Relais in Bally Flippern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Relais in Bally Flippern

    Hallo zusammen,

    ich habe schon seit vielen Jahren einen Bally Camelot, bei dem ein Vorbesitzer das Tilt Relais entfernt hat, und beim 50 Pf. Relais den Magneten entfernt hat.
    Jetzt würde ich den Flipper gerne wieder komplettieren. Als Ersatzteillager habe ich einen geschlachteten Bally Firecracker, der nach meinem Verständnis ein sehr vergleichbarer Jahrgang sein sollte. Trotzdem sind die Relais leider nicht identisch. Sie haben einen deutlich unterschiedlichen ohmschen Widerstand, scheinen aber die selbe Versorgungsspannung (50 VAC) zu haben.

    Mein Plan ist jetzt das fehlende und das unnvollständige Relais des Camelot durch zwei Relais des Firecracker zu ersetzten.

    Gibt es dabei aus Eurer Sicht gute Gründe die dagegensprechen die Firecracker Relais in den Camelot einzubauen?
    Gibt es etwas, das ich beachten sollte, abgesehen davon, dass ich für das Tilt Relais einen Magnete mit vielen Windungen verwende?
    Hat eventuell jemand einen Camelot und könnte mir ein Foto des Tilt Relais schicken, aus dem grob die Kofiguration zu erkennen ist?
    Einen Schlatplan des Camelot habe ich.

    Gruß
    Clemens
  • Servus Clemens
    Erstmal viele Grüße aus Mühldorf ('is nicht so weit von dir).
    Dann Willkommen in unserem Forum!
    Und schließlich hab ich mal in meinen Unterlagenschrank geschaut und die Unterlagen vom Camelot herausgefischt.
    Im Plan steht:
    Tilt Relais ist KK 341
    Die Coin-Spulen sind KK 331
    das ist identisch mit der Coil-Chart (Spulen-Liste)
    Ich schau mal morgen, was ich vorrätig habe...
    Der Firecracker ist doch einige Jahre später. Wenn man die originale Bauart und Farbe bekommen kann, ist das ein bißchen Mühe wert. Ein Flipper ist eben auch innen schön!!!!!
    Bernhard alias EBD
    Keinen EM-Flipper mehr in die Schrottpresse!
  • Hallo Bernhard,
    Mühldorf ist praktisch nebenan. Wir sehen uns auch alle paar Jahre auf diversen Jukeboxveranstaltungen.
    Jetzt ist mal der alte Flipper dran.
    Wenn Du diese Teile hättest, wäre ich natürlich sehr interessiert. Ich bin eigentlich auch immer auf der Originalitätsschiene.
    Gestern habe ich das 50 Pf Relais schon einmal ausgetauscht. Die Anschraubpunkte sind identisch, und die Spule zieht bei 50 VAC ca. 0,4 A. Das macht auf mich einen gesunden Eindruck, und funktioniert auch gut.
    Trotzdem möchte ich lieber Originalteile verwenden.
    By the way, offenbar sollte es im Lichtkasten des Camelot eine Glocke geben. Diese Glocke fehlt bei mir. Wenn jemand einen Tipp hat, wo ich so eine Glocke bekommen könnte, würde mich das auch freuen.

    Gruß
    Clemens
  • Hallo zusammen,

    jetzt habe ich mir den Schlatplan etwas genauer angesehen, und ich fürchte ich habe mich mit dem Tilt Relais vertan.
    Was mir fehlt ist offenbar das Betrugsschutz Relais, nicht das Tilt Relais. Das Betrugsschutzrelais hat die Spule KK 3312.

    Gruß
    Clemens
  • Hallo zusammen,

    inzwischen habe auch das Betrugsschutzrelais aus dem Fire Cracker eingebaut, und es funktioniert auch gut.
    Zwischenzeitlich jatte ich noch ein Problem mit einem Schrittschaltwerk. Dain war ein Jumper Wire gebrochen, so dass es passieren konnte, dass zwar die Extraball Lampe leutete, aber beim Betätigen des Überlaufkontakts nichts passierte.

    Jetzt habe ich noch ein anderes Problem, aber dafür mache ich lieber einen neuen Thread auf.

    Vielen Dank schon mal!

    Clemens