TOMMY (DE) resetet Backgroundsound auf Flipperfingerdruck

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • TOMMY (DE) resetet Backgroundsound auf Flipperfingerdruck

    Hallo Forum.
    Vorab, wie üblich, danke für ev. Hilfestellungen/Tipps.
    Beschreibung: Nachdem ich seit einigen Wochen einen Tommy habe, traten einige Fehler auf.
    Zum Beispiel gingen große Teile der GI nicht und es kam zudem unerwartet aus dem Spiel heraus zu
    Totalausfällen (Resets), was offensichtlich mit einer Unterbrechung der Spannungsversorgung zusammenhing.

    Denn nachdem ich durch kompetente Bekannte das Power Supply Board (PSB) und das Playfield Power Board (PPB - inklusive dem verschmorten Stecker und Stiftleiste, zuständig für "J5"Steckplatz) habe prüfen, neu einlöten bzw. nachlöten habe lassen, war in Sachen Spannungsversorgung nichts mehr zu beanstanden und auch die gesamt GI (außer Kassentür) wurde angesteuert.

    Allerdings hatte Tommy bereits Anfangs ein Problem, welches just nun wieder auftritt:

    Während eines Spieles läuft ja beständig die Hintergrund-Musi von "The Who". Wenn ich nun beliebig den linken (vorrangig, nach meinem Eindruck) oder den rechten Flipperfinger drücke (was man logischerweise während eines Spieles durchaus mal macht....), dann "resetet" der Hintergrundsound in der Weise, dass das Gerät "Tommy" ruft (analog zu dem "Tommy" beim Einschalten des Gerätes bzw. bei "Tommy-Spiegel-Treffern") und die Hintergrundmusik so lange aus ist, bis die Kugel abgegangen ist und wieder neu eingeworfen wird.

    Wenn nun die Kugel im Abschuss liegt und ich drücke die Flipperknöpfe beliebig für längere Zeit hintereinander, dann kann ich sozusagen unzählige Background-Sound-Resets erzeugen. Er ruft dann beständig "Tommy".

    Zudem konnte ich beobachten, dass ein massives "Summen/Surren" in der Backbox (vermutlich auf CPU) zu hören ist, wenn ich während einer laufenden Kugel die Flipperknöpfe gedrückt halten. Da "zieht" irgend etwas mächtig an. Obwohl ich bereits recherchiert habe, dass die Flipperfinger über die CPU kontrolliert und angesteuert werden (ohne die eigentlich Standard-mäßigen EOS-Kontakte bei der Spule unterhalb des Spielfelds), finde ich dieses "strommäßige Anziehen" doch recht dubios.

    Hilfe dringend erbeten, denn Tommy ohne Hintergrundmusik ist nicht wirklich der Bringer.

    Noch was, bei dieser Gelegenheit:

    Das Gerät erzeugt während der "Attraction Mode Phase" eine nervig lautes Grundsummen/Grundrauschen. So was habe ich in der Form noch bei keinem anderen Gerät erlebt. Und: obwohl der Fächer (Blinder) soweit gut funktioniert, ist doch bei diesem zu beobachten, dass er im "Tommy Scoring" Feature 1 a fest und nicht zuckend ausgefahren wird, wobei er am "zucken" ist, wenn man z. B. zu Spielbeginn über "Extra Ball" + "Start Game" den Fächer für das gesamte Spiel als coolen Joke herausfahren lässt. Ich kann mir in keiner Weise erklären, wieso dort so ein Unterschied vorhanden ist. Und: es ist doch öfters zu beobachten, dass Tommy bei nem Multiball nicht mitkommt, wieviel Kugeln schon abgegangen sind. Dann denkt er, es ist noch ne Kugel im Spiel, obwohl alle abgegangen sind und ich muss den Selbsttest abwarten, bis er dann den "missing ball" rausschmeißt, um den noch durchzuspielen.

    Noch ein Hinweis: NICHT gecheckt wurden bisher a) Solid State Flipper Board b) Shaker Motor Board (beide im Cabinet) sowie das CPU Board und das Sound Board (Backbox). Datenkabel habe ich jedoch gelöst und wieder neu aufgesteckt.

