STTNG linker Abschuss- und Displayfehler

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • STTNG linker Abschuss- und Displayfehler

    Salü,

    Markuswill Hilfe ;).

    Erste Frage, das Display macht zicken, zeigt oft nur ein Bruchteil an. Das habe ich schon gefunden, da ist ein Flachbandkabel, das sich beim Spielen lockert. Das muss ich wieder andrücken und schon geht es wieder. Kann man da ein PC Kabel verwenden oder ist das ein Spezialkabel?

    Zweite Frage, die ist schwieriger. Wenn man im Spiel die rechte und linke Kanone benutzt, funktioniert die Linke irgendwann nicht mehr.

    Ich hoffe, ich habe mir den Ablauf korrekt eingeprägt. Wenn der rechte Abschuss anfängt und ich treffe, kommt der Wechsel auf den linken Abschuss, wenn dieser auch trifft, wird wieder auf rechts gewechselt, trifft man dort erneut, wird wieder auf den linken Abschuss gewechselt, dieser blinkt, bewegt sich aber nicht. Danach gibt es mehrere Szenarien:
    - beim Ballsuchen wird der Ball in die Balltruhe zurückgeschossen -> dumme Sache, da hilft nur noch der Tilt
    - beim Ballsuchen dreht der Abschuss, Ball im Spiel und man muss den Abzug drücken, weil der Abschuss weiter rot
    leuchtet
    Wenn der Abschuss links beginnt, geht es mit dem hin und her, bis ich nicht mehr treffe, dann leuchtet der linke Abschuss so lange bis man im Spiel nochmal den Abschuss betätigt, sonst geht das rote Licht nicht aus und im Display wird immernoch auf den Abschuss gewartet.

    In den Tests funktionieren beide Abschüsse gleich. Habe trotzdem mal alle Lichtschranken gereinigt, Fehler bleibt aber weiter bestehen.
    Kann mir jemand noch einen Tip geben?

    Liebe Grüße aus Saarbrücken
    Markus
  • Das sind normale Flachbandkabel. PC Kabel werden eher von der Länge/Breite nicht passen. Quetsch dir einfach ein neues Kabel.

    Kenne den STTNG zu wenig. Der ist ja berühmt/berüchtigt für seine Optoprobleme und Kabelbrüche in der Kanone. Trat der Fehler plötzlich auf oder schon immer? Welche Softwareversion?

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ich würde erstmal Level L-7 einsetzen. Denke zwar nicht das das Problem damit behoben ist aber vielleicht ist die Fehlerdiagnose dann besser. Die Kanone würde ich ggf. ausbauen und die Kabel checken.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Salü,

    sorry hat jetzt nicht nur lange sondern ewig gedauert. Aber war heute an der STTNG. Kabel alle durchgemessenund dabei bewegt und keine aussetzter gefunden. habe dann alle optos mal im test kontrolliert. öffnen und schliessen im test. dann habe ich mal test 14 ausprobiert, kontakte öffnen und schliessen wie sie sollen. wenn der test beendet ist, fährt die linke kanone hin und her und bleibt irgendwann und irgendwo stehen. die rechte kanone fährt einmal hin und her und geht in den ausgangszustand. die kontakte habe ich auch schon gemessen, funktionieren, hat der test 14 ja auch gezeigt. ich suche jetzt mal die verkabelung bis in die backbox vielleicht liegt da ja der fehler.

    liebe grüße aus saarbrücken
    markus
  • Salü,

    sooo, habe meine Fleißarbeit an der linken Kanone erledigt. Habe nach und nach alle Kabel ersetzt und Glück gehabt, das Zweite war es wohl, alle Optos links auch gereinigt. Jetzt spinnt die rechte Seite und zwar der Ballauswurf rechts, dort sammlen sich jetzt alle Bälle. Mal kann man ein Spiel abdrücken, mal nicht. Wenn man ein Spiel abdrücken kann, wirft der Pin aber ohne Rücksicht auf Verluste die Bälle aus. Habe auch rechts jetzt alle Optos gereinigt, leider ohne Erfolg. Vielleicht weiss jemand Rat, was ich gegen die Versammlung rechts unter dem Spielfeld machen kann?

