Plötzlicher Displayausfall

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Plötzlicher Displayausfall

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    - Flipper: Data East WWF
    - Flipper angemacht = Display dunkel
    - Bisherige Fehlersuche: Da ich noch einen baugleichen Flipper habe, konnte ich alle in Frage kommenden Teile gegenprüfen. Nun bin ich soweit, dass nur noch das Display (Anzeige + große Platine) in Frage kommt. Ich habe mich noch einmal abgesichert, in dem ich ein neues Display angschlossen haben, welches dann auch einwandfrei funktionierte.

    Nun meine Fragen:
    Kann es sein, dass ein komplettes DMD von heut auf morgen komplett ausfällt / defekt ist? Oder kann es auch ein einem Bauteil auf der großen Displayplatine liegen. Falls ja, welches könnte in Frage kommen und kann man das tauschen.

    Das Display war von seiner Leuchtkraft her einwandfrei, keine Einbrennungen oder Pixelfehler, wäre echt schade drum.

    Gruß
    Michael
  • Re: Plötzlicher Displayausfall

    >>
    Nun meine Fragen:
    Kann es sein, dass ein komplettes DMD von heut auf morgen komplett ausfällt / defekt ist? Oder kann es auch ein einem Bauteil auf der großen Displayplatine liegen. Falls ja, welches könnte in Frage kommen und kann man das tauschen.
    <<

    Alles: Ja kann sein :mrgreen:

    Glaskolben ausgegast wenn es ein Glas von Displays Incorporated ist. Eine Firma hat die eingesetzt: Quantum Electronics. Erkennt man gut daran das alle quadratischen HV Bauteile gesockelt sind und die Gläser Pins und keine Folienleiter haben.

    Babcock gerne ein Chipwiderstand, Transistor oder Zenerdiode. Generiert die zweite negative Spannung direkt auf dem DMD über SMT Bauteile. Die werden schön warm und da bruzzelt dann alles. Die ganz neuen Vishays sind genau schei*e.

    Bei den neueren Vishays erwischt es gerne die Horizontalansteuerung. Wird über ein 4069 angesteuert der mit den negativen Differenzspannungen betrieben wird. Spardesign und wenn eine Spannung kurz wegbricht und das ganze über ca. 15V auseinanderläuft -> bumm. Früher hatten Sie nen Optokoppler drauf aber der war wohl zu teuer...

    Elektronik ist meistens reparabel aber Spaß machen tuts nicht.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Re: Plötzlicher Displayausfall

    >> Danke Frank-Rainer, ist ein Babcock.

    Miß mal R177 und R178 durch. Müßten 2,2K Ohm haben.

    >> So wie es aussieht kann man da wohl nicht viel löten ...

    Kann man schon. Ich hab nur auf den Fizzelkram immer immer keine Lust :mrgreen:

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Re: Plötzlicher Displayausfall

    >> So, habe mal gemessen, scheint nichts "durch zu sein".

    Heute beim Grillflippern zu mir geschwommen :mrgreen:

    Falsch gemessen. Z1 war angeschlagen. 0,4 in beide Richtungen aber Meßwerte können auch an Z2 gelegen haben. Z2 war ziemlich kaputt (0,123 in beide Richtungen).

    Nach Austausch Z1 + Z2 gegen normale 12V 1,3W Zenerdioden leuchtet es wieder. Das Schöne ist das Babcock das schon vorgesehen hat. Kann man sich den SMT Mist dort sparen. Wenn Z2 wieder kaputt geht muß U8 raus aber sieht gut aus.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher