Williams TAXI Sys 11 Beleuchtung Kopfteil will nicht...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Williams TAXI Sys 11 Beleuchtung Kopfteil will nicht...

    Abend Leute,

    kurz vorweg - über viel zu viele Monate hatte ich keinen meiner Pins aktiv, standen alle nur geklappt in der Ecke. Gestern konnte ich endlich den Taxi wieder mal aufbauen und bin fast 2 Tage nicht von dem Gerät weggekommen. Ich hatte schon ganz vergessen, wieviel Spass Flippern an den eigenen Pins machen kann :D Er lief wie in alten Zeiten schön rund (eigentlich ein Wunder, geplegt schaut anders aus nach der langen Stehzeit), aber mit der Beleuchtung gibt es troubles:

    1) Anfangs hatte ich kein ungesteuertes Licht am rechten Sling, nach dem Tausch der Sicherungen auf dem interconnect board war das aber behoben (übrigens sind an meinem Pin statt der vorgesehenen 5A 240V slow Sicherungen dort welche mit 500V drinnen - sollte ich besser wechseln, oder?)

    2) Ich kriege die mittlere passive Beleuchtung hinter dem translite nicht in Betrieb. Die flasher laufen, die linke passive Beleuchtung auch, aber die Birnchen in der Mitte wollen nicht. Sind die, die am weiss-grünen Kabel hängen, wenn ich es jetzt richtig weiß. Da ich nach meiner langen Pinballpause alles verlernt habe, hmm, wo soll ich denn nun zu suchen anfangen? Der GI Stecker ist nicht verbruzzelt, ok sagen wir kaum verbruzzelt, für ausreichend Kontakt sollte es dort reichen. Kanns noch eine andere Sicherung sein? Ich komm nicht drauf.

    Dank und Grüße,

    Verker (hmmm was ist bloß mit meiner alten sig passiert)
  • Re: Williams TAXI Sys 11 Beleuchtung Kopfteil will nicht...

    Ob 500V oder 250V ist erstmal wurst. 500V sind meistens noch ein bischen träger aber in der GI ist es zu 99% sowieo ggf. ein Kurzschluß also egal.

    Kaum verbruzzelt reich mit pech schon aus. Ohne das Interconnect von der Rückseite gesehen zu haben kann man da kaum etwas sagen. Ich würde aich gucken ob die beleuchtung über ein Relais auf der Rückseite der Backbox ausgeschaltet werden kann. Wenn ja mal die Spannung am Eingang messen und dann gucken ob Sie auch wieder rauskommt. Auch die Stecker am Relais bruzzeln gerne. GI ist Wechselspannung also das meßgerät entsprechend einstellen und nicht gegen Masse sondern zwischenden beiden Drähten messen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Re: Williams TAXI Sys 11 Beleuchtung Kopfteil will nicht...

    Ich schließe mich hier mal an, da bei mir das gleiche Problem auftritt. Die Backbox Beleuchtung geht nicht, nur die Flasher.

    Sicherungen auf dem Interconnector-Board sind in Ordnung. Verbindung ist auch da. Ich habe Spannung, wenn der Stecker nicht im kleinen Relais Board eingesteckt ist. Sobald der aber dran ist, ist auch die Spannung weg.

    Auf dem Relais Board ist auch noch eine Diode D1, da wundert es mich, daß die Durchgang in beide Richtungen hat. Ist das normal?

    Und kann man das Relais selber irgendwie testen bzw durchmessen?

    Danke
  • Re: Williams TAXI Sys 11 Beleuchtung Kopfteil will nicht...

    >>
    Sicherungen auf dem Interconnector-Board sind in Ordnung. Verbindung ist auch da. Ich habe Spannung, wenn der Stecker nicht im kleinen Relais Board eingesteckt ist. Sobald der aber dran ist, ist auch die Spannung weg.
    <<

    Das ist Wechselspannung. hast du zwischen den beiden Kabeln vor und nach dem Relais gemessen?

    >> Auf dem Relais Board ist auch noch eine Diode D1, da wundert es mich, daß die Durchgang in beide Richtungen hat. Ist das normal?

    Jein. Mal alle Kabel abziehen. Dann müßte im Diodentest 1x um die 500 und 1x ein höherer Wert angezeigt werden. 0 eher nicht.

    >> Und kann man das Relais selber irgendwie testen bzw durchmessen?

    Du kannst die Spule per Widerstandsmessung durchmessen aber das ist es dann auch weitgehend. In eine Richtung mißt du noch die Didoe mit. Müßte irgendwas um 600 Ohm angezeigt werden.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Re: Williams TAXI Sys 11 Beleuchtung Kopfteil will nicht...