    Liebe Grüße aus Saarbrücken
    Markus
  • Salü,

    ich verliere langsam die Nerven, je mehr ich den Kabelbaum anfasse, umso mehr Fehler bekomme ich. Jetzt passiert Folgendes: Ich lege alle 6 Kugeln in den Pin, mache ihn an, eine Kugel wird in die rechte Balltruhe der Kanone gebracht und auf der linken Seite löst eine Spule im Takt einen Schlag aus.
    Im Spulentest funktioniert aber keine Spule.
    Langsam glaube ich, zu nah an der Sache zu sein, um produktiv weiterzuarbeiten. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, physische Hilfe ist, glaube ich, bald unumgänglich.

    Liebe Grüße aus Saarbrücken
    Markus
  • Du hast dir das nicht durchgelesen, oder?

    Der STTNG ist ne .au was Fehler angeht. Erneurere die Kabelstränge zu den Kanonen, klopfe im Test alle Infrarot Sender ab (auch die in den Kanonen), prüfe die Balltruhe!

    Wen du das gemacht hast, und dir Sicher bist, das alles korrekt ist, sehen wir weiter. Das würde ich als erster tun, vielleicht haben aber ja die Profis bessere Tipps.

    LG 2H.

    P.S. Spulentest, du weißt aber schon das die Coindoor geschlossen sein sollte? Man kann auch Links die "Stifte" drücken.

    Tante Edit: Hab gerade gelesen das du äh schon alle Kabeln bei den Kanonen getauscht hast. Sorry. Mach aber die anderen Tests.
  • Salü,

    siehste, bin schon zu nah dran und ärgere mich, die Kassentür war beim Testen nicht geschlossen :w:. Habe schon auf der Seite gelesen und den Rat schon umgesetzt, die Kanonen auszuschalten, da ist das Symptom etwas anders und zwar, die Kugel wird ausgespielt, geht unter dem Spielfeld durch und wird ausgeworfen, geht wieder auf die Reise usw. das ist eine "never ending story". Habe auch nachgelesen, dass die Sicherung 103 geprüft werden soll, habe ich auch getan, ist nicht defekt. Ich schließe auch nicht aus, dass ich etwas überlesen habe.

    Liebe Grüße aus Saarbrücken
    Markus

    PS: Fast vergessen: Balltruhe getestet, alle sechs Optos im Schaltertest schalten.
  • Und ob die Optos (hier speziell die der Balltruhe) im Schaltertest funktionieren ist auch ungenau.
    Mit etwas "Pech" tun sie es im Spielbetrieb dennoch nicht (HINT: Wackelkontakt, abgebrochener Anschlussdraht genau auf der Höhe des Lötpunktes sowohl bei LED als auch Vorwiderstand).
    So etwas findet man einerseits nur durch sehr genaue Sichtkontrolle und andererseits mittes entsprechenden Abklopfen mit einem Schraubenziehergriff in der Nähe der fraglichen Lötstellen (ähnlicher mechanischer "Stress" wie auch im Spielbetrieb).

    Darüberhinaus hat der STTNG ja auch "ein paar" mehr LEDs die der CPU melden, dass da eventuell Kugeln liegen (HINT: alle Popper), da gilt das gleiche "Prüfverfahren".
    LIVE LONG AND PROSPER

    Grüße aus Wien
  • Sehr unwahrscheinlich. Funktionert eine ganze Reihe/Spalte nicht? Die LM339 auf der CPU sind selten kaputt außer die hatte einen Säureschaden. Poste mal die Schalternummern. CPU Schaltplan ist zum Teil auch falsch.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.