Flipper-Assemblys Phantom Of The Opera

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Flipper-Assemblys Phantom Of The Opera

    Hallo Allerseits,

    neben meiner EightballDeluxe-Baustelle hab ich jetzt noch meinen Phantom of the Opera
    aus der Ecke geholt und stehe nun vor einem Problem:

    (Siehe Bild 1 und 2)

    Um die Geschichte nicht zu langweilig zu machen, lass ich die Entstehung des Problems
    mal weg - sagen wir einfach, ich hab das Gerät so übernommen und kann auch über
    die Ursachen oder den Verbleib der Original-Teile nichts mehr herausfinden :(

    Könnte mir jemand mal ein Bild der Original-Assemblys zukommen lassen bzw. weiss jemand
    ob und wie ich die Williams Assemblys verwenden kann? So bezüglich Kompatibilität der
    Spulen, EOS-Kontakte und Anschlüsse?

    Ich hab leider kein Handbuch und keinen Schaltplan von dem Gerät (wäre ich auch sehr
    dankbar für ;-)) und es ist mein einziges Data East/Sega Gerät - habe also bis Dato so gar
    keine Erfahrungen mit diesen Geräten.

    Ich habe mir bei BestofBinball ein linkes Flipperassembly bestellt (siehe Bild 3), dummerweise aber
    eines ab Baujahr 92 (hab ich wohl nicht aufgepasst). Ausserdem sieht es fast genauso
    aus wie das schon im Flipper verbaute rechte Assembly *verwirrt*.

    Bin für jede Hilfe oder Erleuchtung dankbar - oder auch nur für ermutigende Worte :)
    Bilder
    • PotO-2010_01.jpg

      168,8 kB, 1.084×655, 92 mal angesehen
    • PotO-2010_02.jpg

      157 kB, 1.084×655, 100 mal angesehen
    • FlipperAss-Links-ab92_01.jpg

      57,15 kB, 1.084×655, 98 mal angesehen
  • Da hat schon jemand eine Williams Einheit eingebaut. DE sieht vollkommen anders aus.

    Die DE Spule hat nur eine Powerwicklung. Williams Spule habe ich noch nicht ausprobiert geht aber wenn du nur die Powerwicklung anschließt (dicker Draht). Auf die Lage der Diode achten sonst erwischt es den TIP36C und/oder den Thyristor für die Haltespannung.

    Einheit ist kompatibel aber ich würde versuchen eine Originalspule zu bekommen. EOS Kontakt ist bei DE etwas stärker aber Goldkontakt wie bei der BOP Einheit ist richtig. Muß mal jemand ein Foto machen ob der dauerhaft geschlossen ist und sich dann öffnet. Ist bei späteren Sega/Stern genau anders herum als bei WMS. Ggf. einen Stern EOS besorgen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Vielen Dank - das hilft schonmal.

    Bin nur nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe - heisst das dann, das bei den DE-Geräten
    der EOS-Kontakt nicht die Spulenwicklungen schaltet sondern das Umschalten zwischen Schlag-
    und Haltezustand von der Steuerelektronik übernommen wird?
    Dann müssten die EOS-Kontakte an separate Switch-Leitungen angeschlossen werden, oder?
    (Die hab ich allerdings nicht gesehen :()

    Ich habe leider nirgendwo DE-Flipperassemblys finden können - vielleicht hat ja jemand welche zu
    verkaufen oder weiss, wo es welche gibt (auch gebraucht).
    Die Flipperfinger selber hab ich auch nicht im Original (K.A. ob der eine eingebaute Original DE ist),
    könnte da aber einfach andere nehmen - müsste ich noch haben.

    Wenn jemnad einen PotO oder einen entsprechend bei den Flipperassemblys baugleichen DE hat,
    wäre ich für Bilder sehr dankbar. Auch für Bilder/Kopien/Scans von einem kompatiblen Schaltplan :).
  • Nach der Con guck ich in Ruhe wenn sich noch niemand erbarmt hat. EOS geht über die Flipperplatine im Korpus.

