Eure Meinung zum : Bally K I S S 1979

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Eure Meinung zum : Bally K I S S 1979

    Was haltet ihr vom K I S S ? 60
    1.  
      Note 1 Hammergerät: + Fanbonus (3) 5%
    2.  
      Note 5 Gefällt mir ganz und gar nicht (5) 8%
    3.  
      Note 2 Sehr schönes Gerät mit wunderbarer Optik und Spielspass (9) 15%
    4.  
      Note 4 Schön aber Langweilig im Spiel und viel zu teuer (22) 37%
    5.  
      Note 3 Schön aber zu wenig Spielspass und leider auch zu teuer (14) 23%
    6.  
      Keine Meinung,mir egal (7) 12%
    Häufig werde ich nach meiner Meinung zu einem bestimmten Gerät gefragt .. .

    - Wie ist der so ?
    - Was darf der kosten ?
    - Macht der lange Spaß ?

    Und so weiter und so fort. Was ich dann von mir gebe, ist immer ziemlich subjektiv. Wen wunderts, sind doch die Geschmäcker bekanntlich verschieden. Was auch gut so ist.

    Also wurden diese Threads ins Leben rufen, in denen man ein bestimmtes Gerät bewerten kann, im Sinne von Schulnoten (siehe obige Umfrage) und natürlich darf man auch seinen Senf in Form eines Postings dazu abgeben.
    Gefragt sind hier alle die, die bereits Erfahrungen mit dem besagten Gerät sammeln konnten. Nicht gefragt sind die Einmal-Spieler, auch nicht die Leute, die Ihre Meinungen von anderen ableiten und auch ganz sicher nicht die, die den Kasten noch nie gespielt/besessen haben.


    Wir reden vom Bally EE K I S S 1979

    Gruss Dirk
    Bilder
    • IMG_0009.JPG

      434,01 kB, 1.024×847, 158 mal angesehen
  • Re: Eure Meinung zum : Bally K I S S 1979

    Meine Meinung dazu.......


    Der KISS hat den Fan, Sammel oder auch Kultfaktor.

    Wer mit der Band nichts anfangen kann der findet ihn auf Grund des einfachen Spiels wohl weniger schön.
    Jedoch muss man den Spielspass immer im Kontext mit dem Alter sehen und ich finde daß er da gut abgeschnitten hat.

    ich bewerte einen Flipper immer im gesamten, das heisst:

    Optik

    Sound

    Spielspass

    Preis

    Kultfaktor

    Genau in dieser Reihenfolge.

    Der Kiss hat ein einfaches überschaubares Spiel, dessen Regeln sich recht schnell erschließen.

    Er ist ideal für das schnelle Spiel Zwischendruch, wie die meisten EEs.

    Einzig der Sound ist recht einfach gehalten und kann wenn der ganze Bonus abgezählt wird etwas nervig sein.

    Als Alleingerät sicher weniger zu empfehlen aber in der Rige mehrere Flipper hat das Teil einen festen platz verdient.

    Leider sind die Preise in den letzten paar Jahren geradezu exorbitant gestiegen aber dieser Trend ist bei Kultgeräten nun mal nicht zu verleugnen.

    Als gute Beispiele sehe ich bei den Musikbasierten Themen da Guns n Roses,Tommy und Rolling Stones EE, die sich teils immer noch steil im Aufwind befinden.

    Trotz der immensen Anzahl von nahezu 17000 Geräten tauchen sehr wenige auf dem Markt auf, da sie oftmals in Sammlerhänden sind oder damals ( der Backgläser beraubt ) einfach verschrottet wurden.

    Die Amis sind wild auf die deutschen Geräte ( die bedeutend weniger gebaut wurden) und in Europa ist es wohl genau umgekehrt, wohl wegen dem Reiz des damals "verbotenen".

    Die Preise für restaurierungsbedürftige Geräte beginnen so ab 700 Euro aufwärts ( manchmal gehen auch Geräte für um die 500 weg ) und enden wohl nur da wo selbst der hartgesottenste Sammler nicht mehr mitmacht.

    Ein schönes spielfähiges deutsches Gerät der Note 2-3 sehe ich so um die 1400 Euro und die hierzlande sehr selten angebotenen US Versionen können den Preis nochmal um 2-300 Euro übersteigen.

    In gewissem Maße sehe ich hier parallen zum EBD und Fathom aber deren Preise sind oft einem gewissen Hype unterworfen und pendeln sich oft wieder etwas ein.

    Bei den Musikflippern geht der Trend meiner Meinung nach immer weiter nach oben oder stagniert, aber einen Wertverlust wird man bei diesen Geräten wohl nicht mehr erleben.

