Skill Flight startet neu beim betätigen vom Flipperfinger !

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Skill Flight startet neu beim betätigen vom Flipperfinger !

    Leider musste ich feststellen das seit heute ein Problem aufgetreten ist. Vorher ist mir dies nie aufgefallen bzw. es ist ein neues Problem beim Skill Flight eingetreten. Wenn ich ein Spiel starte, startet der Ballauswurf. Klingt nicht schlimm. Aber wenn ich nun den linken oder rechten Flipperfinger bewege, fährt der Pin herunter und startet neu. Das Problem gab es vorher nicht und der Pin lief einwandfrei.

    Könnte das auf einen Wackelkontakt hinweisen? Woran könnte es liegen?

    Lg Steef
  • Nun lkenne ich die geräte von bell games aus dieser genaration gar nicht, aber ich denke eine
    mögliche erklärung wäre ein zu eng eingestellter slam-tilt kontakt.

    Unter der Spielfläche und wahrscheinlich auch in der Kassentür sind Kontakte mit einem
    zylindrisch aussehenden gewicht am Ende - diese sollen bei Treten oder Schlagen des
    Gerätes auslösen und beenden in der regel das gesammte Spiel.

    Wenn einer dieset Kontakte so verbogen ist, das er schon bei kleinen Erschütterungen
    auslöst, reicht gegebenenfalls die Erschütterung der Flipperspule aus.
  • Joa das habe ich mir auch schon gedacht. Ich hatte Anfangs immer auf Tilt getippt, aber ich schlage oder gar tretet gegen das Teil. Okay manchmal könnte ich - wenn der Ball andauernd ins aus geht *lach* - aber nach ner Zeit gewöhnt man sich an das losen ^^.

    Ne ich guck mal nach ob es daran liegen könnte. Plausibel wäre es - da ja sonst alles funktioniert. Ahso kleine Erläuterung. Immer wenn der dann aus geht, leuchten noch in der Mitte die runden Leuchten kurz (1K, 2K, 3K etc...) - alles andere ist aber komplett aus.
  • Habe zwar gemischte Gefühle dabei aber was soll´s...der Flipper kann ja nix für...

    Ist das Ausgehen gleich mit dem Aus und Einschalten, also verhält es sich ähnlich?
    Betätige mal einen Tiltschalter und vergleiche den Effekt.
    Wackelkontakte sind Diagnosen von Technikern, meist gefolgt von heftigen Rechnungen... :D
    Bei Deinem Fall tippe ich eher auf ein Reset der CPU, die Ursache muss erst gefunden werden.
    Du hast deine Frage nach dem Multiball ja selbst gelöst, uns aber im Unklaren lassen wie.
    Hast Du wo hingelangt wo Du nicht hinlangen hättest sollen?
    Also klären wir mal was der Pin macht:
    Vergleiche das Verhalten Deines Gerätes beim Tilt und Aus und Einschalten mit Deinen Fehlerbeobachtungen.
    Wenn Du das Gerät einschaltest ist noch alles normal?
    Startest Du ein Spiel, ist noch immer alles normal?
    Das Herunterfahren ist erst wenn Du einen Flifi betätigst?
    Versuch mal eine andere Spule zum Auslosen zu bewegen, einfach so, mit´n Finger, zB einen Sling, Bumper.
    Resettet er da auch?

    Mach mal und berichte.
    gábor
    greets
    gábor
  • Nun - was ich bisher folgendes beobachtet habe:

    Ja wenn das Teil von selbst aus geht, verhält es sich so als wenn ich den Schalter unterm Pin einfach so ausmache ^^. Und wenn der wieder von alleine dann hochfährt, ist es das gleiche Geschehen als wenn der normal hochfährt. Alles startet neu und blinkt vor sich hin. Display etc. alles in Ordnung. Die Freispiele und auch der Rekord wird angezeigt - alles normal.

    Wenn ich den so anschalte ist alles Top. Alles blinnkt vor sich hin und alles funktioniert. Dann betätige ich den Start Knopf und der Ball kommt heraus. Dann schieße ich den ab. Der knallt auf die Bumper etc. und kein Problem. Aber sobald ich einen der Finger betätige, fährt das Teil herunter und wieder hoch.

