Zaccaria - Locomotion

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zaccaria - Locomotion

    Zaccaria - Locomotion - 1981

    IPDB-Info's

    'Diesmal möchte ich einen meiner absoluten Lieblinge vorstellen, den LOCOMOTION von Zaccaria von 09/81, der letzte von der ersten ee-Generation von Zaccaria, mit Zugmaschinen Geräusch Kulisse und kleiner sympatischen Klingel beim Halten der Zughaltestationen.

    Bemerkenswert ist der übertriebene US-look zu dem es eine einfache Erklärung gibt: Zaccaria war der einzige europäische Flipperhersteller, der es geschafft hatte, den Amis Pins zu verkaufen. Es gibt auch noch immer eine kleine und feine Zacccaria Pinhead-community in den USA.

    Ich kenne einen seiner damaligen europäischen Konkurrenten, der mir vor Kurzem mit leuchtenden Augen seine Bewunderung über Herrn Zaccaria ausgesprochen hat mit dem Kommentar: ''Der Zaccaria, das war ein Löwe in unserem Geschäft''. Lob von der Konkurrenz, das ist schon was.

    Wie üblich bei Zaccaria, sind die Farben sehr extrovertiert, 'flashy' und die Qualität der Spielfelder den US-Produkten haushoch überlegen und es ist schon schwierig, Zac-Spielfelder zu finden, die tot gespielt sind.<

    Möglicherweise ist der Locomotion auch der einzige Pin, der als Thema Zug/Eisenbahn hat.

    EDIT: Es gibt noch welche, aber das sind alles Vorsintflutflipper ^^
    Bilder
    • 1.jpg

      91,01 kB, 640×480, 5 mal angesehen
    • 2.JPG

      87,2 kB, 480×640, 10 mal angesehen
    • 3.JPG

      86,72 kB, 640×480, 5 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • So, und jetzt Einstieg in den nächsten Zug Richtung Westen. ALLE Dekos sind in Relief-Form, dreidimensional und absolut prachtvoll


    Die Abfahrt des 'Zuges' über den erhöhten shooterlane und dem damit einfachen, aber effektiven Spielfeldraumgewinn.
    Bilder
    • 4.JPG

      88,38 kB, 640×480, 8 mal angesehen
    • 5.JPG

      88,62 kB, 480×640, 7 mal angesehen
    • 6.JPG

      88,26 kB, 480×640, 7 mal angesehen
    • 7.JPG

      85,06 kB, 640×480, 7 mal angesehen
    • 8.JPG

      89,16 kB, 640×480, 7 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • <Die Kugel donnert dann mit hoher Geschwindigkeit über typische Zaccaria rollover buttons (oder durch die Mittel-lane) um dann zwischen 3 bumper hin und her gefegt zu werden

    'Achtung': Poweraction mit Locomotion spezifischen Leuchteffekt

    Das Abschiessen der blauen, roten sowie gelben Falltargets öffnet die Zughaltestellen und am ende der Partie, gibt es für jede abgeräumte Targetbank (maximal 3x) bis zu 9x8000 Punkte Zusatzbonus
    Bilder
    • 9.JPG

      87,4 kB, 640×480, 7 mal angesehen
    • 10.JPG

      87,55 kB, 640×480, 8 mal angesehen
    • 11.JPG

      87,9 kB, 640×480, 7 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Links Eingang in die Tunnelfahrt, Richtung überhöhter Brücke zum nächsten Tunnel und ungebremste Abfahrt Richtung Haltestelle 1,2 + 3 (rot, blau und gelb)
    Bilder
    • 12.JPG

      88,5 kB, 480×640, 7 mal angesehen
    • 13.JPG

      87,36 kB, 480×640, 7 mal angesehen
    • 14.JPG

      87,96 kB, 640×480, 7 mal angesehen
    • 15.JPG

      89,06 kB, 640×480, 6 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Ich hoffe, die Fahrt mit der Locomotion hat euch bis jetzt gefallen, und hier dann noch ein paar spezifische Locomotion features.

    Jede Falltarget-einheit, falls abgeräumt und beleuchtet, startet den in der Mitte gelegenen Countdown, wo zuerst (im kurzem Sekundentakt) zuerst 20000 Punkte abzockbar sind, dann der Bonusmultiplier (max 5x) und schlussendlich die X-Ball. Dann wird es stressig und gerade dann verlässt einen die Treffsicherheit.