    Ich würde die WPC Einheiten drinnen lassen. Spielt sich besser. Habe bei meinem G&R gerade alle rausgerissen. Sind aber schon in Einzelteile verstreut. Wenn ich wieder etwas Zeit habe baue ich Checkpoint um. Dann sind 2 über. Pläne müßte alles ab Playboy bis Rocky & Bullwinkle passen. Flipperplatine 520-5033-00.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Original von frg
    Nach der Con guck ich in Ruhe wenn sich noch niemand erbarmt hat. EOS geht über die Flipperplatine im Korpus.
    ...


    Das wäre supernett. ich finde nur leider gar keine weiteren Kabel, die irgendwie an die EOS-Schalter angeschlossen
    werden könnten *kopfkratz*.

    Ich schau mal nach der Flipperplatine und wie die angeschlossen ist - und werd' dann mal eine neue Grundplatte für
    links bestellen, damit ich die falsche Flippereinheit von BOP umbauen kann.

    Vielen Dank aber schon wieder mal.
  • Hab zwar auch im Nachbarforum begonnen, aber ich mal da weiter... :D


    Es ist übrigens keine schlechte Idee Williamseinheiten zu verbauen, auch wenn es manche nicht ganz verstehen.
    Ich habe beides gespielt und sehr wohl einen Unterschied gemerkt. :D
    Und nein, es liegt nicht an der anderen Zange die den Eisenkern mit dem Schaft verbindet, vielmehr liegt es uA. an den Williams Flipperlagern die eine andere "Steifigkeit" haben und so ein wenig "smoother" zu spielen sind.
    (Kugelstoppen und so...)
    Ach ja, drehe die Flipperspule noch um, die Anschlüsse sollten nicht in Coilstop Nähe sein, zu leicht brechen die Wicklungsdrähte durch die Vibes.
    Die bei Dir verbauten Coilsops sind Imho auch nicht das gelbe vom Ei, allzuoft brechen diese "Verstärkungswinkel" weg und auch der Stopper selbst lockert sich gerne mal...
    Die EOS sind Öffner aber nicht allzu Spielentscheidend, nur wenn die Murmel mit wumms auf den aufgestellten Flifi kommt merkt man den Unterschied, dann nämlich wenn der EOS wieder schließt und die Spulen wieder volle Kraft bekommen.
    Ist der selbe Effekt wie auch bei den Fliptronikboards wie deutlich zu spüren bei TZ und Addams.
    Und jetzt noch Bilder aus meinem ex WWF Royal Rumble, der bekanntlich drei Flifis hat...
    greetz
    gábor
    Bilder
    • CIMG7608.jpg

      193,69 kB, 1.200×900, 53 mal angesehen
    • CIMG7609.jpg

      167,5 kB, 1.200×900, 55 mal angesehen
    • CIMG7610.jpg

      197,09 kB, 1.200×900, 53 mal angesehen
    • CIMG7562.jpg

      301,75 kB, 1.200×900, 53 mal angesehen
    • CIMG7580.jpg

      227,5 kB, 1.200×900, 54 mal angesehen
    • CIMG7596.jpg

      183,26 kB, 1.200×900, 52 mal angesehen
    • CIMG7584.jpg

      180,94 kB, 1.200×900, 50 mal angesehen
    • CIMG7579.jpg

      203,08 kB, 1.200×900, 52 mal angesehen
    greets
    gábor
  • Und nochmal einen herzlichen Dank für die nette Hilfe.

    Es tut mir leid, wenn ich hier etwas begriffsstutzig rüberkomme, aber ich
    hab's leider immer noch nicht verstanden :(

    - DE Flipperspulen benutzen nur die (dicke) Schlagwicklung, also müsste
    der Strom dann von der Elektronik begrenzt werden, um eine Überlastung
    zu vermeiden -> soweit ist das klar.
    - Info wann der Strom begrenzt werden muss, kommt über den EOS-Kontakt
    zur Elektronik - separate Kabelwege nötig -> auch klar.

