World Pinball Player Rankings - System weiter unterstützen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • World Pinball Player Rankings - System weiter unterstützen?

      Hallo zusammen,

      nachdem nun einige nachgefragt haben und ich zwischenzeitlich mit den Verantwortlichen ausführliche Diskussionen hatte, bleibt folgender Zustand wohl bestehen:

      pinballrankings.com/view_tourn…t_id=295&e=1&d=2010-10-02

      Die Punkte wurden für unsere Garage Battles geteilt, obwohl wir im Vorfeld alle Regeln beachtet und auch mit den Verantwortlichen abgesprochen haben. Aufgrund der Anzahl der Mieter der Pinballcenter Garage sind wir auch berechtigt zwei Turniere im Jahre für die WPPR anzumelden (dachte ich) - deshalb wurde z.B. unser Summer Event nicht gemeldet.

      Im nachhinein wurde nun festgestellt, dass der Turniername auch noch unterschiedlich sein muss. Die Punkteteilung wird somit nicht aufgehoben und aus den USA kam auch das Signal, dass wir wohl die zwei Turniere auch grundsätzlich nicht durchbekommen, auch wenn wir den Namen ändern.

      Für mich stellt sich nun die Frage: Macht es Sinn das System überhaupt weiter zu unterstützen?

      Die Weltrangliste ist nett und ich finde es auch toll, mit welchem Engagement die Organisatoren dahinter sind. Fakt ist jedoch, dass man mit mehreren kleinen "Wohnzimmerturnieren" einen größeren Einfluss auf die Liste hat, als mit Turnieren mit großer Teilnehmerzahl. Mit kleinen Turnieren an verschiedenen Orten versteht sich. Sorry, aber das System ist in meinen Augen eine Farce.

      Natürlich wird es weiterhin Turniere in unserer Pinballcenter Garage geben! Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das melden der Punkte überhaupt was bringt - ausser Ärger und Diskussionen ;)

      Viele Grüße
      Holger
    • Hallo Holger

      Aus meiner Sicht muss ich sagen, dass mir schon zum vornherein klar war, dass die Punkte beider Events geteilt werden - eventuell sogar das Resultat der ersten Austragung. Die Regeln sind diesbezüglich klar und für alle gleich. Man verhindert damit einfach, dass eine lokale Spielgemeinschaft mehrmals jährlich ein Turnier durchführt um sich gegenseitig Punkte zuzuschieben.

      Es gibt meines Erachtens Möglichkeiten, wie ihr zwei Turniere in eurer Location austragen könnt und dafür auch jeweils die volle Punktzahl bekommt.
      - die Organisatoren der zwei Turniere sind nicht die gleichen
      - die Turniere unterscheiden sich im Turnierformat
      - noch weiteres, dass mir gerade nicht in den Sinn kommt...

      Lloyd von SS Billiards meldet seine Turniere auch nicht - die Leute kommen trotzdem, weil sie wissen, dass es sich lohnt...

      gruss cziani
    • RE: World Pinball Player Rankings - System weiter unterstütz

      Moin Holger,

      wir haben doch eigentlich schon alles gesagt, per Mail .
      Du kennst das Problem in Deinem Fall, es läßt sich jetzt leider nicht ändern und ich habe mich für meine Unwissenheit bei Dir entschuldigt.

      Was ich jedoch nicht verstehe und deshalb den ganzen Thread nicht:

      Du fragst nach dem Sinn , oder ob man das System noch unterstützen soll ???
      Wohin soll das denn führen ?
      Entweder Du möchtest ,so wie es ist, dabei sein oder eben nicht !

      Sorry, aber das System ist in meinen Augen eine Farce.


      Ich denke verbessern kann man immer etwas , aber meckern ist einfacher, als etwas konstruktives beizutragen .
      Du könntest gerne ein System entwickeln, was Du für 100 % fair findest, da kann ich Dir jetzt schon sagen, dass es so etwas nicht geben wird.
      Das System ist ja auch schon wesentlich fairer geworden.
      Früher waren nur die Schweden und Amis vorne,weil die eben teilweise aus einer "Bierlaune " heraus 1000 Turniere gespielt haben und dafür Punkte bekommen haben, dass ist ja z.B mit der Anmeldefrist jetzt vorbei.

