Star Wars Triology reset

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Star Wars Triology reset

    Hallo Leutz

    ein vermeintlicher Star Wars DE hat sich als Sega entpuppt.
    Fehlermeldung dieselbe: das Ding resettet mitten unter dem Spiel, ohne ersichtlichem Grund und Muster, also leider nix mit Flipperfinger und solchen einbrüchen.
    Es kommt noch schlimmer...
    Anhand der Tabelle in der Backbox habe ich mal Spannungen gemessen:
    die Soll 50V DC sind nur 33,7
    Soll 20V DC sind nur 10,2
    aus 12 V DC wurden nur 0,9
    5V gemessen nur 4,73, egal was am Regler R116 gedreht wurde.
    (mit zwei verschiedenen DMM gemessen, Sicherungen gegen Masse, Immer aus DC, ausser Gen Ill, da auf AC anstelle 6,3V 0,38)
    Wie kommen solche irren Messwerte zustande?

    Wieso läuft der Pin da überhaupt, fragte ich mich da...
    Abgedreht, abkühlen lassen, Pin geht wieder ein zwei Minuten, Spannungen in der Aufwärmphase aber unverändert.
    Sobald er wieder warm ist schaffen die VUK´s die Kugel nimmer hoch, alles scheint schwach zu werden, ab der vierten Kugel kommt irgendwann das unvermeidliche reset...
    Gemacht habe ich:
    Alle Stecker ab und aufgesteckt, auch die in Kabinett, dabei auf Auffälligkeiten geguckt.
    Am Powerdriver Board ist Q40 ein Lampentreiber schrott
    Q19 fehlt gänzlich...
    sonst scheint alles schön und sauber zu sein...

    Kennt wer diese Symptome...
    greetz
    gábor
    greets
    gábor
  • Re: Star Wars Triology reset

    Die Messergebnisse seinen mal dahingestellt, ich kapiers zwar nicht aber was soll's.
    Q19 ist not used, das ist fein.
    Was hat die Light Matrix mit dem Watchdog im Reset Circuit zu tun, mein Englisch reicht da nicht aus.
    Q40 ist echt böse abgeraucht.
    Welchen Treiber soll ich da bestellen....
    greets
    gábor
  • Re: Star Wars Triology reset

    Q19 und Q40 sind Logic Level Mosfets. Ersatztyp für beide ist der IRL540N. Sieh zu das du auch den N statt dem normalen IRL540 bekommst. Ist nicht so tragisch wenn nicht aber der N verträgt max. 36A statt 28A. Gerade bei den 50V Spulentreibern ist das schon sinnvoll. Andrere Ersatztypen gibt es faktisch kaum. STM hat noch ein paar Logic Level Mosfets im Programm aber die zu finden ist fast unmöglich. Meistens versuchen die einem normale Mosfets anzudrehen z.B. IRF statt IRL und die gehen definitiv nicht.

    Ich würde erstmal die Wechselspannungen vom Trafo überprüfen und auch ob er korrekt gejumpert ist. Dann auch prüfen ob die Zuleitung ok ist und aus der Steckdose auch genug Saft kommt.

    Solche Schrottwerte bei den hohen Spannungen habe ich nur gemessen wenn da eine Masseleitung insbesondere zum Kopf unterbrochen, der Interlock Schalter nicht ok oder Stecker Schrott waren.

    FRG
  • Re: Star Wars Triology reset

    Supie..
    Den IRL540N habe ich noch vom G´n R Magnetplatinen Mod.
    Werde den mal einlöten, mit Gas, hörte die mögen kein Potential an der Lötspitze...
    Aber das der für die Resets verantwortlich ist?
    Man wird sehen...
    So wie ich das lese wird die Lampenmatrix nicht vom Watchdog überwacht.

    Im Bild mal der Kandidat, der muss ja richtig eine Stichflamme ausgegeben haben, seht mal wo die Brand/Rauchspur ist...
    Bilder
    • CIMG4295.JPG

      455,96 kB, 900×1.200, 17 mal angesehen
    greets
    gábor
  • Re: Star Wars Triology reset

    >> Werde den mal einlöten, mit Gas, hörte die mögen kein Potential an der Lötspitze...

    Da würde ich mir relativ wenige Sorgen machen und eher gucken das die Platine nicht beschädigt wird.

    Der Lampentransistor sieht ziemlich übel aus.Ich würde die Kabel nochmal prüfen ob da irgendwo ein Kurzer ist. Evtl hat es den HCT273 auch genommen.

    FRG
  • Re: Star Wars Triology reset

    Danke Frank Rainer, an Platinen löten habe ich inzwischen drauf.
    So wie Du es sagst werde ich aber meinen Ersa bevorzugen, hat doch stabilere Temperatur...

    Die Lampen, deren Fassungen und Leitungen zu prüfen steht klarerweise am Plan.
    Besonders im Bereich der Bumper (liegen in der Reihe) denke ich, könnte ich fündig werden, ohne konkreten Anhaltspunkt, eher nur so ein Gefühl.
    Andere Lampen leuchten zu 90%, ausgefallene werden aber natürlich erst erneuert, dann sehen wir mal weiter.
    Wieso der Bottom VUK ausgefallen ist (während meines Besuches) muss ich auch noch herausfinden.
    Kann man die MosFet´s auch testen indem man den Kühlkörper (ganz kurz) an Masse legt?
    Spule an Masse-Test hat ergeben. die Spule ist heil, erkannt wird die Kugel auch.
    An Masse gelegt knallt er die Kugel nur so raus, viel kraftvoller scheint mir, als wenn von der CPU angeregt...
    Ich such mal eben den Gehäuseboden ab, vielleicht liegt da irgendwo ein Spannungsabfall rum... :D

    OT Modus: Muss schon sagen, ungewohnte Technik diese Sega/Stern Dinger.
    Und diese Bumper... :roll: bewegende Toys und dann solche Bumperkappen, brrr...
    Lampenfassungen mit eingeklemmten Drähten, ein Playfield das wirkt wie von Tomy Toys, irgendwie so billig, das hat mit sparsam nix mehr zu tun...
    Bilder
    • Tomy Pinball.jpg

      92,94 kB, 469×392, 11 mal angesehen
    greets
    gábor