Devil's Dare Displayproblem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Devil's Dare Displayproblem

    Ich habe zwei Probleme mit meinem DD:

    1. Die niedrigste Zahl (Einser) ist in allen Displays dunkel, d.h. die Displays sind 6 stellig.
    Dazu fällt mir nix ein. Ist das normal ?

    2. Die zweite Ziffer von links im Display Player 1 und 3 ist deutlich "heller" als die anderen Zahlen.
    Ich habe IC 17 auf dem CPU Board getauscht. Vorher waren auf den beiden Displays je drei Ziffern immer dunkel. Nach IC Tausch sind alle Ziffern da, nur eben die zweite Ziffer zu hell. Bei Pinrepair.com wird genau das beschrieben, von da ist auch das Bild, deswegen sind 7 Stellen zu sehen. Zur Lösung soll man das IC 17 tauschen, tolle Wurst.

    Achja: Den Anzeigen für Games/Ball in play fehlen einige Segmente.

    Was kann ich tun ? Gibt es da eine Systematik ?
    Bilder
    • Display.jpg

      47,68 kB, 343×92, 99 mal angesehen
  • RE: Devil's Dare Displayproblem

    Z25 Getauscht, die helle Ziffer ist weg.

    Was bleibt:

    -Komplett fehlende "Einer" Digits in allen vier Score Anzeigen
    -Fehlendes "Zehner" Digit in Games und Ball Anzeige

    Bis jetzt bin ich ein wenig der Logik und Hinweisen gefolgt, aber nun mit meinem Latein am Ende.

    Angefangen habe ich mit der Reparatur des Power Supply Brett, dort kamen statt der geforderten 42V auch die ungeteilten 60V raus weil eine Zenerdiode hin war.

    Danach alles langsam angeschlossen gemessen und dann ICs getauscht.
    Der Vorbesitzer hatte das gute Stück nach 5 Jahren Garage zusammengebaut und dann angestellt.

    "Früher ging alles, ist bestimmt ein Kabelproblem", ja, nee, doch ne ?

    Helft mir mal.
  • RE: Devil's Dare Displayproblem

    Mit sich selber reden bringt auch was:

    Zwei ICs (16 und 26) später und die Punkte sind wieder 7-stellig, was hab ich mich gefreut.
    Lustig beim Selbsttest 18 ist, das die Ziffern in allen Displays bis auf P2+4 von links nach rechts durchgeschoben werden. Bei P2+4 erschein zuerst die Einer Ziffer, dann geht es von links nach rechts mit den anderen weiter.
    Ist das normal ?

    Im Credits / Ball Display werden jetzt alle Digits angezeigt, aber drei Segmente sind permanent da.
    Die rechten drei unteren Teile der 1 in den drei linkesten Ziffern. Häh ?

    Welcher Käfer könnte das sein ?
  • RE: Devil's Dare Displayproblem

    Original von tj001
    Mit sich selber reden bringt auch was:

    Zwei ICs (16 und 26) später und die Punkte sind wieder 7-stellig, was hab ich mich gefreut.
    Lustig beim Selbsttest 18 ist, das die Ziffern in allen Displays bis auf P2+4 von links nach rechts durchgeschoben werden. Bei P2+4 erschein zuerst die Einer Ziffer, dann geht es von links nach rechts mit den anderen weiter.
    Ist das normal ?

    Im Credits / Ball Display werden jetzt alle Digits angezeigt, aber drei Segmente sind permanent da.
    Die rechten drei unteren Teile der 1 in den drei linkesten Ziffern. Häh ?

    Welcher Käfer könnte das sein ?


    P2+4 (Strobe Leitungen D7 - D13) zuerst Ziffer1 und dann der Rest im Sebsttest
    könnte von Z25 (74154, 16 aus 4 Dekoder) verursacht werden.
    Wenn du viel Pech hast, könnte unter Umständen eventuell auch U5 (6532, RIOT) diesen Fehler
    versursachen.


    Wenn in einem Display-Glas Segmente fehlerhaft sind UND dies NICHT auf ALLEN Stellen des
    Displays der Fall ist kann das Display Glas selbst defekt sein. Ansonsten ist für fehlerhafte Segmente
    meistens Z19,Z21,Z23 (7448, 7-Segment Anzeige-Dekoder), je nachdem in welchen Displays
    der Fehler auftritt, verantwortlich.

    Du solltest vielleicht mal dieses Display mit dem Bonus-Display tauschen um zu sehen ob
    der Fehler mitwandert oder nicht. Die Displaytreiber (UDN 6118) auf den einzelnen Platinen
    können natürlich auch fehlerhaft sein, dann ist jedoch meistens aber nicht immer nur ein
    Display betroffen.

    Grüße,
    Thomas
  • RE: Devil's Dare Displayproblem

    Das die Einer im Test in den p2+p4 Displays zuerst drankommen stört mich erstmal nicht, die Punkteanzeige ist korrekt. Ich hatte erst vermutet, da jemand die Adressleitungen vertauscht hat.

    Das einzige Display mit einem Fehler ist jetzt das Statusdisplay (Credits/Ball) in der Mitte, also das einzige, das man nicht tauschen kann. Ich habe die Kabel / Steckerverbindungen gemessen und gemacht, da man mit Wackeln ein Segment aus bekommen hat.
    Jetzt sind alle vier c-Segmente (unterer rechter senkrechter Balken der 8) konstant an, ich habe mal ein Bild angefügt.
    Beim Selbsttest werden alle Digits korrekt angezeigt (bis auf die festen Segmente, die sind halt immer an)

    Kabel und Stecker sind definitiv ok, ich habe zweimal durchgemessen und auch eine Brücke zwischen den Datenleitungen ausgeschlossen.

    Was/Wie kann man jetzt testen ? Ich löte ungern ICs auf Verdacht um.

    Der Fehler ist die letzte Hürde vor dem Spielfeld neu machen, ich möchte das die Elektrik ok ist, bevor ich alles demontiere.

    Übrigens: Danke Thomas, von Thomas
    Bilder
    • IMG_6059.jpg

      107,84 kB, 800×600, 49 mal angesehen
  • Ich habe nur noch die HH Pläne hier, meine mich aber zu erinnern das es beim DD auch so ist:
    Das Status Display hängt weder in der Segment- noch in der Digitansteuerung allein. Also wird ein UDN defekt sein (ich tippe auf den Segmentdecoder). Sonst würden die restlichen Displays nicht Problemlos funktionieren...

    Wackel nur nicht weiter an den Steckern, die alten Dinger sind meist marode und trennen und wiederherstellen der Verbindungen killt dir einiges. Das weiss keiner besser wie ich...!
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...

    In Play: STtnG, JY, BSD, MSF under construction: Sinbad
    fast 12 Jahre trocken und stolz drauf...
  • RE: Devil's Dare Displayproblem

    Wenn der auf dem letzten Bild sichtbare Segmentfehler NUR
    auf den 4 Stellen des Credit/Status Displays auftaucht ist
    eventuell der Segmenttreiber Z2 (UDN-6118) auf dieser
    Display-Platine defekt.
    Oder das Glas als solches, also erst mal den UDN Wechseln
    und dann weitersehen...

    Grüße,
    Thomas
  • Benutzer online 1

    1 Besucher