      Es gibt Leute, denen gefällt es gut und einigen eben nicht.
      Das war schon immer so und wird auch so bleiben.
      Wenn Du in der Liste ausgetragen werden willst, brauchst Du es nur sagen und wenn Du die nicht unterstützen willst ,machst Du halt keine WPPR Turniere mehr.
      Das ist doch ganz einfach. ;)
      Gruß Matthew
      :prostbier:
    • was mir noch gerade einfällt....

      Ich würde es z.B toll finden , wenn man die Anzahl der Turniere pro Land begrenzen würde,
      also z. B.
      jedes Land 3 Turniere / Jahr plus WM und EM ( im jeweiligen Land )

      Das wäre dann in Deutschland
      z.B
      Deutsche Meisterschaft
      GPA Herbst
      und das Lifi

      und dann aus die Maus !
      Gruß Matthew
      :prostbier:
    • RE: World Pinball Player Rankings - System weiter unterstütz

      Original von mr.stern
      ...
      Du kennst das Problem in Deinem Fall, es läßt sich jetzt leider nicht ändern und ich habe mich für meine Unwissenheit bei Dir entschuldigt.

      Was ich jedoch nicht verstehe und deshalb den ganzen Thread nicht:

      Du fragst nach dem Sinn , oder ob man das System noch unterstützen soll ???
      Wohin soll das denn führen ?
      Entweder Du möchtest ,so wie es ist, dabei sein oder eben nicht !
      ...


      Hallo Matthew,

      um Dich geht es Dich - das hatten wir auch schon besprochen. Es geht um das System.

      Wenn es nach mir gehen würde, wären die Pinballcenter Turniere nach den ersten Diskussionen garnicht mehr gemeldet worden. Allerdings besteht Pinballcenter aus mehreren Personen und bei den Veranstaltungen haben für mich auch die Spieler ein Wörtchen mitzureden - sie sind der Hauptbestandteil eines Turniers.

      Das Du mir meckern unterstellst ... nun, ich habe hier in diesem Thread keine persönlichen Anspielungen gemacht, ich denke dabei lassen wir es auch. Die hier im Forum veröffentlichten WPPR- Regeln sind im Fall der Pinballcenter Garage Battles nicht eingehalten worden. Verständlich, dass nun die Turnierteilnehmer bei uns fragen: Warum?

      Viele Grüße
      Holger
    • Original von mr.stern
      was mir noch gerade einfällt....

      Ich würde es z.B toll finden, wenn man die Anzahl der Turniere pro Land begrenzen würde,
      also z. B.
      jedes Land 3 Turniere / Jahr plus WM und EM ( im jeweiligen Land )

      Das wäre dann in Deutschland
      z.B
      Deutsche Meisterschaft
      GPA Herbst
      und das Lifi

      und dann aus die Maus !
      Gruß Matthew


      Ziel der IFPA ist es Turniere und Ligen zu fördern, das wird mit einer Begrenzung sicher nicht erreicht...

      meiner Meinung nach würde ich Ligen auch nicht in das System einfliessen lassen, ist aber so und wird sich sicher nicht ändern.

      Ich war mir nicht sicher, ob ihr resp. Matthew die Regeln genau kannten (anscheinend nicht) - aber bei Unklarheiten sollte Matthew wissen, dass er jederzeit auch bei mir nachfragen kann...

      cziani
    • so um alles auszuräumen.... :) :)
      mit meckern meine ich nicht Dich sondern allgemein..... ;)
      Diskussionen über das System gab es ja auch schon genug. :holy:
      Ich meine nur ,dass es sehr schwer werden würde, ein System zu entwickeln , was 100 % fair ist.
      In meinen Augen wären das eben nur, wenn man Turniere im Land begrenzt.
      Aber selbst da würden dann einige sagen: Ich wohne in München und kann nicht zur DM nach Berlin fahren, dass ist unfair.
      In dem Sinne... :)
      Gruß Matthew
      :prostbier:
    • Habe nicht mitgespielt, aber den Unmut einiger deren mitbekommen, die dabei waren.

