Mata Hari Spielfeldsicherung immer wieder durch...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mata Hari Spielfeldsicherung immer wieder durch...

    Ich habe mir mal die Mata Hari zur Brust genommen. Jetzt steh' ich, nach einigen Erfolgen, an einem Punkt wo ich verzweifle...
    Die Sicherung unter dem Playfield für die Spulen fliegt sporadisch immer wieder raus. Ich habe einen Spulentest gestartet, beobachtet bei welcher Spule die Sicherung kommt und diese dann untersucht. Alles o.k., weiter, wieder eine...
    Dann habe ich nur noch die entsprechende Spule abgeklemmt, Test, abgeklemmt, Test....
    Nun sind alle Spulen ab, Dioden o.k. und nichts feststellbar. Ich habe eine, mit neuer Diode versehene Spule wieder angeklemmt und beim 3. Testdürchlauf (ist ja immer nur die eine Spule) wieder die Sicherung weg. Es ist eine 1 A Sicherung aus'm Flippershop (nix ESKA), also die richtige.
    Eine 1,25 A, die ich ausversehen in die Finger bekommen habe, hat's auch zerrissen.
    Was ist da bitteschön los...
    Bin für alle Tips dankbar.
  • Re: Mata Hari Spielfeldsicherung immer wieder durch...

    Die Jenn Feng Sicherungen aus diversen Shops sind auch nicht der Eidotter falls das so eine ist/war. Durfte ich schon ein paar Mal aus Platinen rauspulen wo nix kaputt war. Ich schwör auf FSP. Die sind nur in ganz wenigen Ausnahmefällen (Magnet LOTR, AV Board mit neuen Kondensatoren) nicht träge genug).

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Re: Mata Hari Spielfeldsicherung immer wieder durch...

    Ich sichere die Playfields meist auch mit > 1A ab - ich verstehe garnicht, warum das mit 1A überhaupt funktioniert -
    bei eine 8 Ohm Spule sind bei 30V bei etwas längererer Durchsteuerung ja schnell mehr als 1A erreicht - bei eindem defekten transi sollte auch 2A noch durchbrennen ... müsste man einfach mal testen...

    Martin
  • Re: Mata Hari Spielfeldsicherung immer wieder durch...

    Die trägen Sicherungen können so Pi x Daumen bis zum 10 fachen des Werts für kurze Stromspitzen verkraften. Einige wie ESKA und Konsorten aber im Bereich 2-4fach leider nicht lange genug also unbrauchbar für Flipper.

    2A ist für Spulen voll ok. Bis zu 3A sollte es auch keine Probleme geben. Darüber kann es schon mal physische Beschädigungen der Platine geben. Bis 5A aber nicht ganz dramatisch.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher