Bumper Banzai Run bumpt nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bumper Banzai Run bumpt nicht

    Hallo

    Ich hab ein Problem mit einem Banzai Run Flipper - Der untere Bumper funktioniert nicht.

    Vorgeschichte: Die Bumperspule ist abgeraucht. Der Treibertransistor war defekt.

    Was ich bisher gemacht habe: Spule erneuert, Treiber TIP 102 und Vortreiber 4401 erneuert.
    Die Spule zieht nun nicht mehr an. . Weder im Spulentest noch durch Auslösen des Schalters
    funktioniert die Spule. Betriebsspannung gemessen: ca. 32V - genauso wie bei den anderen funktionierenden
    Bumpern.
    Ich hab dann mal die Fahne vom Treiber kurz auf Masse gelegt. - die Spule zieht dann an...
    Schalter gemessen: OK ...Auch an der CPU kann ich am Stecker den Schalter messen: OK
    Der 7402 war also mein Kandidat...getauscht...aber ohne Erfolg. Verbindung vom 7402 zur Basis des
    Vortreibers überprüft: OK
    Nochmal Treiber und Vortreiber gemessen (Diodentest am DMM) ..gleiche Werte wie die anderen Transistoren.
    Widerstände in der Nähe überprüft..Keine Auffälligkeiten...

    Nun weiß ich nicht mehr weiter...

    Wer hat eine Idee dazu?

    Viele Grüße. Martin
  • Re: Bumper Banzai Run bumpt nicht

    Hat Banzai noch einen separaten Schalter fürs Auslösen? Meinen hatte ich zwar letztens auf aber nicht wirklich geguckt:)

    Wenn die Spule auslöst wenn der Transistor auf Masse gelegt wird muß der Fehler ja auf der CPU liegen. Wenn du den Pin auf J18 an Masse legt muß er auslösen ansonsten stimmt da was mit dem 7402 und der Schaltung dahinter nicht. Bei neuen Bauteilen mal die Widerstände checken. Hats du einen 2N4401 und TIP102 oder Ersatztypen genommen? Wenn er manuell auslöst dann den 7407 ersetzen. Der geht aber sehr selten kaputt.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Re: Bumper Banzai Run bumpt nicht

    Danke FRG fürs schnelle Antworten :)

    Banzai hat 2 Schalter. Einen für Punkte, einen für die Spule. ..Punkte werden auch gegeben.
    Ich probier das mal mit dem J18 aus. Das kann aber etwas dauern..der Pin steht nicht bei mir. (leider :D )

    Ist es richtig,das der Spulentest und der entsprechende Schalter den 7402 "füttern" ?
    Also so wie ich das bisher verstanden habe, geht der Bumperswitch direkt zum 7402 ???

    ..hab Originalbauteile verwendet..

    Gruß. Martin
  • Re: Bumper Banzai Run bumpt nicht

    >>
    Banzai hat 2 Schalter. Einen für Punkte, einen für die Spule. ..Punkte werden auch gegeben.
    Ich probier das mal mit dem J18 aus. Das kann aber etwas dauern..der Pin steht nicht bei mir. (leider :D )
    <<

    Ok,

    das haben Sie irgendwann geändert und nur noch den Zählschalter benutzt.

    >>
    Ist es richtig,das der Spulentest und der entsprechende Schalter den 7402 "füttern" ?
    Also so wie ich das bisher verstanden habe, geht der Bumperswitch direkt zum 7402 ?
    <<

    Ja, Der Eingang vom 7402 hängt direkt am Ausgang 7407 und an J18. Da 7407 ein Open Collector Baustein ist geht das. Da ist nur ein 4K7 PullUp Widerstand und ne Zenerdiode als Schutz noch dran. Ziemlich gruselige Schaltung. Bei System 7 hatten Sie da nach einen 7408 vor dem 7402 benutzt. War irgendwie sauberer.

    Wenn weder die Schalter noch der 7407 den Bumper auslösen würde ich die Platine nochmal kontrollieren. Das ein Massebruch vom Schalter vorliegt und der 7407 kaputt ist klingt eher unwahrscheinlich.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.