      In der Tat ist es schwierig ein optimal faires Konzept der WPR zu erstellen.

      Dennoch weiss ich, daß es möglich ist im Nachhinein Punkte ändern zu lassen.

      Hier geht es nur um einen Formfehler der Anmeldung, da es ja auch in anderen Locations möglich war mehrere Turniere als einzelnes zu werten.

      Da es im Nachhinein möglich ist die Punkte ändern zu lassen, wäre ich auch dafür die Entscheidung nochmals zu überdenken.
    • Hier geht es nur um einen Formfehler der Anmeldung, da es ja auch in anderen Locations möglich war mehrere Turniere als einzelnes zu werten


      da sollten mal klare Linien her. Wo es dann auch keine Hintertür gibt.

      Sehe es wie Meti, eigentlich hat eine Liga da nichts verloren und noch weniger geschlossene Turniere.

      Bei letzterem ist ja jedem Betrug Tür und Tor geöffnet
    • Original von pinmanic
      Habe nicht mitgespielt, aber den Unmut einiger deren mitbekommen, die dabei waren.

      In der Tat ist es schwierig ein optimal faires Konzept der WPR zu erstellen.

      Dennoch weiss ich, daß es möglich ist im Nachhinein Punkte ändern zu lassen.

      Hier geht es nur um einen Formfehler der Anmeldung, da es ja auch in anderen Locations möglich war mehrere Turniere als einzelnes zu werten.

      Da es im Nachhinein möglich ist die Punkte ändern zu lassen, wäre ich auch dafür die Entscheidung nochmals zu überdenken.


      in diesem Falle nicht, das habe ich schon probiert.
      Gruß Matthew
      :prostbier:
    • Original von Spieler
      Hier geht es nur um einen Formfehler der Anmeldung, da es ja auch in anderen Locations möglich war mehrere Turniere als einzelnes zu werten


      da sollten mal klare Linien her. Wo es dann auch keine Hintertür gibt.

      Sehe es wie Meti, eigentlich hat eine Liga da nichts verloren und noch weniger geschlossene Turniere.

      Bei letzterem ist ja jedem Betrug Tür und Tor geöffnet


      Sagen wir es mal so - es gibt klare Linien ohne Hintertüren:

      - Die IFPA möchte Ligen fördern, deshalb bleiben die sicher drin. Sozusagen eine Förderung des kompetitiven Flipperns auf allen Stufen.

      Bei den geschlossenen Turnieren ist es so, dass die ganz klar gegen die Regeln sind - ein einziges Turnier pro Jahr und Land ist erlaubt für z.B. eine nationale Meisterschaft. Dass viele Turniere in D nicht den Regeln entsprechen habe ich einigen deutschen Spielern gegenüber schon erwähnt - aber gleichzeitig auch, dass ich mich da raus halte.

      cziani
    • Raus halten gibt es aber da nach meinem Empfinden nicht.
      Wenn die Regel so ist, gehören alle geschlossenen Turniere bis auf eines gestrichen, ohne Ausnahme !!!!!!

      Entweder man hält sich an Regeln, oder nicht ?!?

      Und wenn nicht, kann ich an einem Ort auch 20 Turniere machen, dann gebe ich denen halt andere Namen, andere Adressen usw.

      Das ist genau dass wieso ich sagte" klare Linien". Da kann sich doch keiner Auskennen, wenn alles so ausgelegt wird, wie es manchen gerade passt.

      Ich neige aber auch dazu zu sagen, dass sich Deutschland wie bei vielen Dingen selber ein Bein stellt, weil man es hier übergenau nimmt.

      Eine gegenseitige Kontrolle wäre hier sehr sinnvoll. Auch in anderen Ländern sollten keine Regelverstöße geduldet werden.
    • Original von Spieler
      Raus halten gibt es aber da nach meinem Empfinden nicht.
      Wenn die Regel so ist, gehören alle geschlossenen Turniere bis auf eines gestrichen, ohne Ausnahme !!!!!!