    Nun denn - ne Menge Fragen. Gruß von Kai aka Gorgar
  • Re: TOMMY (DE) resetet Backgroundsound auf Flipperfingerdruc

    Pfuhh, das klingt heftig...

    Aber, man kann ein Gerät reparieren oder seinen Ursprungszustand wieder herstellen, was einem Beheben der Fehler auch sehr zugute kommt.
    Praktisch wären da die Schaltpläne und Manuals.
    DE sind berühmt für Ihre Sicherungshalter, vielleicht hat da ein Vorbesitzer schon einen defekten gehabt und einfach bastelnderweise eine Umleitung für den Strom über eine andere Sicherung gebastelt...
    Da kann dann schon mal was brummen, wenn man nicht weiß was man macht...
    Ich würde alle Boards einzeln prüfen, vor allem auf Kabelfarben und Stecker bzw. Steckplatz.
    Mühsam aber sicher.
    DE Spezies werden Dir sicher sagen können was Du alles abstecken kannst um trotzdem die Flipper betätigen zu können und/oder Messungen vornehmen kannst.
    Auch so kannst Du einen Fehler finden und beseitigen
    Ich bevorzuge den Fehlern und Störungen die Grundlage zu nehmen, indem ich das ganze Graffel nach den Plänen checke.
    Vorausgesetzt ich habe die Zeit, Ruhe, klaren Kopf und einen temperierten Raum in dem ich arbeiten kann, andernfalls frage ich auch hier nach.. :)
    greets
    gábor
  • Re: TOMMY (DE) resetet Backgroundsound auf Flipperfingerdruc

    Ich würde die 5V mal nachmessen. Der Resetschaltkreis auf der Soundplatine ist patzig. Gleicher Baustein wie auf dem Big DOTM Controller. Schon bei geringsten Spannungseinbrüchen ist der weg. DMD Controller und CPU stecken da mehr bzw. weniger:) weg. Die kommen auch noch mit knapp über 4,7V klar.

    Sicherungshalter auch nochmal prüfen und alle Flachbandkabelstecker auf CPU und Sound nachlöten falls noch nicht gemacht.

    Das Brummen ist (fast) normal. Alle Schrauben anziehen aber die DEs sind schon etwas brummiger als die WMS.

    FRG
  • Re: TOMMY (DE) resetet Backgroundsound auf Flipperfingerdruc

    Liebes Forum und liebe "Tommy"/DataEast Interessierte.

    Ich möchte nun Vollzug melden und dieses Thema hiermit schließen: nachdem Tommy zunächst nur Soundmäßig ausstieg, klinkte er sich dann auch nicht viel später komplett aus dem laufenden Spiel aus. Des Rätsels Lösung: defekter Brückengleichrichter - der Klassiker also....

    Noch was:

    Ich fand in meinem Gerät eine merkwürdige Holzkonstruktion mit ner Platine und Verkabelung in Richtung Fronttür und Backbox. Es handelte sich offensichtlich um eine nachträglich (durch nen Aufsteller ???!!!) eingebaute Alarmanlage, zumal ich nach Kabelverfolgung dubiose Lötpunkte vorne an den Münzzählern fand und da mächtig rumgeflickt worden war. Der Hammer war das Anritzen der Hauptstromversorgung inklusive Anlöten von zwei Kabeln zur Versorgung dieses überflüssigen Teils. Habe es demontiert. Und seither ist auch dieses exorbitant laute Grundsurren verschwunden. Weiß der Geier, was durch dieses Konstrukt für Frequenzen entstanden sind.

    Durch den Mastermind "frg" aus diesem Forum erhielt ich exzellente Unterstützung, für die ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanken möchte. Ohne deine großartige Hilfe würde ich noch immer frusten.

    Und nun genug der Wort: Tommy zocken ist angesagt. Was für ein cooles Gerät!

    Gruß von Kai aka Gorgar.

    Da einzige, was noch ungeklärt ist, ist die Sache mit dem (je nach Modus) "zuckenden" Fächer. But nevermind.
    In Play: Einige tolle Kampf-Flipper. Besucht einfach mal pinballowners.com bei Interesse. Dort: Gorgar/Germany