    Der resetet auch - wenn ich den Ball gar nicht abschieße. Aber halt nur nachdem ich auf Start gedrückt habe. Das mit dem Tilt Mechanismus etc. versuche ich nachher mal. Dann berichte ich...

    Oder liegt es eventuell am Netzteil? Hätte da ja noch ein anderes - neues...
  • Wenn Du einen Slamtilt betätigst ist es dann das gleiche?
    Schließen wir erst das mal aus indem Du die SlamTiltschalter kontrollierst .
    Durch Vibrationen könnten die auslösen, halte ich aber jetzt für weniger Wahrscheinlich...

    Wenn es nicht die Slamtilt sind, dann Löte mal die Flifispulen ab und versuche es mal, wenn jetzt kein Reset kommt sind es die Spulen, kommt es nach wie vor liegt es an der Ansteuerung und Du kannst Dir den Rest sparen.
    Kontrolliere ggf die Dioden da, wenn vorhanden.
    Dazu musst Du ein Beinchen ablöten und auf Durchgang messen, in eine Richtung müssen Dioden sperren.
    Baue dann alles wieder zusammen, ggf tausche natürlich defekte Teile.
    Ist jetzt da alles in Ordnung bricht die Spannung für die CPU zusammen wenn Du die Spulen befeuerst.
    gábor
    greets
    gábor
  • Hmmm ich erinnere mich das ich letztens den Flipper ein wenig angeneigt habe. Er hatte einen Rechtsdrall, so das ich ein wenig an den Beinen herumgeschraubt habe. Jetzt rollt der Ball auch genau durch die mitte (an der Scheibe oben aufgesetzt und gut). Also kein links und rechtsdrall mehr. Kann es sein das ich vielleicht (ohne es zu sehen oder so) den Pin zu weit nach links gestellt habe (also die linken Beine zu sehr nach innen gedreht habe), so das der TiltPendel nicht mehr in der mitte sondern sehr weit nach links an dem Kontakt baumelt?

    Seitdem existiert nämlich das Problem... zumindest meine ich das.

    Ähmmm, mit Dioden, messen etc. habe ich nix am Hut. Bin ein Frischling in der Flipperwelt ^^.
  • Original von SweetyTiger1980
    Hmmm ich erinnere mich das ich letztens den Flipper ein wenig angeneigt habe. Er hatte einen Rechtsdrall, so das ich ein wenig an den Beinen herumgeschraubt habe. Jetzt rollt der Ball auch genau durch die mitte (an der Scheibe oben aufgesetzt und gut). Also kein links und rechtsdrall mehr. Kann es sein das ich vielleicht (ohne es zu sehen oder so) den Pin zu weit nach links gestellt habe (also die linken Beine zu sehr nach innen gedreht habe), so das der TiltPendel nicht mehr in der mitte sondern sehr weit nach links an dem Kontakt baumelt?

    Seitdem existiert nämlich das Problem... zumindest meine ich das.

    Ähmmm, mit Dioden, messen etc. habe ich nix am Hut. Bin ein Frischling in der Flipperwelt ^^.



    Junge junge, du bist vielleicht ein Vogel ..... zudem wohl auch noch beratungsresistent :no:. Bist du sicher, daß Flipper das richtige Hobby für dich sind?


    Nix für ungut,


    gruß
    Micha
  • So ich muss mich ersteinmal bedanken für die vielen Posts und Hilfen hier in dem Forum. Nein ich nehme gerne jeden Ratschlag mit Herz an. Was nicht heißt das ich diese ausschlage. Wenn ich schreibe, das ich ein Neuling in dieser Scene bin und mich technisch nicht so auskenne, dann ist das doch keine Schwäche - zumindest was mich persönlich ausmacht. Dann ist das einfach nur ein Handycap, was ich nicht behersche. Ich kann mich auch nicht als Chirurg bewerben wenn ich eine Friesurelehre habe *grml*.

    Wenn ich schreibe, das ich das von einigen mir empfohlenden Ratschlägen nicht ausführen kann, dann heißt es nicht das ich euch nicht ernst nehme. Nein dann heißt es einfach nur das ich keine Ahnung von dem habe - und ich es lieber lasse bevor mehr im Ar.... geht :w:

    UND JA: Es ist das richtige Hobby für mich - denn: Seitdem ich jung bin - habe ich mir immer einen eigenen Flipper gewünscht. Ich bin nur in die Kneipen gegangen um so ein Teil zu spielen. Sorry das ich kein Techniker als Ausbildung absolviert habe. Das überlasse ich lieber den Jungs die sich damit auskennen - aus diesem Grunde frage ich ja noch Hilfe.