      Entweder man hält sich an Regeln, oder nicht ?!?

      Und wenn nicht, kann ich an einem Ort auch 20 Turniere machen, dann gebe ich denen halt andere Namen, andere Adressen usw.

      Das ist genau dass wieso ich sagte" klare Linien". Da kann sich doch keiner Auskennen, wenn alles so ausgelegt wird, wie es manchen gerade passt.

      Ich neige aber auch dazu zu sagen, dass sich Deutschland wie bei vielen Dingen selber ein Bein stellt, weil man es hier übergenau nimmt.

      Eine gegenseitige Kontrolle wäre hier sehr sinnvoll. Auch in anderen Ländern sollten keine Regelverstöße geduldet werden.


      Das ist eure Sache, ich regle nur die Turniere in der Schweiz und da würde ich solche Turniere nicht melden bzw. habe ich nicht gemeldet.
      Mir ist es Wurst wie ihr das reglet. Ich hatte eigentlich schon lange einmal erwähnt, dass ich mich aus D-internen Diskussionen heraushalten werde - naja, manchmal kann ich leider nicht anders...

      cziani
    • Original von Spieler
      Hier geht es nur um einen Formfehler der Anmeldung, da es ja auch in anderen Locations möglich war mehrere Turniere als einzelnes zu werten




      Sehe es wie Meti, eigentlich hat eine Liga da nichts verloren und noch weniger geschlossene Turniere.



      und warum eine liga nicht?

      man kämpft das ganze jahr um den ersten platz.

      zumindest bei uns in der liga.

      oder resignierst du nur schon nach dem 1.spieltag bei euch weil du merkst, das es nix bringt??? :D

      bzw. hast deswegen nach der ersten saison aufgehört :evil:
    • Original von mr.stern
      Original von pinmanic
      Habe nicht mitgespielt, aber den Unmut einiger deren mitbekommen, die dabei waren.

      In der Tat ist es schwierig ein optimal faires Konzept der WPR zu erstellen.

      Dennoch weiss ich, daß es möglich ist im Nachhinein Punkte ändern zu lassen.

      Hier geht es nur um einen Formfehler der Anmeldung, da es ja auch in anderen Locations möglich war mehrere Turniere als einzelnes zu werten.

      Da es im Nachhinein möglich ist die Punkte ändern zu lassen, wäre ich auch dafür die Entscheidung nochmals zu überdenken.


      in diesem Falle nicht, das habe ich schon probiert.
      Gruß Matthew

      Ich hatte mit Josh darüber eine Diskussion als ich Ihn im Mai in Minnesota traf.
      Ich hatte Ihn darauf angesprochen, warum ich für den ersten Platz der French Pinball Open am Samstag 21 Punkte bekommen hatte , während ein Franzose für das weitaus schlechter besetzte Neben-Turnier am nächsten Tag am gleichen Ort für den ersten Platz die gleichen Punkte bekam
      Die Franzosen hatten beide Turniere als gleichrangig angegeben:
      French Open mit 115 Spielern im Family Mode, das andere 65 Spielern im Single KO-System frei gelost.
      Josh meinte, daß nur der Franzose das im Nachhinein ändern konnte.
    • Original von pinmanic
      Original von mr.stern
      Original von pinmanic
      Habe nicht mitgespielt, aber den Unmut einiger deren mitbekommen, die dabei waren.

      In der Tat ist es schwierig ein optimal faires Konzept der WPR zu erstellen.

      Dennoch weiss ich, daß es möglich ist im Nachhinein Punkte ändern zu lassen.

      Hier geht es nur um einen Formfehler der Anmeldung, da es ja auch in anderen Locations möglich war mehrere Turniere als einzelnes zu werten.

