PF Centaur ohne Licht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • PF Centaur ohne Licht

    Hallo,

    neulich hat mein Centaur im Betrieb das Playfield komplett verdunkelt.

    Die 20A Sicherung fliegt sofort.

    Wenn ich das richtig sehe, laufen die GI und die geschalteten Lampen ja über Gleichstrom.

    Meine Frage: Wo sollte ich mit der Suche beginnen? Ich tippe mal auf's Trafo-Board und den Gleichrichter.

    Andere Ideen?

    Gruß

    Thomas
  • Die Suche nach Kurzschlüssen in der GI ist immer recht mühsam, da man mit einem messgerät einen Kurzschluss nicht von einer Parallelschaltung von 50 Birnen unterscheiden kann.
    Im Bestfall findest Du den Kurzschluss wie Roger sagt an einem Lampensockel oder einem der blanken Drähte die die GI verbinden zwischen mehreren Lampen - im Worstcase musst Du einige Bereiche der GI mal abklemmen.
    Ich bin auch manchmal so mutig und brücke die GI Sicherung mit einem Testkabel umd zu sehen in welchen Sektionen es dann glimmt oder wo nicht - ist für Laien aber weniger eine Lösung.
    Hat Centaur nicht auch einen TRIAC um die GI ein/aus zu schalten? uU den mal ansehen

    Martin
    Live Long and Prosper
  • Servus Thomas,

    Die 20A Sicherung fliegt sofort.
    Wenn ich das richtig sehe, laufen die GI und die geschalteten Lampen ja über Gleichstrom.


    F1 20A Switched Ill. 6,5 V DC
    F5 20A Generell Ill. 6,5 V AC

    Welche 20A Si fliegt?
    Wenn alles dunkel war, wäre es ja mehr.
    Die GI ist Wechselspannung, also kein Gleichrichter.
    Die geschalteten Lampen werden über Gleichspannung betrieben.
    Die Flasher der GI gehen über TRIAC. Siehe Martin.

    Gruß

    vom Lins
  • Mhh, das kenne ich doch. hatte mein Centaur auch vor ein paar Wochen ...

    Nach 4 Stunden haben wir den Fehler gefunden:
    Das Massekabel welches vom kab in die BB führt war etwas lang und hat sich unten in der BB etwas nach aussen gewellt. dadurch kam die Litze in der Innenseite des Displayboard (diese weisse Türe halt) beim schliessen an das gewellte Masseband ..... nach ca. 2 Stunden Attractmode wurde die Sicherung dann mürbe ...

    Wird wohl auch etwas in der Qualität sein, viel Glück bei der Suche !!


    Tom