Comet mit 3 (verbliebenenen) Fehlern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Comet mit 3 (verbliebenenen) Fehlern

    Hi,

    ich möchte mich kurz vorstellen bei meinem ersten Posting in diesem Forum.

    Ich habe einige Erfahrungen in der Automatenrestauration gesammelt durch meine beiden Münzschieber.
    Also ein kleines bisschen kenne ich mich mit Lötkolben und Multimeter aus. Aber eben erst ein bisschen.
    Mit dem Flipper den ich jetzt habe betrete ich Neuland. Noch sehe ich da nur sehr sehr viele Kabel.
    Also bitte habt Geduld mit mir; und ich brauche sehr genaue Erklärungen.

    Nun zu meinem Flipper: Williams Comet

    Fehler 1: war der Start. Das Gerät hielt nicht die Daten. Gelöst durch Einlöten eines externen Batteriehalters. Der alte war defekt.

    Fehler 2: der Corkscrew Bonus Kontakt löst nicht richtig aus.
    Es wird zwar ein Ton erzeugt wenn die Kugel drüber läuft. Aber der Bonus wird nicht erteilt.

    Fehler 3: Der hintere Teil der Dauerbeleuchtung geht nicht.

    Fehler 4: Die Bumper reagieren falsch.
    Wenn der linke Bumper betätigt wird, wird der rechte ausgelöst und umgekehrt.

    Auffällig beim Gerät ist, dass die Platine repariert wurde. Siehe beigefügtes Bild.
    Das rote Kabel was von der Stelle wo es geschmort hat zur Masse der Batterie geht sorgt für Masse der Flipperfinger.
    Ohne dass das Kabel dort angeschlossen ist, würden die Flipperfinger nicht funktionieren.

    Ich habe auch schon einen Diagnosetest laut Handbuch durchgefhürt.
    Der 03 Switchtest zeigt an 41 und 46.
    Was auf left bumper und eben dem Corksrew Kontakt hindeutet laut der Tabelle im Handbuch.

    Was kann ich weiter testen?
    Bilder
    • Platine.jpg

      92,25 kB, 495×319, 75 mal angesehen
  • Re: Comet mit 3 (verbliebenenen) Fehlern

    Was, und wie genau, kann ich denn messen um zu testen ob die Platine dort richtig repariert wurde?
    Vielleicht brauche ich auch eine neue System 9 Platine? Wo kann ich die bekommen?
  • Re: Comet mit 3 (verbliebenenen) Fehlern

    Hier gibt noch ein paar Infos:

    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.pinballz.net/viewtopic.php?f=23&t=14534">viewtopic.php?f=23&t=14534</a><!-- l -->

    Ich würde sagen erstmal die Sicherungen kontrollieren. Spulen ist 2,5A und wahrscheinlich zu hoch abgesichert. Als der Transistor durchgebrannt ist hat die Leiterbahn auf der Rückseite als Sicherung fungiert. Sieht man öfters. Insbesondere beim Grand Lizard wg. der Magnete. Das ist zwar ein System 11 aber ähnliche Konstruktion. Wenn da keine durchgebrannte Leiterbahn zu sehen ist dann iste die Spezialspulenanstuerung hinüber und jemand hat das defekte IC überbrückt.

    Eine neue CPU brauchst du sicherlich nicht.

    Ich würde die Verkabelung prüfen. Denke der durchgebrannte Transistor wird nicht mehr benutzt. Stattdessen wurden an J18 und J19 Kabel umgestöpselt und dabei ein Fehler gemacht. Beim Comet ist ja eine Spezialspule nicht belegt.

    Reparatur dürfte einfach sein. 7402 austauschen der für den abgefackelten Transistor zuständig ist. Messen braucht man da meistens nicht mehr. Lohnt nicht bei den Centteilen. Dann den Transistor und Vortransistor austauschen. 68 Ohm Widerstand ( der größere von den dreien an dem verkokelten Transistor) überprüfen und ggf. tauschen wenn verkokelt und außerhalb der Toleranz. Dann die Kabellage checken. Drcuhgebrannte Leiterbahn kannst du besser flicken indem du den 4 poligen Massestecker J13 direkt auf der Unerseite an die Platinenmasse anlötest. Beim Relais ist auch eine große Massefläche die dann auch an die Platinenmasse angeschlossen wird. Hat Williams ab System 11B so gemacht.