    Leider finde ich bei mir keine Kabel, die ich den EOS-Kontakten zuordnen könnte,
    weder an der Stelle, wo sie an die EOS-Kontakte angelötet werden müssten, noch
    sonst irgendwo.

    Das Flipperboard 520-5033-00 übernimmt ja sozusagen die Treiberelektronik für die
    Flipper - also gehen bei mir die Kontakte der Flipperknöpfe dahin (übrigens von
    Microschaltern geschaltet) und die Kabel zu den Flipperspulen von dort weg.
    Rest ist Stromversorgung für Board und Spulen.

    CN1: [Flipper Switch A][Key][Switch Return A][Switch Drive][Switch Return B][GROUND][GROUND][+5V DC][Flipper Switch B]

    CN2: [Coil B][Coil B][Key][Coil A][Coil A][8.0V AC][8.0VAC][+50V DC][+50V DC]

    Wo sind jetzt da die EOS-Schalter angeschlossen? Sind das die Switch Returns (CN1-3 und CN1-5)?
    (passt aber farblich nicht bei den gezeigten Bildern - da würden eher die Flipper-Switch Eingänge passen
    (CN1-1 und CN1-9) - die sind bei mir aber definitf an den Flipperknöpfen!)

    Wenn ich da so gar nicht weiterkomme, würd' ich - wenn mich keiner fachlich davon abhält - die EOS-Kontakte einfach
    klassisch anlöten - also als Umgeung der Haltewicklung beim Schlag. Machen das die Treiber auf dem DA-Flipperboard mit?


    Sorry für die Nerverei :(
    Bilder
    • Flipper-Board DE 520-533-00_PotO_01.jpg

      157,36 kB, 1.097×737, 34 mal angesehen
    • Flipper-Board DE 520-533-00_PotO_02.jpg

      111,13 kB, 1.035×804, 35 mal angesehen
  • So nochmal geguckt. Im Handbuch sind die Flippereinheiten nicht drinnen. Die Spule hat aber keinen EOS. War mir nicht mehr ganz sicher aber die Verkabelung "lügt" nicht. Mit der 5033 gibt es ein Problem das dier Flipperfinger kurz federt wenn die Kudel drauf prallt. Das wurde mit der 5070+5080 behoben. Da gibt es dann wieder einen EOS. Um das zu modifizieren müßtest du aber die komplette Verkabelung ändern und die neue Platinenversion einbauen.

    Schließ nur die Powerwickelung derr WMS Spule an. Ist die Spule zu schwach eine 11629 probieren oder am besten die orginale 22-900 oder eine stärkere DE/Sega/Stern Spule besorgen. Die stärkste ist die spezielle LOTR Spule für Stern von Pinball Life aber die würde ich in die Kiste nicht einbauen. Das kann zusammen mit den WMS Einheiten Bruch geben:)


    FRG

    PS. An den WMS Lagern liegt das andere Spielverhalten nicht. Die DE/Sega/Stern Einheiten sind einfach klobiger. Rückholfeder ist auch stärker. Ist einfach alles träger. Mit einer WPC Einheit und einer schwächeren Rückholfelder spielt sich das einfach ganz anders.
    Bilder
    • Clipboard.jpg

      136,23 kB, 571×794, 27 mal angesehen
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Wow - cool :D

    Vielen herzlichen Dank für die Mühe - das klingt doch nach ner Lösung -
    Damit ist mein heutiger Abend dann verplant :D

    Tz Tz - Flippereinheiten ohne EOS-Kontakt - wer hätte das gedacht.


    Ich probier' die Williams Spulen und geb' dann mal Nachricht wie es
    funktioniert, für den Fall das es noch jemanden interessiert.


    Dank an alle freundlichen Helfer hier *verbeug*