Cirqus Voltaire Prototyp

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Cirqus Voltaire Prototyp

    Hallo liebe Flipperfreunde,

    nun melde ich mich als Neuling auch mal zu Wort.

    Ich besitze seit vielen Jahren eine Cirqus Voltaire.
    Es wird behauptet das dieses Gerät, welches ich besitze (MFG, Date 05.09.1997) ein Prototyp sei.

    Mir wurde erzählt, dass "Bally" 3 Geräte (von Hand) hat bauen lassen um diese der Geschäftsleitung vorzuführen, um das Gerät nach Bewertung in Produktion gehen zu lassen. Angeblich ist mein Gerät eines von diesen. Insider würden mir vielleicht bestätigen, dass zu diesem Zeitpunkt nie ein Cirqus das Band verlassen hat.

    Indizien hierfür sind z.B.:

    - Schlagturmkappen in der Farbe orange
    - als letztes hintere Plastik, links in der Ecke, habe ich den "Stromturm" (normalerweise ist dort der Akrobat)
    - Ringmaster Bonus ist bei mir "Frenzie" , "Razz" und "Spezial" als Aufkleber auf der Fläche ( (ich weiss, dass es später einmal "Inserts" wurden)
    - über dem Ringmaster steht " trickle" the Ringmaster und nicht "defeat" the ringmaster
    - zwischen den Flipperfingern ist der Druck nicht als ovale Form streng abgegrenzt, sondern im Farbverlauf dargestellt
    - das Plastik um den Ringmaster ist bei mir relativ lang und nicht verkürzt (das abgebrochene Teil habe ich noch)


    Was glaubt Ihr, ist "mein" Flipper in der Tat ein Prototyp ?

    Es würde mich einfach nur mal interessieren, was Ihr Kollegen dazu sagt.

    Sorry, mein erster Beitrag. Bei Fragen gerne Mail oder Bilder.

    Lieben Gruß

    David
  • Re: Cirqus Voltaire Prototyp

    Es gab definitiv mehr als 3. Die ersten Geräte haben zum Teil rote Boards. Das sind dann Protos. Ofct gibt es dann so 10 bis 100 Early Geräte. Guck mal auf deinen Seriennummernaufkleber unten rechts am Gehäuse. Die letzten Ziffern sind die laufende Nummer. Mein Early AFM hat z.B. #39.

    FRG
  • Re: Cirqus Voltaire Prototyp

    Hallo,
    Danke für die Info.

    Seid ca. 20 Jahren mache ich in Sachen Flipper rum,und man kann immer noch dazu lernen!
    Obwohl ich mich als Sammler bezeichne und kein Spieler, ist das wohl traurig, na ja ist halt so.

    Habe auch natürlich direkt mal auf die Seriennummer geschaut,es ist # 16, also ein ganz früher!
    Ich versuche mal von der Fläche ein Foto einzustellen, die Linie über den Flipperfingern sieht anders aus.
    So habe ich es noch auf keinem Foto, oder bei einem anderen Gerät gesehen!

    Gruß David
  • Re: Cirqus Voltaire Prototyp

    Ja, das ist cool so ein early Gerät zu haben.
    Mein Freund Klaus hatte auch einen # 19 oder so - ist aber mit Markus Hock in die USA gegangen.
    registriere Dich doch hier
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hassellcastle.com/cirqusowners.htm">http://www.hassellcastle.com/cirqusowners.htm</a><!-- m -->

    So früh wie Deiner ist wirklich kaum einer - nur der von cameron ... erst recht seiner mit dem Early PF (see attach)

    Martin
    Bilder
    • CV_proto.jpg

      384,37 kB, 768×1.024, 104 mal angesehen
  • Re: Cirqus Voltaire Prototyp

    Hallo,
    ich glaube ich kann mir das versprochene Foto sparen,Du hast mit deinem Link den Nagel auf den Kopf
    getroffen!!

    Genau so sieht meine Fläche aus!
    Die Farbe zwischen den Flipperfingern ist genau so verlaufen.

    Ich freue mich das ich so ein Gerät in meiner Sammlung habe,den Flipper besitze ich seid ca. 12 Jahren,
    in der Zeit habe ich das Gerät Max. 50 mal gespielt, die Fläche sieht aus wie neu!!
    Voller Glanz, 0 Abspielungen.

    DAV