Spulen ziehen nicht mehr

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Spulen ziehen nicht mehr

    Hallo zusammen,
    ich hab da ein Problem mit meinem Time Warp.
    Seit letzter Woche zieht keine einzige Spule mehr an.
    Er geht ins Spiel, er zählt auch die Punkte, der Selbsttest läuft auch, Flipperfinger funktionieren.
    Beim Test zihen die Spulen auch nicht an.
    Ich bin nur gewöhnlicher Elektriker, weshalb ich nun dumm in die Kiste schau.
    In den Foren hab ich mich schon umgeschaut, und bin nun mit meinem Fachwissen am Ende.
    Ich vermute es hat irgendwas mit der "CPU" zu tun.
    Was kann man da noch weiter versuchen?

    Gruß Wolfgang
  • Schau mal auf die Netzteilplatine über dem Trafo in der Backbox rechts in der Mitte. Da findest du 4 Sicherungshalter und einen einzelnen ganz rechts. Die Sicherung im zweiten Halter von links ist die Spulensicherung. Wird kaputt sein. Ist eine 2,5A träge Sicherung nach US Norm. Wenn du welche kaufst achte darauf das diese nicht vom Hersteller ESKA sind. Dise Sicherungen sind Obermüll und für Flipper nicht geeignet.

    Die neue brennt evtl. gleich wieder durch. Dann hast du einen Spulenfehler. Einfach nochmal hier posten wenn das passiert.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Tja, war ja ziemlich peinlich für mich aber das war auch eine ganz linke Sicherung.
    Der Schmelzdraht war zwar in Ordnung aber an der Unterseite nicht angelötet.
    Der Timewarp lief wieder bis auf einmal beim Einschalten wirklich die Sicherung flog.
    Hab darauf jede Spule einzeln getestet (zuerst Widerstand gemessen dann auf Funktion)
    Alle waren ok, alles wieder eingesteckt, eingeschaltet, läuft!
    Kann es sein daß die Sicherung flog weil beim Einschalten die Kugel im oberen Loch lag und beide Tagetbänke teilweise abgeräumt waren und auf einmal vier Spulen ziehen mussten?

    Gruß Wolfgang
  • Original von Timewarper
    Kann es sein daß die Sicherung flog weil beim Einschalten die Kugel im oberen Loch lag und beide Tagetbänke teilweise abgeräumt waren und auf einmal vier Spulen ziehen mussten?

    Nicht wirklich, meine Vermutung geht mehr in Richtung lausige Sicherung. Passiert aber schonmal, besonders mit Frank-Rainer's Hausmarke :D, Sicherungen der Firma ESKA (... oder war es seine Hassmarke ? ).

    Ist doch prima, daß er nun wieder läuft :thu:

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Die übliche Frage: von welchem Hersteller ist die Sicherung? Die von ESKA funktionieren nicht bzw. sind einfach nur der letzte Schrott. Der Name steht üblicherweise auf dem Sicherungskopf falls du keine Packung hast.

    Ansonsten ist es sehr wahrscheinlich das die Steckerleiste zur CPU marode ist. Sofern nicht bereits erfolgt hilft eingetlich nur eine Grundüberholung dauerhaft.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Grundüberholung der Steckerleiste zur CPU hört sich gefährlich an,
    auf was wäre dabei zu achten? Oberflächlich betrachtet sieht die bei mir nicht so schlecht aus.
    Da mir aber vor einer Stunde wieder die Sicherung (meine letzte) flog geh ich das jetzt an.
    Auf meinen Sicherungen steht keine Herstellerbezeichnung, hab aber neue bei der Fa. Litfin bestellt.

    Wolfgang
  • Bau den Treiber mal aus und schau von oben auf die Steckerleiste. meistens sind die Pins gebrochen und federn nicht mehr. Es kann auch temporär helfen den mal zu lockern und fest nach oben zu schieben. Es kann auch auch was anderes sein. Die CPU Sockel sind auch oft Schrott sofern es geschlossene Scanbe Sockel sind. Und dann noch kalte Lötstellen an den Steckerpins. Eine angeschlagene Spule oder Treibertranststor kann man auch nicht ausschließen.

    Überholung hört sich gefährlich an ist aber lediglich zeitintensiv wenn man löten kann. Wenn nicht bloß die Finger weglassen:)

    Wenn du niemanden kennst frag mal Martin (Mr. Startrek).Vielleicht hat er ja zwischendurch mal wieder Zeit für eine Bastelstunde. Ich leider im Moment nicht.

    Schau auch mal auf marvin3m.com in den System 3 bis 7 Repair Guide.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • RE: Spulen ziehen nicht mehr

    Hallo,

    ich habe ein paar anmerkungen zu den Sicherungen. Nur kurz zur Erklärung, ich bin ebenfalls in Elektronikbereich tätig und habe viel mit Sicherung zu tun. Da auch bei uns öfter Kunden anrufen die einen Flipper oder sonstiges reprieren wollen, ist es meistens zu Unklarheiten gekommen.

    Meiner Erfahrung nach, werden meistens Sicherung nach "US-Norm" gesucht (wenn ich das richtig gelesen habe)
    Gerade bei der Bezeichnung (US Norm) geht man lediglich von der Baugrösse der Sicherung aus !!! 6,3 x 32 mm bzw. 1/4 x 1 1/4 INCH . Naja auch hier gibt es erheblich unterschiede. Zu einem sind es meistens Flipperhersteller aus den USA. Dier Amis haben ihre eigene Norm, nämlich die UL Norm !! Diese weicht erheblich von unseren Europäischen Normen ab. d.h. die charakteristiken der Sicherung auch wenn es heisst sie sind beide 2 A träge, sind die Eigenschaften von Grund aus verschieden. Seht euch doch nur mal die Irat Kurven an, die Linien und das Ausschaltvermögen sind welten voneinander entfernt !!! Andere Hersteller wie ehemals Wickmann, Littelfuse etc
    haben ihre Sicherungen mehr dem Amerikanischen Markt angepasst. Gerade bei dem empfindlichen Thema Sicherungen, sollte man sich besser beraten lassen, am besten man ruft ein Hersteller an (wie ESKA Littelfuse SIBA usw) und lässt sich die vorliegende Sicherung anhand der Angaben genau umschlüsseln.


    Falls noch weiter Fragen sind zum Thema sicherung schreibt einfach !!


    MfG

    Neo83
  • Benutzer online 1

    1 Besucher