Left Kicker geht nicht mehr beim Comet

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Left Kicker geht nicht mehr beim Comet

    Wie der Titel schon sagt, geht der linke Kicker bei meinem Comet auf einmal nicht mehr (davor war ein Kontakt zu, sodaß der sehr oft hintereinander ausgelöst hat). Die Spule ist in Ordnung, das habe ich schon geprüft, Spannung ist auch da und an den Kontakten, die sie auslösen, liegen auch die 5 V an.
    Ich denke, es wird ein Kondensator defekt sein, nur weiß ich nicht, welcher das ist und wie ich das mit einem Multimeter prüfen kann. Könnte mir da jemand bitte behilflich sein? Danke
  • Re: Left Kicker geht nicht mehr beim Comet

    Liegt auch an der Spule Spannung an?
    Schwarze Strippe des DMM an Masse und rote an Lötfahne der Spule bei eingeschaltenem Flipper, 200V DC einstellen.
    Wenn ja, löst die Spule aus wenn Du ganz kurz eine Verbindung zwischen Masse und Lötfahne herstellst, ohne DMM?
    Wenn ja, stelle eine ganz kurze Verbindung zwischen Kühlkörper des Treibers und Masse her, wenn die Spule jetzt nicht auslöst ist der Treiber wohl hinüber, liegt keine Spannung an überprüfe die Leitungen bis zur Spule.
    Kontakttest hast Du schon gemacht oder?
    Wie hast Du die Spule denn überprüft?
    greets
    gábor
  • Re: Left Kicker geht nicht mehr beim Comet

    An der Spule ist Spannung vorhanden (26,7 V)
    Getestet habe ich sie, indem ich Kabel von der Spule des right kickers rübergezogen habe und dann haben beide ausgelöst.
    Nun habe ich aber wie Du sagtest, die rote Lötfahne der Spule kurz direkt an Masse gehalten, da löst sie nicht aus.
    Was meinst Du mit Kontakttest genau?
  • Re: Left Kicker geht nicht mehr beim Comet

    Das ist Spezialspule 1.

    Flipper ausschalten. J19 abziehen. Diodentest mit Multimeter: Rot an Masse und schwarz an J19 Pin 7. Müßte irgendwas um 500 bis 700 oder 0,5 bis 0,7V je nach Meßgerät angezeigt werden. Bis auf Pin 1+2 an dem Stecker müssen da nahezu identische Werte rauskommen falls du unsicher bist ob du richtig misst. Bei stark abweichenden Werten den Transistor Q75 tauschen. Ist ein TIP122 aber gegen einen TIP102 oder entsprechenden Vergleichstyp tauschen. Die TIP122 halten nix aus.

    Ist das ok J19 wieder drauf J18 abziehen und Flipper an. J18 Pin 5 auf Masse legen. Wenn die Spule dann auslöst Kabelbruch bis einschließlich Auslöseschalters suchen. Wenn die Spule nicht auslöst nochmal das Kabel von J19 zur Spule kontrollieren. Ist alles ok aber tut sich nix hat sich wahrscheinlich ein IC auf der CPU verabschiedet.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Re: Left Kicker geht nicht mehr beim Comet

    J 19 hatte ich ab und dann die Spannung am Stecker gemessen, da kam jeweils ca. 0,63 raus, müßte also passen, wenn ich es richtig verstanden habe.

    Dann habe ich J 18 abgemacht, aber da tut sich nichts, wenn ich PIN 5 an Masse lege.

    Wie kann ich ICs oder CPU testen?
  • Re: Left Kicker geht nicht mehr beim Comet

    Du kannst Q75 nochmal gegen Masse kurzschließen. Einfach oben an der Metallfahne. Wenn dann die Spule immer noch nicht zieht hast du einen Kabelbruch oder ein Problem am Stecker. Zeiht Sie dann wird wahrschenlich der 7402 auf der CPU kaputt sein. Kann man ohne OSZi relativ schlecht messen geht aber. J19 abziehen und den Pin auf J18 auf Masse legen. Ausgangspegel vom 7402 muß sich dann ändern. Wenn nicht ist der kaputt sind. Hast du den Schaltplan? Sonst muß ich nochmal reingucken welche Pins das beim 7402 sind und ob U49 oder U50.

    Btw. Test immer im Selbsttest oder im Spiel. Flipperspulen müssen dann auch gehen. Dann sind die Spezialspulen auch freigeschaltetet. Hatte ich vergessen. Nur anmachen reicht nicht. Ggf. als nochmal Test auf J18 Pin 5 gegen Masse wiederholen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Re: Left Kicker geht nicht mehr beim Comet

    Wenn ich Q75 an Masse halte, löst sie aus.

    Ich habe auch nochmal den Test mit J18 PIN5 gemacht, hatte aber das gestern schon im Spiel getestet, auf jeden Fall tut sich da immernoch nichts.

    Also werd ich wohl den 7402 tauschen müssen (U50 wäre aber ein 74LS138, wenn ich das richtig sehe, 7402 müßte bei U6 und U7 sein). Denk mal, das ist einfacher, als das irgendwie mit nem DMM zu messen ;) ich hoffe, der ist wenigstens nicht so schwer zu bekommen...
    Könntest Du bitte nachschauen, was da nun genau getauscht werden müßte? u50 oder U6/U7? Danke

    Schaltplan hab ich, aber so richtig blick ich da teilweise nicht durch, U49 ist auf jeden Fall sound rom.
  • Re: Left Kicker geht nicht mehr beim Comet

    Ich war bei den 11er CPUs:) Da sind es U49 und U50.

    Ist U6. Ersatztyp für den 7402 ist ein 72AS02, 74S02 oder 74F02. Kein LS02, HC02, HCT02 oder ALS02. Fan Out ist zu niedrig. Auch wenn der LS es erstmal tun wird kann er langfristig schneller kaputt gehen.

    Ist nicht auszuschließen das Q75 oder Q74 und nicht der 7402 hin ist. Ich würde Q75 mal komplett durchmessen. Mal per Diodentest zwische Base und Emitter und Base Collector messen. Auf der einen Seite hast du dann die 0,6 und auf der anderen etwas mehr. Meistens so um die 0,7. Kann sein das der nur nicht mehr durchschaltet. 50/50. 74 und TIP gehen öfters mal kaputt.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Re: Left Kicker geht nicht mehr beim Comet

    Weiß jetzt nicht, ob ich das richtig gemacht habe.
    Zwischen den beiden Lötfahnen zeigt mir das DMM 005 und zw. Lötfahne und Masse 088 bzw 083. Die gleichen Werte bekomme ich bei den anderen Spulen auch. Der Flipper war bei der Messung aus.
    Also U6 wechseln? Oder hab ich bei dem Diodentest was falsch gemacht?
  • Re: Left Kicker geht nicht mehr beim Comet

    88 klingt ok. Habs nochmal nachgemessen. Zieh J19 nochmal ab und miß nochmal den Mittelen Pin (Collector) gegen die beiden äußeren nach. Bei einem sollten dann wieder die 0,63 auftauchen. der andere um 0,70.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Re: Left Kicker geht nicht mehr beim Comet

    Wenn ich J19 abziehe, habe ich nun 085 und 081. Auf beiden Spulen weiterhin die gleichen Werte.
    An den Spulen habe ich aber nur 2 Fähnchen, die ich dann gegen Masse gemessen habe. Zwischen den beiden Fähnchen kommt 005 als Meßwert.

    Oder messe ich irgendwas falsches?