Wold Cup SS Problem, Spulen ziehen an

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Re: Wold Cup SS Problem, Spulen ziehen an

    System 3 CPU in Frisbee verwandeln. Alternativ auf epay als ungetestet an einen Pastler verkaufen. System 6 CPU kaufen. Memory Protect Schalter nachrüsten und Treiber+Netzteil+Soundplatine+Masterdisplay komplett überholen.

    Bei den Dingern läuft ohne Komplettüberholung nicht viel insbesodere Sockeltausch, Steckerleiste, Nachlöten der Pins. Auf der alten 3er und 4er CPUs mußt du so um die 3-7 Modifikationen machen damit die überhaupt stabil laufen. Von Sockeltausch mal abgesehen da die alle Scanbee Schrottsockel hatten. Und selbst dann verlieren Sie ab und an mal gerne den Ram Inhalt.

    Wenn du Teile brauchst sag Bescheid. Habe ich alles da. Meine Bereitschaft die Dinger zu überholen ist allerdings gering :mrgreen: Kostet 2-8h an Zeit und meistens werden die Kisten dann doch gleich wieder verkauft weil eher einfach vom Spiel. Das mache ich daher nur noch für Hardcoresammler wo ich weiß das die länger stehen bleiben.

    FRG
  • Re: Wold Cup SS Problem, Spulen ziehen an

    Hi Vestus,

    du solltest Tests hier erstmal machen während die Spulen abgeklemmt sind, evtl. durch ne Lampe ersetzten damit du siehst wo eine Spule aktiv wäre. Mit Spulen angeschlossen wird es zum einen recht schnell warm und kokelig und du gefährdest auch die Transistoren.

    Das Anziehen kann entweder gezielt angesteuert sein (aus Sicht der Treiberplatine) oder der Transistor ist schlicht durchgebrannt und hat dabei auf "Ein" geschaltet. Das kannst du nur messtechnisch rausfinden.
    Defekte Transen --> ersetzten und dann geht's weiter

    Wenn dann immer noch Spulen anziehen ist der wahrscheinlichste Fehlerpunkt der Interboard-Connector, also die Riesensteckerleiste die CPU- und Treiberboard verbindet. Da reicht es wenn eine Leitung keinen Kontakt hat und du bekommst die wildesten Fehler, meist verbunden mit nem Programm-Absturz.
    Wenn du langfristig Freude mit dem Pin haben willst wirst du um nen Austausch nicht rumkommen...

    Grüße
    Olaf
  • Re: Wold Cup SS Problem, Spulen ziehen an

    Das zieht sich auf den alten Treibern meistens durch. Sicherung für die Spulen gehört eine 2,5A rein. Aufsteller hatten immer nur 6,3A bis 20A :mrgreen: Bei den WPCs reicht zu 99% der Austausch vom TIP102. Hier geht das gerade bei den Spezialspulen wie Bumper+Kicker vom TIP122 zum 2N4401 zum 7402 zum 7408 auch mal weiter zum 6821. Ist nicht so selten das alles getauscht werden muß. Steckerleiste ggf. auch. Ist selten heil.

    Keine TIP122 kaufen. Immer nur TIP102.

    FRG
  • Re: Wold Cup SS Problem, Spulen ziehen an

    >> Puh, hört sich nicht sooo doll an.

    Ist halt schon 33 Jahre alte Hardware. Die White Roms und deren Programmierung über Dip Schalter sind urgkkkk...

    >> Und vor allem woher den Kram nehmen?

    Da die CPU ja prinzipiell läuft erstmal auf den Treiber konzentrieren.

    >> Was ist der "Memory Protect Schalter" ?

    Ist der gleiche Schalter wie in den 11er Pins. Sitzt an der Kassentür.Sperrt Teile des Rams für Schreibzugriffe wenn er geschlossen ist. Die festen Einstellungen können dann nicht aus Versehen beim Reset verändert werden. CPU kann nur die Audits schreiben. Ist optional.

    >> Nun, etwas ging ja, aber wenn die Sachen so empfindlich sind, wäre das schon doof und zu tauschen.

    Die sind ziemlich grauenhaft. Wenn Sie erstmal gemacht sind halten Sie auch wieder Jahre aber bis dahin kann der Weg steinig sein. Muß aber nicht.

    >> Kann ich dann die Platinen so einfach 1:1 tausche, oder bedarf das noch einiger Modifikation?

    Nein du kannst alle System 3 bis 6 CPUs, Treiber und Netzteile verwenden. Netzteil geht auch ein System 7 bis 11 Netzteil.

    Masterdisplay gibt es 2 Versionen für die 6 stelligen Displays. Soundplatine muß die erste Version mit Poti sein sonst bekommst du Probleme bei der Installation. Die 6/7erhat andere Abmessungen und braucht ein externes Poti.

    FRG
  • Re: Wold Cup SS Problem, Spulen ziehen an

    "frg" schrieb:

    >>

    Ist halt schon 33 Jahre alte Hardware. Die White Roms und deren Programmierung über Dip Schalter sind urgkkkk...



    FRG


    Kannst du mir eventuell sagen wie das mit den Dip schaltern funktioniert? Ich bekomme das nicht hin. ;(
  • Re: Wold Cup SS Problem, Spulen ziehen an

    Im Prinzip so.

    Diagnose starten (LED blinken beide 2 *)
    Dann über die 8 Schalter die Function auswählen die man programmieren möchte

    dann über die Data Schalter den Wert den man da haben möchte

    Dann Enter - LED blinkt einmal wenn das übernommen wird

    Die Eingabe geht binär codiert - nach Tabelle wobei glaube ich function und data unterschiedlich ist
    Wichtig - function aus der Übersicht übernehmen - ist tollerweise nicht identisch zu der Nummer die im Display angezeigt wird wenn man die Daten später anzeigt

    Martin
  • Re: Wold Cup SS Problem, Spulen ziehen an

    Wenn du untere LED an ist dann zeigt er einen Rom Fehler an. Oft sind es dann marode Sockel. Letztens sagtest du beide bleiben an. Das wäre dann ein 5101 Fehler.

    World Cup braucht ein spezielles Flipperom 2. Wenn da schon mal jemand neue eingesetzt hat dann ist das vielleicht das Problem.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Re: Wold Cup SS Problem, Spulen ziehen an

    "frg" schrieb:

    Wenn du untere LED an ist dann zeigt er einen Rom Fehler an. Oft sind es dann marode Sockel. Letztens sagtest du beide bleiben an. Das wäre dann ein 5101 Fehler.

    World Cup braucht ein spezielles Flipperom 2. Wenn da schon mal jemand neue eingesetzt hat dann ist das vielleicht das Problem.

    FRG


    Ich habe es eben nochmal ausprobiert. Jetzt geht nur die untere an, bleibt an und der Display geht aus. Ich denke auf jeden fall das der Rom nicht mehr original ist.
    Bilder
    • DSC03296neu.jpg

      121,34 kB, 484×324, 12 mal angesehen
  • Re: Wold Cup SS Problem, Spulen ziehen an

    Nö sieht nach orginalem Bipolar Rom aus.

    Dein Ram ist eines von Motorola: MCM145101-1P

    Das könnte auch noch heil sein. Problem ist wahrschenlich das die Sockel und Steckerleiste marode sind.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.