WCS Fehler in der Schaltmatrix (Herausforderung)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • WCS Fehler in der Schaltmatrix (Herausforderung)

    Hallo Liebe Mitglieder!
    Ich habe bei meinem World Cup Soccer einen ziemlich komplizierten Fehler in der Schaltmatrix, der wie folgt auftritt.
    Ich habe in der Spalte 4 meiner Schaltmatrix einen Fehler. Schalter 41 bis 45 sind alle Opto´s und dementsprechend im Testmenü geschlossen. Der Schalter 46 ist Not Used und 47 und 48 sind Mikroschalter. Wenn ich im Test einen der Opto´s betätige, ist alles so wie es sein soll, wenn ich aber einen der beiden Mikroschalter betätige, gehen alle Opto´s in dieser Spalte aus. Ich habe Anfangs einen Phantom in Verdacht gehabt, aber es wird kein anderer Schalter betätigt, sondern andere Schalter (in dem Fall Opto´s) gehen aus. Ich habe auch schon mal alle Stecker kontrolliert, kann aber nichts Auffälliges feststellen. Ich habe den Fehler auch schon am CPU Bord simuliert, das heißt ich habe die Stecker von der Schaltmatrix abgezogen, und einmal mit einer Diode einen Opto simuliert, und fest verbunden, so dass im Testmenü der Kontakt 41 geschlossen war. Dann habe ich mit einer weiteren Diode den Kontakt 48 simuliert, und siehe da der simulierte Opto Nr. 41 ist geschlossen geblieben. Das heißt für mich dass der Fehler irgendwo unter dem Spielfeld ist. Leider bin ich nicht ganz so fit in dieser Materie, und mit meinem Latein bin ich auch am Ende.
    Hoffe um Hilfe!
    Gruß Lars
  • Hallo Roland!
    Ich habe in dem Sinne keine Fehlermeldung, sondern, immer wenn ich Mikroschalter 47 und 48 auslöse, schalten auch alle Optos aus dieser Spalte mit, das heißt im Spiel ist es so wenn ich mit der Kugel Schalter 47(Travellane) oder Schalter 48 (den Torwart) treffe, lösen im Spiel alle Optos (41-45) aus. Das heißt ich schieße im Sekundentakt ein Tor das ist im Spiel Opto Nr. 41 und auch noch alle anderen Effekte die Opto 42,43,44, und 45 auslösen.

    Wenn ich im Einzelschaltertest bin, und meine Schaltmatrix im Display angezeigt wird, sind in der Spalte 4 die Optos 41 bis 45 Geschlossen(Ein Viereck ist zu sehen) was auch völlig normal ist, da sie ja nicht unterbrochen sind. Wenn ich nun einen der beiden Mikroschalter in der Spalte betätige also 47 oder 48, schalten der jeweilige Mikroschalter und auch alle Optos schalten (die vierecke gehen weg).
    Ich weiß das ist etwas kompliziert, und ist in Schriftform nicht ganz so einfach zu erklären. Ich hoffe Du konntest meiner Beschreibung folgen.
    Gruß Lars


    PS:Gerne kann ich Dir das Problem auch nochmal am Telefon erklären.
  • Hallo Lars, genau den Fehler hatte ich schon bei einem NBA Fastbreak.

    Damals hatte die NOVA auf der CPU einen Widerstand erssetzt durch einen zu hohen Wert - dadurch reichte der Strom des ULN2803 nicht aus um mehr als 5 Schalter einer Spalte gleichzeitig zu schliessen.
    Weiss nicht mehr welcher R das war - aber ist im Schaltplan sicher leicht wiederzufinden.

    Martin
    Live Long and Prosper
  • Hallo Martin!
    Ich habe es mal ausprobiert, wenn ich zwei der Optos betätige, dann sind nur noch drei geschlossen. Wenn ich dann einen der Mikroschalter betätige, gehen diese drei Optos dann auch aus. Ich werde den Verdacht nicht los, dass irgend etwas auf dem Optobord nicht stimmt. Kann aber mit meinen Fähigkeiten keinen Fehler finden. Ich denke mal das ist ein Fall für ein High-End Freak. Ich bin leider erst seit kurzem in diese Materie hineingerutscht. Deswegen fehlt mir jegliche Erfahrung.
    Trotzdem Danke für den Tipp.
  • Moin,
    bei mir war ein ähnlicher Fehler, weil irgendein Schlaukopf BEIDE Mikroschalter inkl. Dioden verkehrtherum angeschlossen hatte (funktioniert dann tatsächlich, aber eben mit beschriebenem Fehler) - die Schalter schalteten dann nicht beim Schließen, sondern beim Öffnen. :waah:
    Schau nochmal, ob die wirklich richtig angeschlossen sind,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Ich habe gerade noch mal den Plan von meinem Optobord untersucht. Die Optos 41- 44 liegen auf dem U1 A-D, und der Opto 45 liegt auf dem U2 D. Da dieser auch fehlerhaft ist, denke ich dass der Fehler doch woanders liegen kann, oder was meint Ihr?
    Denn Wenn U1 z.B. defekt ist, sollte Opto 45 noch normal funktionieren, oder?!
  • >>
    Wo bekomme ich denn eine identische Optoplatine? Sind die nicht bei jedem Gerät anders? oder sind die bei allen WPS S Geräter gleich? Habe auch noch zwei Getaways hier, das sind aber nur WPC Geräte, und die haben auch andere Optobords.
    <<

    Die sind nicht bei allen Geräten gleich aber bei vielen. Getaway gehört leider nicht dazu. Diverse WPC-S und 95er Geräte haben die drinnen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Rein aus einem Bauchgefühl heraus würde ich alle Steckerpins Nachlöten.
    Bei diesen Platinen unter dem Playfield ist schon ein gewisser Zug da der auf den Steckern lastet.
    Natürlich kannst Du auch nachmessen ob der Durchgang überall gegeben ist, aber in der Zeit hast Du auch schon nachelötet.
    Ich habe zB auf allen meinen sys 11 Geräten Playfieldlampen ohne Funktion, auch da sind die Stecker an den Lampenboards revisionbedürftig.
    Zumindest kannst Du anschließend eine häufige Fehlerquelle ausschließen.
    greetz
    gábor
    greets
    gábor
  • Das mit dem Nachlöten werde ich mal versuchen, obwohl die Lötstellen an den Steckleisten echt gut aussehen.
    Der Tip mit U1und U3 habe ich auch schon ins Auge gefasst, aber wenn Ich den Schaltplan der Platine betrachte, kann ich keine Zusammenhänge erkennen. U1 schaltet Opto 41,42,43und 44, und da die alle einzeln gut funktionieren, kann ich mir nicht vorstellen, das der hin ist. Und bei U3 sehe ich keine Verbindung zu U1.
    Habt Ihr Euch schonmal den Schaltplan zu dem Optobord angesehen, der Fehler muß irgendwo um U2A liegen, ich vermute, dass der falsch schaltet.
  • Miß mal die Dioden im ausgebauten Zustand durch. Wenn die ok sind einfach alle 3 LM339 tauschen. Behebt den Fehler meistens bzw. zu 99%. Fehlersuche auf Optoplatinen habe ich mir abgewöhnt da die LMs nur 10 Cent und die Dioden fast gar nix kosten. Nur wenns nach Tausch immer noch nicht geht wird es interessant:)

    Nachlöten wirst du dir sparen können. Ist im Gegensatz zu den Lampenplatinen in den seltensten Fällen bei den Optoplatinen nötig.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.