Glockenspiel für 15 Euro

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Glockenspiel für 15 Euro

    Also, ich wollte auch erst für meinen 73er Bally Monte Carlo ein Glockenspiel kaufen, hab mir dann aber selbst was einfallen lassen...

    Für Originalitätsfanatiker: nicht weiterlesen :ops:

    also, man nehme eine alte Klingel aus einem Wählscheibentelefon und

    zwei Standard - Türgongs, kosten in der Bucht das Stück 4,95.

    Ihr ahnt schon, wass kommt? Gut... :cool:

    Die Klingel kann direkt 50V ab, also ran an die Stepperunit in der Backbox

    Die Gongs habe ich so modifiziert, dass jeweils ein Gong mit einer Tonhöhe läuft,

    also die Bleche getauscht.

    Dann habe ich einen 27 Ohm Widerstand davorgeschaltet und den hohen

    Klang in der Backbox an das 100 Punkte und den tiefen Klang an das 1000 Punke

    Relais gelötet.

    Jetzt ist aber beim Spielen richtig was los! :waah:
    Bilder
    • Glockenspiel.jpg

      96,36 kB, 1.024×768, 362 mal angesehen
    EM, SS, WPC..
  • Gar nicht so übel :thu:

    Da finde ich den DING DONG ala Türglocke beim Cinema von Chicago Coin bedeutend schlimmer.

    Einzig der Klang könnte eine Spur dunkler sein.


    Aber ich finds als Ersatz gar nicht so schlecht.

    Vor allem daus dauerklingeln bei hängendem Kontakt wäre in den 70ern warscheinlich ne Innovation gewesen :D

    Mir gefällts !



    Gruss Dirk
  • Gesagt. Getan. :)

    Hab soeben ein 611er Wählscheibentelefon vom Boden geholt eine Leitung mit zwei Steckern versehen, die 2. Leitung an 50 Volt angeschlossen und die Glocke auf die Backbox"platte" geschraubt.

    Mit den 2 Steckern kann ich nun, zumindest das ist original - zwischen Glocke Aus,10PKT,100PKT,10&100PKT wählen.

    Es hat auf Anhieb funktioniert, da ich meine Backbox jedoch noch in Arbeit habe steht die "BBplatte" aber noch übergangsweise nakt auf dem Cabinet...daher ist der Ton schon recht schrill bzw laut.

    Wenn die später in einer geschlossenen BB bimmelt wirds sicher angenehmer... soweit gefällts mir jedenfalls! :D

    Beim Multiball geht jetzt so richtig die POST ab :yeahh:

    Schöne Grüße, Jan
    Firepower TX-Sector Fire! Bugs Bunnys BB Honey
  • So, dann will ich aber auch ein Video mit Ton!
    ;)

    Ich warte....

    :D

    Original von Joker333
    Gesagt. Getan. :)

    Hab soeben ein 611er Wählscheibentelefon vom Boden geholt eine Leitung mit zwei Steckern versehen, die 2. Leitung an 50 Volt angeschlossen und die Glocke auf die Backbox"platte" geschraubt.

    Mit den 2 Steckern kann ich nun, zumindest das ist original - zwischen Glocke Aus,10PKT,100PKT,10&100PKT wählen.

    Es hat auf Anhieb funktioniert, da ich meine Backbox jedoch noch in Arbeit habe steht die "BBplatte" aber noch übergangsweise nakt auf dem Cabinet...daher ist der Ton schon recht schrill bzw laut.

    Wenn die später in einer geschlossenen BB bimmelt wirds sicher angenehmer... soweit gefällts mir jedenfalls! :D

    Beim Multiball geht jetzt so richtig die POST ab :yeahh:

    Schöne Grüße, Jan
    EM, SS, WPC..
  • Sehr coole Bastelanleitung. Ist ja nicht einfach für einen EM ein Glockenspiel zu finden (hab für meinen Surf Champ lange gesucht) und ein Glockenspiel ist beim EM ein 'must have'!

    Ciao

    recycler
    Pins aktuell: Bad Girls, Spring Break, Circus, Haunted House, Revenge from Mars, Royal Rumble, Stargate, GNR, Genesis, Pinball Champ, Virtueller Pin Multiball, Surf Champ, Last Action Hero, Earth Wind Fire, Flight 2000, Demoman,
  • Original von flyerbar
    Wenn du dir die Mühe machst eine Schritt für Schrit Anleitung mit Bildern zu posten kann ich das ganze als PDF erstellen zum archivieren.

    Meiner Meinung nach ist es das wert :)

    Gruss Dirk


    Habe kurzfristig den MonteCarlo wieder verkauft um Platz zuschaffen, aber

    jetzt steht hier ein Little Joe der auch noch ein Glockenspiel benötigt :)

    Also werde ich diesen Einbau mal dokumentieren....

    Ich habe in der Bucht zwei Türgongs und eine handelsübliche Haustürklingel bestellt,

    kostet zusammen 19 Euro. Und damit gibt´s richtig Party beim Spielen, jeah...

    Ein frohes Neues allen Lesern hier und ich berichte!!!!
    EM, SS, WPC..
  • Re: Glockenspiel für 15 Euro

    "flyerbar" schrieb:

    Und?

    Neuigkeiten?

    Gruss Dirk


    Oh, mein Thema ist wieder da 8)

    Ja, irgendwie ist viel passiert in diesem letzten Jahr...

    aber zum Dokumentieren bin ich irgendwie auch nicht gekommen...

    Wobei die ganze Sache recht simpel ist aber so im Nachhinein muss ich sagen,

    dass der Klang und die Lautstärke nicht an ein echtes Glockenspiel rankommt,

    die Klangplatten sind größer und es bimmelt original einfach besser...

    Tja, der Joe ist auch wieder weg, inzwischen sind wir in ein eigenes Haus gezogen

    und jetzt hätt ich den Platz alle Kisten aufzuheben/stellen, nu sind se aber wech ;(

    Naja, ein paar andere sind eingezogen und als nächstes werde ich wohl einen Gottlieb

    mit einem EE - Stern - Glockenspiel nachrüsten, mal sehen, wie das wird :yak:


    Ein experimentierfreudiger


    Stephan
  • Benutzer online 1

    1 Besucher