Kiss: Schlagturm

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kiss: Schlagturm

    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem:
    Der untere Schlagturm regiert nicht auf die Kugel, beim Test funktioniert er ohne Fehlermeldung.
    Der Kontakt scheint i.O. was kann es noch sein ?

    Vielen Dank
    RIccy

    P.S.
    Aus der Frage wird der Profi erkennen, dass ich noch ein blutiger Anfänger bin.
    Bitte um verständliche Hinweise, da ich noch eure Sprache bzw. Fachbegriffe lernen muss.
  • :D

    ein Schlagturm 'regiert' die Kugel, zweifelsohne

    und reagiert im Kontakt der Kugel :D :D

    Spass beiseite,

    scheint der Kontakt in Ordnung oder IST er in Ordnung?

    gehe im Selbstest in den switch self-test Modus (kommt glaube ich nach dem Spulentest) und checke ob der Kontakt am Display angezeigt wird

    desweiteren, Kabelkontrolle machen - könnte auch ein loser Kabel sein, und zwar der dickeren geschliffene (wie die laufen siehst du in der switch matirx)

    das Handbook solltest du schon haben, ansonsten ist die suche schwieriger

    Jean-Claude
  • Kiss Schlagturm

    Hallo medusa, Hallo skydive,
    danke dass Ihr reagiert (im Gegensatz zu meien Schlagturm oder auch Tatstatur).

    Kontakt ist i.O. ( Überbrückung hilft auch nicht)

    Im Selbsttest (5mal gedrückt) erscheint die 12 !
    ? Was bedeutet das ?

    Kabel oder Diode sind zumindest nicht offensichtlich ab.

    Soll ich nachlöten oder Kreuztausch mit anderem Schlagturm durchführen ?
    Falls Ja => Empfehlung ?

    Danke euch
    für weiteren Kontakt.
  • RE: Kiss Schlagturm

    Original von Riccy

    Im Selbsttest (5mal gedrückt) erscheint die 12 !

    Kabel oder Diode sind zumindest nicht offensichtlich ab.

    .


    zu 1 : zwecks Klärung N°12 => siehe Manual switch matrix & switch identification list (oder table)

    zu 2 : löte mal nach (kalte Lötstelle)

    Kreuztausch ? mache ich nie

    bemerke (siehe switch matrix) - es kann auch ein anderer Kabel lose sein => deshalb solltest du die switch matrix checken
  • RE: Kiss Schlagturm

    Hallo,
    ich habe anscheinend noch ein anderes Problem !
    Unter switch matrix No 12 steht die "D" Zielscheibe.
    Vermutlich muss ich den Fehler als erstes finden -oder?
    Auch hier nachlöten ?
  • nimm zuerst alles Kugeln raus.
    Dann den Switch Test. Erscheint die 12 dann schau den Kontakt 12 an. Normalerweise ist der dann geschlossen. Einfach ein wenig biegen bis er nicht mehr geschlossen ist. Ist er nicht geschlossen wird es direkt an diesem Kontakt einen Kondensator haben. Ein kleines Teil, meistens rot oder grün. Diesen einfach mal auf einer Seite abklemmen.
    Falls beide Vorschläge nichts nützen hier wieder schreiben. Diese Vorgänge wiederholen bis eine Null im Display erscheint.
    Dann den Bumperkontakt von Hand betätigen, jetzt kannst Du sehen ob der Kontakt funktioniert. Falls nicht den mal reinigen, nicht mit Feile, einfach ein Stück Zeitung zwischen den Kontakten durchziehen. Immer noch nicht??
    Schau in der Switch Matrix welcher Kontakt direkt vor dem Bumperkontakt ist. Diesen prüfen, wenn er funzt ist dort der Draht ab der zum Bumper führt.

    Mach mal und poste hier das Ergebnis.

    Werner
  • Hallo Wewu,
    dein Tipp war GOLDRICHTIG !!!!
    Die Kondensatoren von No12 und No37 waren am Defekt schuld.
    Schnipp, schnapp => beide unterbrochen und schon sieht die Welt ganz anders aus.
    Vielen herzlichen Dank für den Tipp.

    Jetzt sollte ich die beiden Kondensatoren ersetzen.
    Kannst du mir vielleicht noch einen Hinweis geben wie die genau bezeichnet werden und wo man die kaufen kann. Ich würde es bei Conrad versuchen.

    Danke Riccy
  • Du kannst normale Kondensatoren (keine Elkos oder Tantal) mit Werten zwischen 47 nf bis 100 nf nehmen.
    Zum Beispiel:
    METALL POLYESTER KONDENSATOR 47 NF, Artikelnummer 500772 - 62

    Bei Conrad.de
    Gruss OLiver
  • RE: Kiss: Schlagturm

    Hallo Medusa,
    danke für die Anregung, aber momentan ist der Frust noch nicht so groß.
    Sollte es mal soweit sein werde ich aber eher einen "Seifenkiss" daraus bauen !
    Siehe Anhang
    Gruss Riccy
    Bilder
    • Seifenkiss.jpg

      70,34 kB, 1.024×697, 44 mal angesehen