    Nichts desto trotz scheint es als wenn ich unsichtbare Mainzelmännchen bei mir zu Hause wohnen habe. Joa habe den Pin ein paar Stunden ausgeschaltet gehabt und ein paar Freunde sind heute bei mir zu Besuch gewesen. Die meinten - ich solle mal den Pin anschalten weil sie bock hätten ein paar Runden zu zocken. Widerwillig schaltete ich das Teil ein - startete das Spiel und voila: Es ging alles wieder. Wir zockten knapp 4 Stunden lang und es gab keinerlei Probleme... komisch. Scheint alles wieder in Ordnung zu sein... Naja... auf jeden Fall funktionierts wieder *grml*... :D
  • Warum nur wusste ich das sowas kommt?
    Ich wollte schon beim letzten posting vorschlagen auf die wundersame Wunderheilung zu warten.

    Das Du keine Dioden messen kannst nimmt Dir auch niemand krumm.
    Aber alles andere hättest Du hinbekommen.
    Du hast den Exoten entgegen den Empfehlungen gekauft.
    Den kennen auch hier nur die wenigsten, die Technik wahrscheinlich nur so wenige das Du sie an einer Hand abzählen kannst.
    Deine Mithilfe den Fehler einzugrenzen war null.
    Da musst Du Dir schon auch was gefallen lassen.
    Inzwischen kenne ich Dich aber und werde zukünftige Hilfen darauf abstimmen.
    gábor
    greets
    gábor
  • ...ich wollte eigentlich gar nichts dazu schreiben aber...
    Stefan (SweetyTiger) - du weisst das der Pin einen Umbau hat den hier niemand kennt!
    Der Flipper hat eine neue 5Volt Spannungsversorgung für die MPU mit Hilfe eines PC Netzteils und eines Multifunktionsrelais!!!
    Ich war 3 Mal bei dir und habe den Apparat mit viel Aufwand wieder zum laufen gebracht.Zu deinem neuen Problem habe ich dir per SMS was geschrieben - trotzdem machst du den Rest der Flipperbegeistertenwelt mit deinen Fragen irre.In den Foren ist jeder hilfsbereit aber alles hat Grenzen.Ich habe dich schon mal darauf hingewiesen das du Fragen und Antworten ernst nehmen solltest!
    Das hier ist eine Gemeinschaft von Leuten die ihr Wissen,ihre Erfahrung und ihr Können zum Wohle aller einsetzten und kein Kindergarten!
    Normalerweise schreibe ich solche Ansagen nicht öffentlich,aber das musste jetzt raus.
    Uwe
  • Ok das Problem hat sich ja jetzt ersteinmal von selbst gelöst :D. Und hoffe das das ersteinmal so bleibt. Und auch danke Uwe das du da warst. Also da habe ich dir wirklich eine Aufgabe gestellt und du hast das Teil wieder am laufen bekommen. Da danke ich dir wirklich unendlich für :)

    Ich werde mich (auch die zweite Stufe beginnt irgendwann mit der ersten ^^) in Zukunft - als Pin Besitzer, wohl in die Technik graben müssen und ich sag mal so: Es ist unumgänglich und man muss sich mit der Materie vertraut machen - vertiefen. Klar, vielleicht traue ich mir nicht so viel zu - was messen des Stromkreises etc. betrifft - habt ihr vielleicht Recht. Vielleicht zweifle ich da in der Hinsicht selber an mir - keine Frage. Ich arbeite daran das nächste mal wenn ein Problem auftritt - und versuche mich dann soweit heranzutasten wie es nur geht. Ja klar mit eurer Hilfe. Ich weis - ich frage dann ab und an nach technischen Dingen. Aber das ist wirklich nicht um jemanden zu verärgern oder so - sondern nur weil ich ein Neuling in der Flipperscene bin :no:

    Ich habe ja schon geschrieben, das ich um jeden Post dankbar bin... und: ja trotz der sogenannten Fehltritte die ich mir dann leiste und den vielen Fragen meiner Seits - ich fühle mich trotzdem wohl hier im Kreise der Gemeinschaft - und das weis ich auch zu schätzen...

    Lg Steef
  • Originally posted by SweetyTiger1980
    Ich werde mich [...] wohl in die Technik graben müssen [...]


    Das ist doch mal ein guter Ansatz, denn wer sich 20-30 Jahre alte Kisten in die Bude holt, kann nicht wirklich erwarten, dass auf Dauer alles ohne Probleme läuft.

    Daher sollte man
    a) Ahnung von den Geräten haben oder
    b) über viel Kohle verfügen, um sich bei jedem Fehler einen Profi zu heuern oder
    c) Geduld aufbringen, wenn man sich in Foren um die Hilfe der Leute bemüht, die zwar gerne helfen, dies aber in ihrer Freizeit tun und sich nicht gerne an der Nase herumführen lassen.

    :2c:
  • Hallo Steef,

    lass dich mal nicht entmutigen, Flipper sind eine sehr spezielle Sache und selbst Leute
    die im technsichen Bereich arbeiten haben oft Schwierigkeiten mit der Materie. Das
    liegt wohl daran, das das Zusammenspiel von Mechanik und Elektronik ind diesem
    Ausmaß doch eher selten vorkommt.

    Ich jedenfalls hab' Respekt vor deiner Begeisterung und Freude, mit der du an die
    Sache herangehst - auch wenn die in deinen Beiträgen hier manchmal etwas sprung-
    haft rüberkommt. Aber Menschen sind nun mal (glücklicherweise) verschieden und
    das schmälert meinen Respekt nicht im Mindesten.

    An dieser Stelle übrigens auch mein Respekt und Dank an alle, die Steef bisher geholfen
    haben, seinen Traum vom eigenen Flipper zu verwirklichen. Manchmal braucht man im
    Umgang mit 'Exoten' eben ein bischen mehr Geduld als mit dem Altbekannten :)

    Leider kann ich technisch nicht viel beitragen, da ich diese generation Geräte so gut wie
    gar nicht kenne - ich nehme an es handelt sich um einen Bally-ähnlichen Bau - ich kenne
    Bell-games Geräte nur als Umbausatz für die EE-Ballys (nenne einen Tiger Rag mein eigen,
    Umbau von einem Bally Kings of Steel)

    Ich selber bin aber auch in meiner Flipperleidenschaft etwas sprunghaft, manchmal packt
    es mich und ich will am liebsten noch am selben Tag alle möglichen Geräte spielen/haben/
    reparieren/... oder sie stehen einigermaßen unbeachtet im Keller während ich einer anderen
    leidenschaft fröhne :)
    Aber nichtsdestotrotz brennt die Flamme seit ca. 1984 in mir - eben mal heller und mal
    kleiner - und das wird sich auch nicht ändern denke ich - also hab auch du Geduld mit dir,
    vor allem, da dein 'Erster' den Einstieg in das Hobby nicht gerade sehr einfach macht, und
    der erwähnte Umbau hilft da auch nicht unbedingt ;)
    Aber du hast ihn nunmal - nicht jeder ist so gepolt, das er bei einem Herzenswunsch erstmal
    ausführlich seine Vernunft befragt - würde ich das tun hätte ich schon viel verpasst :D

    mit herzlichen Grüßen an alle
  • Original von Cresty
    Ich selber bin aber auch in meiner Flipperleidenschaft etwas sprunghaft, manchmal packt
    es mich und ich will am liebsten noch am selben Tag alle möglichen Geräte spielen/haben/
    reparieren/... oder sie stehen einigermaßen unbeachtet im Keller während ich einer anderen
    leidenschaft fröhne :)


    Schön geschrieben! Da Stimme ich dir zu 100% zu. :thu:

    LG 2H.
  • Original von flipperdoktor


    ...Warum nur wusste ich das sowas kommt?
    Ich wollte schon beim letzten posting vorschlagen auf die wundersame Wunderheilung zu warten.



    ...Immerhin kann ich zumindest an die Existenz des Gerätes glauben.
    greetz
    gábor


    Warst wohl zu viel in anderen Foren unterwegs!? Dieser Schreibstill...!?
    Sehr überrascht über deinen neue Art zu Antworten. ?( Das es sich hier um einen Neuling dreht, der Fehler macht...

    LG 2H.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher