatte, hat ein TFT eingebaut. Ich hatte geglaubt, dies könnte eine Qualitätsverbesserung darstellen. Auf jeden Fall muss ich so ein Gerät mal etwas intensiver spielen. Neuwied ist ja nicht weit entfernt von mir, da steht soweit ich weiss ein RFM im dortigen Flippermuseum, den muss ich mal antesten.

    mfg
    Michael
    Mein Pin: Star Trek -TNG (07/2010 - today)

    Gone: RoGo (1981), Rollergames (09/2007 - 02/2008), Pin*Bot(02/2008 - 08/2008) The Getaway - High Speed II (08/2008 - 09/2008), Starship Troopers (05/2009 - 09/2009), White Water (10/2009 - 07/2010)
  • Ich sehe das genauso wie Lati,

    mir gefällt das Bild der Original Röhre sehr gut - und wenn die sehr gut oder neu ist besser als TFT.
    Meine RFMs haben beide einen enuwertigen Monitor und der Starwars auch.

    Die Technik ist sehr solide - nur wenn im Computer was kaputt geht ist doof - aber im Heimbetrieb eher wenig wahrscheinlich. Die Wartungsfreundlichkeit ist sowieso 1a!

    Martin (pinball2000.de)
    Live Long and Prosper
  • Also ich kann mich Lati nur anschließen: der Pinball 2000 ist wirklich Service-freundlich, sogar für mich als Laie. Wie in meiner Signatur zu sehen, habe ich den SWEP1 und ein RFM-Umbau-Kit. Der Umbau ist relativ unproblematisch und bei welchem Gerät kann man sonst platzsparend zwei Geräte in einem unterbringen. Das Gameplay finde ich bei beiden spitzel (RFM ist lustiger/SWEP1 ist etwas schwieriger).
    Dank Martins (Mr.Startrek) genialer Collectors-Page ist man immer auf der sicheren Seite :thu:: Pinball2000
    Grüße
    Christian
  • Bezgl. der anderen Darstellung beim TFT:

    Hat das negative Auswirkungen auf das Gameplay bzw. Spielerlebnis? Sry für die blöden Fragen, aber so richtig kapier ich das noch nicht, wie sich das mit dem gespiegelten Bild auf der Glasscheibe verhält. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich je nach Spielsituaton das Bild verändert und das Treffen der physikalisch vorhandenen Ziele (Targets) quasi jedesmal unterschiedliche Auswirkungen hat? Ist bei einem TFT diese Darstellung dann nicht mehr so "stimmig" wie beim Originalmonitor?

    Ich sehe schon, ich muss so'n Teil mal dringend probespielen :)

    Im übrigen vielen Dank für den Link. Ist recht informativ.

    mfg
    Michael
    Mein Pin: Star Trek -TNG (07/2010 - today)

    Gone: RoGo (1981), Rollergames (09/2007 - 02/2008), Pin*Bot(02/2008 - 08/2008) The Getaway - High Speed II (08/2008 - 09/2008), Starship Troopers (05/2009 - 09/2009), White Water (10/2009 - 07/2010)
  • Nein, Spielbeeinflussend wirkt sich so ein Umbau natürlich nicht aus. Das Bild wird zwar etwas schmaler, man sieht aber schon wo man hinschießen muß ;) Die Grafiken sind durch die höhere Auflösung des TFTs im Gegensatz zur Bildröhre auch viel "eckiger" und nicht so weich. Muß man im Vergleich gesehen haben, wenn du es nicht anders kennst wirst du es wohl erstmal nicht bemerken. Anfänglich wurden damals meist TFTs eingebaut, die im Vergleich zur Röhre keinen so hohen Kontrast oder Helligkeit bieten konnten aber die heutigen TFTs sind ja viel besser geworden.


    Gruß

    Micha
  • OK, dann werde ich demnächst mal intensiv probespielen. Der AFM gefällt mir vom Thema her ja super, da denk ich, könnte der RFM auch was für mich sein. Vielen Dank schonmal für Eure Infos. Martins Pinball2000-Seite bietet ansonsten ja ziemlich viel Information zu dem Thema.

    Grüsse
    Michael
    Mein Pin: Star Trek -TNG (07/2010 - today)

    Gone: RoGo (1981), Rollergames (09/2007 - 02/2008), Pin*Bot(02/2008 - 08/2008) The Getaway - High Speed II (08/2008 - 09/2008), Starship Troopers (05/2009 - 09/2009), White Water (10/2009 - 07/2010)
  • Original von Lati
    ...Wenn es dich mal in meine Gegend verschlagen sollte bist du herzlich eingeladen zumindest den einen P2000 probe zu spielen.


    Oh danke :)

    mfg
    Michael
    Mein Pin: Star Trek -TNG (07/2010 - today)

    Gone: RoGo (1981), Rollergames (09/2007 - 02/2008), Pin*Bot(02/2008 - 08/2008) The Getaway - High Speed II (08/2008 - 09/2008), Starship Troopers (05/2009 - 09/2009), White Water (10/2009 - 07/2010)