No Fear Fehler

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Was mir gerade eben nur aufgefallen ist: er meckert mir die Switches 47(Center Magnet) und 57(Light Kickback Top) an, beide liegen nebeneinander in ein und derselben Reihe. Vorher (bevor der Kurze in Reihe 1 war) hatte er die Fehler nicht, ist das eventuell eine Folgeerscheinung ?( ? Auch fällt mir auf das wenn das Kickback auslöst bleibt der Plunger eine ganze Weile draußen ehe er irgenwann wieder zurückgeht, konnte keine Fehler an der Verkabelung der drei Probleme bis jetzt finden ....


    Gruß Micha


    Nochmal Edit: Ich bin mir nicht sicher ob es sich bei meinem Gerät um einen Early/Proto handelt (er hat Proto-Roms drin), gibt es Unterschiede zwischen den Modellen?
  • Original von Lati
    wenn das Kickback auslöst bleibt der Plunger eine ganze Weile draußen ehe er irgenwann wieder zurückgeht

    Kannst du ein mechanisches Problem ausschließen. Zum beispiel könnte der Plunger "kleben" bleiben und wird dann durch eine "Erschütterung" am Spielfeld lösgerüttelt, eine dort allfällig vorhandene "Kolbenrückzugsfeder" ist müde oder gebrochen oder der Plunger "klebt" in der Spulenhülse.
    LIVE LONG AND PROSPER

    Grüße aus Wien
  • Original von Lati
    Was mir gerade eben nur aufgefallen ist: er meckert mir die Switches 47(Center Magnet) und 57(Light Kickback Top) an, beide liegen nebeneinander in ein und derselben Reihe.

    Ja, allerdings ist letzterer ein normaler Switch (das obere der beiden orangen Targets rechts, oberhalb der Shooterlane.
    Sieh' dir erstmal das Target an, am besten ausbauen; da kann auch schonmal ein Schräubchen zwischen den Kontaktblätter hängen. Wenn die definitiv auseinander sind, geh' mal in den Switchtest (den ersten) und nochmal versuchen.

    Dann zieh' mal das Spielfeld vor und drück mal hinter dem Backboard auf dem mittleren Opto rum und schau mal, ob der nicht doch noch ab und an den Schalter öffnet.

    Zum Kickback sage ich das Gleiche wie Doc Jones.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Aaaalllsssoooo, das Kickback funzt wieder richtig (zerlegt, gereinigt und zusammengebaut - i.O.). Den Switch (Opto) vom mittleren Magneten hab ich mit der Digicam überprüft (man kann ja nur den Sender damit prüfen, oder?) scheint der Empfänger defekt zu sein (hat den wer für mich?). Der Targetswitch 57 ist aber in Ordnung, kein appes Kabel und auch keine Schraube oder ähnliches dazwischen (ist ja auch andersrum montiert) aber trotzdem reagiert er nicht :no:. Was kann da noch Schuld sein? Die Diode daran?


    Gruß Micha
  • Den doofen Empfänger kannst du das nächste Mal bei mir wegschleppen.

    Beim Target kann es auch sein, daß das Kabel am davorliegenden in der Matrix ab ist, allerdings nur, wenn das Ding das Letze in der Reihe ist (sonst wären auch die danach tot). Alles andere schaltet ?

    Ansonsten kannst du auch mal die Switch-Matrix nach Marvin prüfen.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Im Normallfall erwischt es den Sender. Hast du den Empfänger gegen ein Orginalteil oder einen kompatiblen Typen getauscht? Wenn kompatibel welche Beziechnung? Schraub doch nochmal einen anderen Empfänger ab und halt ihn gegen den Sender (oder anders herum). Wenn der andere dann erkannt wird Empfängerteil und ansonsten ist es doch der Sender. Evtl. hat die Optoplatine auch noch einen Knacks.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Wenn es die Optoplatine ist wahrscheinlich U4 oder D16.U3 könnte es theoretisch auch sein abereher unwahrschnlich. Dann wären weitere Schalter betroffen. R49 für den Sender zur Sicherheit auch nochmal durchmessen. Müßten ca. 270 Ohm sein.

    Kabel schon durchgeklingelt?

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Oh mann, kaum läuft die Mühle wieder der nächste Fehler:

    Mir fiel auf das der linke Flipperfinger schwächer wurde als der rechte, was macht man? Neuen Plunger mitsamt Hülse, neuen Link usw., nicht wirklich ein Unterschied :no:. Dann mal die Spule ausgewechselt und gegen gleichwertige (11630) ersetzt, Sicherung F902 auf dem Fliptronicboard durch :ops:. Hmm hab ich gedacht, wird wohl die Spule nen Kurzen haben, also wieder zurückgebaut und Sicherung durch gleichwertige (3A) ersetzt. Jetzt zieht der linke Finger sofort nach dem Einschalten an, hab natürlich den Pin sofort wieder ausgemacht. Was kann das denn jetzt wieder sein, ich krieg noch die Krise .... :w:



    Micha
  • Was war es den mit dem Opto?

    Wird es wohl einen Transistor auf der Fliptronik zerlegt haben. Bau die Sicherung erstmal aus und schau ob die Flipperschalter korrekt erkannt werden. Wenn ja die beiden Treibertransistoren durchmessen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Original von frg
    Q9 ist der Transistor für die Haltespule. Q17, D5 und D20 nochmalchecken. Ist Q3 ok?


    Hab ich eben gecheckt, sind alle ok. Werde mir dann morgen erstmal den 74HCT... besorgen und U2 tauschen, wie ich mein Glück kenne ist es dann aber doch wieder noch was anderes.
    Was könnte denn der Grund dafür sein das der linke Finger nicht die Power des rechten (vor dem Defekt) besaß, obwohl Plungerhülse und Co getauscht worden waren? Spannung lag ja genug an ....


    Micha



    EDIT: Ich hab den TIP102 durch einen BD902 ersetzt, der Mensch von dem Elektronikladen meinte das wäre ein Vergleichstyp von Darlington. War das richtig?