    Nach 3-maligen Öffnung aller Haltestellen kann der 'Special' gespielt werden - im Zentrum (auch diese Zentrum-Inseln ist was typisch Zaccaria Spezifisches) - der Schuss durchs Zentrum ist mit Vorsicht zu geniessen, da die Kugel sehr oft in der Mitte zwischen den Schläger wegspurtet
    Bilder
    • 18.JPG

      93,97 kB, 640×480, 7 mal angesehen
    • 19.JPG

      85,61 kB, 640×480, 7 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Dann hier noch ein paar Zaccaria Spezifizitäten (je nach Einstellung natürlich):

    Beim Abdrücken eines Spieles, wird der Highscore angezeigt ('Highest Score') - dieser wechselt mit jedem neuem Spiel

    Die Zac-Flipper sind die einzigen Spiele, die eine Umrundung des Zählers klar darstellen, aus der letzten Stelle 'Null' wird eine 'EINS' angezeigt

    Absoluter Highlight der meisten Zaccaria Spiele: Der 'Game Time Bonus' - beim Spielen der letzten Kugel können zusätzlich bis max 99 Sekunden Spielzeit hinzugewonnen werden, Zusatzzeit welche nach dem Verlust der letzten Kugel noch komplett zur Verfügung steht, egal wie oft die Kugel dann ins Aus läuft.

    Es ist auch möglich, während des Spieles an den lanes links und rechts den 'Ball Return' zu aktivieren<
    Bilder
    • 20.JPG

      87,53 kB, 640×480, 2 mal angesehen
    • 21.JPG

      88,54 kB, 640×480, 3 mal angesehen
    • 22.JPG

      86,48 kB, 640×480, 2 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • endlich seid Ihr am Ende (schreibwütiger Medusa .. :D ..) - ich möchte hier einfach mal zeigen, wie meine Loco aussah, als ich Sie bekam bevor ich Ersatz gefunden hatte.
    Bilder
    • 23.jpg

      52,71 kB, 480×640, 7 mal angesehen
    • 24.jpg

      37,55 kB, 480×640, 4 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Da bekommt man richtig Laune mal einen Zac zu spielen. Nur schade, dass der Locomotion so selten geworden ist.
    Freue mich schon auf meinen Pnball Champ, wenn er denn mal aufgebaut ist.
    Soccer Kings ist ein allzeit :thu: fuer mich. Der sabbelt noch mehr als ich beim Spielen. :D
    Mit Time Machine bin ich allerdings nicht warm geworden, genause wenig wie mit Blackbelt oder Robot.

    Danke Medusa.

    Sebastian.

    BTW: Hat jemand einen Magic Castle oder einen Farfalla abzugeben? defekt ist auch ok.
    Habe auch noch ein paar Robot Teile, wenn jemand etwas braucht.
    Pinball Bakery mit Party Zone
  • Schön, dass es doch noch ein paar wenige Zaccaria Fans gibt und ich werde auch noch andere ausführlich vorstellen - aber natürlich nach Lust und Laune quer durch den Garten ohne mich markenspezifisch festzulegen.

    @Elm - da ich melancholisch aufgelegt bin, werde ich dir bald deine Tränendrüsen aktivieren :D

    @Sebastian - deine Wunschliste entspricht wohl jedem Zaccaria Fans Wunschliste - Farfalla würde ich auch nicht stehen lassen
    Soccer Kings habe ich noch ein Spielfeld - ich hoffe, den eines Tages aufbauen zu können - ein Pin der das Thema wirklich schön und interessant präsentiert - die Italiener verstehen halt etwas von Fussball im Gegensatzt zu den Amis ;)
    Time Machine - auch nicht schlecht und sehr schön
    Robot und Blackbelt gefallen mir auch weniger

    aber es kommen noch andere, wie gesagt

    Geduld, Geduld :D

    Jean-Claude
  • und schon wieder ein ganz später Kommentar :)


    Konnte das Ding mal beim Elm spielen und hat mir gefallen.

    Allerdings lief nur das Zuggeräusch als Hintergrund.


    Ist das normal oder war da damals der Sound defekt?



    Den Pinballchamp mag ich auch, nur das Rosa Design ist eben gewöhnungsbedürftig.


    Hip Hip Medusa weiter so !


    Gruß Dirk
  • Original von DerElm
    Sound war damals defekt.
    Du kannst beim Loco zwischen glaube 3 Soundmodulen wechseln :)

    Gruß Elm


    ?( ?(

    Hi Elmar,

    leider habe ich meine Loco vor einer Woche abgebaut, aber ich denke, es gibt nur dieses Locodampfhintergeräusch - ich würde mal salopp behaupten, dass zu der zeit auch nicht mehr möglich war ausser eventuell backgroundsoud abschalten

    Gruss

    Jean-Claude
  • viele Jahre später....

    die Locomotion habe ich immer noch und gefällt mir immer noch aussergewöhnlich gut, sowohl von der reinen Optik wie auch vom Spiel her. Irgendwann hatte ich mal gelesen dass der Marc Ritchie meinte, sein Firepower 2 sei der erste pin mit Rampe...
    dass ich nicht lache - die US-Ignoranten

    pics also wieder da

    Gruss
    Jean-Claude
    06/2013