      Da es im Nachhinein möglich ist die Punkte ändern zu lassen, wäre ich auch dafür die Entscheidung nochmals zu überdenken.


      in diesem Falle nicht, das habe ich schon probiert.
      Gruß Matthew

      Ich hatte mit Josh darüber eine Diskussion als ich Ihn im Mai in Minnesota traf.
      Ich hatte Ihn darauf angesprochen, warum ich für den ersten Platz der French Pinball Open am Samstag 21 Punkte bekommen hatte , während ein Franzose für das weitaus schlechter besetzte Neben-Turnier am nächsten Tag am gleichen Ort für den ersten Platz die gleichen Punkte bekam
      Die Franzosen hatten beide Turniere als gleichrangig angegeben:
      French Open mit 115 Spielern im Family Mode, das andere 65 Spielern im Single KO-System frei gelost.
      Josh meinte, daß nur der Franzose das im Nachhinein ändern konnte.


      Das ist etwas komplett anderes und hat nichts mit dieser Diskussion zu tun. Bei einem Event an der gleichen Location wird entweder eines oder mehrere Turniere gespielt.
      - Bei einem Turnier ist dessen Wertigkeit 100%
      - Bei mehreren Turnieren alle zusammen 150%
      - Bei einem Haupt- und einem Nebenturnier 100% bzw. 50%
      - in diesem Falle hat der Franzose beide Turniere gleich gewertet zu jeweils 75%

      cziani
    • Original von pinmanic
      Dennoch weiss ich, daß es möglich ist im Nachhinein Punkte ändern zu lassen.

      Hier geht es nur um einen Formfehler der Anmeldung, da es ja auch in anderen Locations möglich war mehrere Turniere als einzelnes zu werten.

      Da es im Nachhinein möglich ist die Punkte ändern zu lassen, wäre ich auch dafür die Entscheidung nochmals zu überdenken.


      Auch wenn Du das Beispiel aus Frankreich gerade nochmal bringst ... nein, es läßt sich nicht mehr ändern. Auch ich habe mit Josh direkt Kontakt gehabt. Und auch nein, es gab keinen Formfehler in der Anmeldung.


      Allerdings zeichnet sich doch gerade eines ganz klar ab: Die "Weltrangliste" spiegelt mit Sicherheit nicht im entferntesten die Spielerstärke wieder. Neben den wirklichen Top-Spielern sind mit Sicherheit einige Organisationstalente, die durch geschicktes Melden nach oben kamen.

      Theoretisches Beispiel: Durch die Teilnahme an vielen Wohnzimmer-, Grill- und Kaffeekränzchenturnieren kann man es schaffen unter die Top 100 zu kommen. Dabei muss man jedoch gegen keinen der Top 100 Spieler antreten, geschickt organisiert nicht mal gegen einen Top 500 Spieler!?

      Ich wiederhole mich: Ich find eine Weltrangliste gut. Wenn jedoch nur die Anzahl der gespielten Turniere ohne direkten Vergleich der Spieler zu einer entsprechenden Positionierung führt, ist das Ganze mehr als fraglich. Das spiegelt sich nun auch schon in einigen Beiträgen, oder auch E-Mails wieder, die ich bekam. Wirklich ernst nimmt die Liste wohl keiner ... Wenn es stimmt, dass die Regeln in den Ländern auch noch unterschiedlich ausgelegt werden. Sorry, was gibt das dann für ein Ergebnis?

      Viele Grüße
      Holger
    • Hi,

      1) habt Ihr Euch mal das PAPA PAPA System angeschaut? Basiert auf einem "Glicko" System. (ist so ähnlich wie das Schach ELO oder die Fussball Rangliste, nur das Du auch noch ermutigt wirst, viel zu spielen)

      papa.org/pars/

      Ich hatte schon überlegt, das mal zu implementieren, habe aber leider im Moment nicht ausreichend Zeit dafür.
      Ich hätte auch gerne Resultate für das PARS beigetragen, aber leider hat der PARS Macher mir nie gewantwortet.

      Was ich gut finde, dass jeder Spieler einen "Skill" Wert bekommt. D.h. über die Zeit kann man sich wirklich gut mit anderen Vergleichen und auch schauen, ob man Forstschritte macht.


      2) Gibt es jetzt wirklich auch IFPA Regeln, die mehrere Turnier am gleichen Ort einschränken. Ich dachte, dass hätten wir nur Dtl lokal eingeführt ???


      ciao

      Marco