    "frg" schrieb:

    >>
    Sicherungen auf dem Interconnector-Board sind in Ordnung. Verbindung ist auch da. Ich habe Spannung, wenn der Stecker nicht im kleinen Relais Board eingesteckt ist. Sobald der aber dran ist, ist auch die Spannung weg.
    <<

    Das ist Wechselspannung. hast du zwischen den beiden Kabeln vor und nach dem Relais gemessen?


    Ich habe vor dem Relais am grünen und braunen Kabel gemessen und hatte da ca. 6V

    Sobald der Stecker em Relais steckt, ist die aber weg...und nach dem Relais ist dann auch nichts mehr da



    "frg" schrieb:

    >> Auf dem Relais Board ist auch noch eine Diode D1, da wundert es mich, daß die Durchgang in beide Richtungen hat. Ist das normal?

    Jein. Mal alle Kabel abziehen. Dann müßte im Diodentest 1x um die 500 und 1x ein höherer Wert angezeigt werden. 0 eher nicht.


    ok, da hab ich einmal 456 und einmal 605

    "frg" schrieb:

    >> Und kann man das Relais selber irgendwie testen bzw durchmessen?

    Du kannst die Spule per Widerstandsmessung durchmessen aber das ist es dann auch weitgehend. In eine Richtung mißt du noch die Didoe mit. Müßte irgendwas um 600 Ohm angezeigt werden.

    FRG


    da komm ich auf 625 Ohm
  • Re: Williams TAXI Sys 11 Beleuchtung Kopfteil will nicht...

    Relais scheint ok. Ich würde mir die Rückseite des Interconnects nochmal angucken. Evtl. ist ein anderer Stecker abgefault. Unter Last scheit die Spannung ja zusammenzubrechen. Wenn die Sicherung hält fließt auch kein Strom also ist Kurzschluß eher unwahrscheinlich.

    Grün und Braun passt aber normal auch nicht. GI Kabelpaare wären weiß braun + braun oder grün + weiß grün. Ich guck nochmal ins Handbuch ob da andere Farben verwendet wurden. Stell doch mal ein Foto rein.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Re: Williams TAXI Sys 11 Beleuchtung Kopfteil will nicht...

    Die Kabelfarben sind so richtig, wie Du sagtest.

    Der J7 Stecker sieht zwar nicht gut aus, aber kommt das daher? Ich hab die Verbindungen auf Durchgang gemessen und da ist überall welcher.
    Was mir gerade noch aufgefallen ist, ist, daß der J6 Stecker im unteren Bereich, etwa bei Pin 8 und 9 ziemlich warm wurde.

    [Blockierte Grafik: http://img198.imageshack.us/img198/6656/dcp2227.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img546.imageshack.us/img546/1230/dcp2228.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img585.imageshack.us/img585/3379/dcp2229.jpg]
  • Re: Williams TAXI Sys 11 Beleuchtung Kopfteil will nicht...

    J7 ist fertig. Den würde ich erstmal komplett neu machen. Das kann und wird wahrscheinlich daher kommen. Wenn du keinen Stecker hast. die äußeren beiden Pins entfernen und die Kabel direkt anlöten bis die Ersatzteile da sind. Alternativ den Steckerpin hinten neu verzinnen und dann versuchen das braune und grüne Kabel an den Pin anzulöten.

    Stecker nicht am Stück auslöten. Pins einzeln mit etwas neuem Zinn versehen, erwärmen und dann rausziehen. Sonst kannst du die Durchkontaktierungen gleich mit neu machen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Re: Williams TAXI Sys 11 Beleuchtung Kopfteil will nicht...

    Das sind Stecker im 0.156 Raster. Gibt es eigentlich in jedem Flippership. Elektronikläden haben die hier leider selten. Orginal sind es ITW Pancon Steckerleisten (MAS CON). Kriegt man fast gar nicht in Kleinmengen und wenn dann nur unverhältnismäßig teuer. Molex ist aber auch gut. Die schwarzen brechen nur ganz gerne mal.

    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.greatplainselectronics.com/Category-37.asp">http://www.greatplainselectronics.com/Category-37.asp</a><!-- m -->

    Die Quetschleisten sind für die GI bzw. hohe Ströme Schrott. Gibt zwar von ITW eine schwarze Hochtemperaturreihe aber die ist noch seltener zu bekommen als die normalen Leisten. Es lohnt sich nicht also besser crimpen. Kontakte gibt es zwei Sorten. Für GI nur Trifurcon Pins nehmen. Die halten von 3 Seiten.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.