    Zur Rampe: Schalter im Switchtest prüfen. Am Ausgang ist auch einer.

    Dauerbeleuchtung: 9 poliger Stecker rechts unten auf der Netzteilplatine und die 4 5A Sicherungen in der Backbox prüfen. Wahrscheinlich ist der Stecker abgefackelt und knusprig braun.

    Wenn du keine große Erfahrung in der Platinenreparatur hats schick mir ne pm. ich kann die sonst auch schnell zusammenflicken. System 9 ist 08/15.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Re: Comet mit 2 (verbleibenden) Fehlern

    So ich konnte einige Sachen schon mal testen.

    1. Die Dauerbeleuchtung geht nun wieder. Ich habe die 4 5A Sicherungen ausgetauscht.

    Dabei ist mir aufgefallen, das dort ein Kabel geschmort hat mitsamt der Lüsterklemme die schon über knusprig braun hinaus ist.
    Die war schwarz. (Siehe Bild) Ich habe zunächst die beiden gelben Kabel durchtrennt, und mit einer neuen Lüsterklemme verbunden.
    Die Kabel gehen oben rechts zu einer Platine.

    Soll ich dort etwas messen ob da auch Strom/Wiederstand durch kommt?
    Könnte das etwas mit den verbleibenen Fehlern zu tun haben?

    2. Ich habe nochmal den 03 Switchtest gemacht. Der zeigt an 40, 41 und 46. Upper, Left und Plunger Switch.
    Oder was soll ich bei den System 9 Selbsttest genau machen. Ich habe die ab Seite 12 im Comet Handbuch gefunden,
    kann da aber evtl. noch etwas Hilfe gebrauchen.

    3. Ich habe versucht eine noch nähere Aufnahme von der reparierten Stelle auf der Platine zu machen.
    Schärfer habe ich es leider nicht hinbekommen. Man sieht die Leiterbahnen sind beschädigt, und die wurden wieder ergänzt, bzw. überbrückt.
    Bilder
    • Platine2.jpg

      39,91 kB, 432×426, 48 mal angesehen
    • Kabel.jpg

      83,01 kB, 557×505, 44 mal angesehen
  • Re: Comet mit 2 (verbleibenden) Fehlern

    Der Corksrew Bonus geht nun wieder.
    Allerdings nur als Teillösung.

    Nachdem die Dauerbeleuchtung nun wieder funktioniert, wollte ich die defekten Glühbirnen austauschen.
    Da ich keine Flasherlampe mehr hatte, habe ich den Flasher aus der Corksrew Röhre herausgenommen um diesen testweise
    beim Cyclejump einzusetzen.

    Und ohne funktionierende Flasherlampe im Corksrew läuft der Bonus wieder!
    Beim Switch 19 (Corksrew Exit Swich) ertönt nun ein Ton.
    Wenn die Flasherlampe eingesetzt ist werden stattdessen die Bumper ausgelöst!!!

    Und was mir noch aufgefallen ist; bei einsetzter Flasherlampe brummt es in Höhe des unteren Playfields.

    Allerdings haben ohne eingesetzte Flasherlampe die Bumper nun gar keine Funktion mehr.

    Ich hoffe diese Info hilft bei der Lösung.
  • Re: Comet mit 3 (verbliebenenen) Fehlern

    Ich würde mal die Verkabelung checken. Da hat bestimmt einer böse gebastelt. Alternativ schauen ob ein Kabel balnk ist und irgendwo an Masse scheiert. Das darf alles nicht sein!

    Hast du die Sicherungen für Spulen und Flasher geprüft. Die unteren beiden auf der Netzteilplatine. Je 2,5A. Da ist bestimmt auch Müll drinnen. Mit Glück/Pech brennt einer sofort durch sobald der richtige Wert drinnen ist.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.