    So, nun freue ich mich auch mal auf eure Meinungen :)


    Gruss Dirk
  • Re: Eure Meinung zum : Bally K I S S 1979

    Für den KISS bin ich damals ,mit dem Klapprad meiner
    Schwester,kilometerweit ins nächste Dorf gedüst.
    Dort stand er in einer Fritten-Ranch,und ich hab ihn
    immer gut gefüttert. :roll:

    Ehrlicherweise fand ich ihn damals schon nach kurzer
    Zeit langweilig,aber es hat mich trotzdem immer und
    immer wieder dorthin gezogen.
    Lag wahrscheinlich daran,weil bei uns fast nur Gotties standen :lol:

    Wenn ich sehr viel Platz hätte,würde ich mir evt. mal einen zulegen.
    Aber er müßte sich hinten anstellen,denn da gibts noch einige andere.
    Er hat ein kultiges BG,aber vom Spiel ein Langweiler,und das obwohl ich
    mit der Band sogar sehr viel anfangen kann/konnte.

    Meine Meinung:
    kultig ja,nur zu wenig Pin für's Geld,abba schön isser :D

    LG
    Timeshock
  • Re: Eure Meinung zum : Bally K I S S 1979

    Hi Dirk,

    Kiss habe ich nur gemocht in der Aufstellung wenn ich viel Zeit und kein Geld hatte, mit einer Münze konnte man dann den Nachmittag verbringen. Eigentlich mag ich auch die sogenannten einfachen Spiele, den Kiss aber eher nicht. Ist ähnlich wie der Rolling Stone - beide Bally mag ich nicht, trotz meiner Bally'Lastigkeit' :roll:
    Ob ein Spiel einfach ist oder schwer ist nicht relevant, die Kiste sollte sich wehren, Fallstricke stellen usw, beim Kiss (und auch beim RS) ist das nicht der Fall.
    Kultig bleibt der Kiss aber allemal

    viel Spass daran wünscht dir

    Jean-Claude :wink:
  • Re: Eure Meinung zum : Bally K I S S 1979

    Mir fehlt in der Umfrage der Punkt:

    - Miese Band, miese Optik, stinklangweilig, völlig überteuert.

    So kann ich leider nicht abstimmen.

    Frank

    P.S.: Nix für ungut, die Geschmäcker sind zum Glück verschieden ;). Aber mal im Ernst: Könnte es sein, dass eine "Umfrage" nicht ganz wertfrei ist, die in 4 von 5 Antwortoptionen zumindest die Einstufung "schön" vorgibt und als maximale Negativoption "keine Meinung"?
  • Re: Eure Meinung zum : Bally K I S S 1979

    "Orbit" schrieb:

    Mir fehlt in der Umfrage der Punkt:

    - Miese Band, miese Optik, stinklangweilig, völlig überteuert.

    So kann ich leider nicht abstimmen.

    Frank

    P.S.: Nix für ungut, die Geschmäcker sind zum Glück verschieden ;).



    Hallo,

    der erste und der letzte Punkt sind ganz sicher Geschmacksache, aber mit der Optik liegst du mit deinem Geschmack ganz sicher daneben, denn das Design gefällt auch Leuten die die Band nicht mögen.

    Es mag sein daß die Optik macnhen Leuten nicht gefällt aber mies ist Sie ganz sicher nicht :)

    Der Raven oder Hardbody haben auch für die meisten ne miese Optik aber ganz sicher niemals vergleichbar mit dem Kiss.

    Ach ja um dir einen Herzenswunsch zu erfüllen habe ich die Note 5 auch aufgenommen ;)

    Gruss Dirk
  • Re: Eure Meinung zum : Bally K I S S 1979

    Optisch ein wunderschöner Flipper, spielerisch leider langweilig. Da ich als Jugendlicher Kiss-Fan war und somit sehr oft daran gespielt habe, ist er natürlich Bestandteil meiner Sammlung.

    Der Pin hat u.a. durch viele Kiss Fans inzwischen Kultstatus und ist dementsprechend teuer geworden.

    Wenn der Flipper mit einen S & T Modul (mit dementsprechenden KISS Songs) ausgestattet wäre, könnte man ihn gar nicht mehr bezahlen.

    Der GnR wird auch weiterhin steigen; der Sound machts !

    TTH
  • Re: Eure Meinung zum : Bally K I S S 1979

    Da ich offensichtlich mit einer abgestimmten 3 zu einer Minderheit gehöre, hier mal mein Senf:

    Für mich ist der KISS ein durchschnittlicher EE mit schönem, zeitgemäßem Design und dem damals bei Bally üblichen, elektronischen Gebimmel. Ich mag das symetrische PF und er ist mit vier Bumpern, zwei Spinnern, fünf Drop- und div anderen Targets gut ausgestattet. Natürlich treibt lediglich das Thema, das ich IMHO toll umgesetzt finde, den Preis in die Höhe, daher absolut kein Gerät für mich, es sei denn... :wink:
    Achja, und von KISS kenne ich lediglich die zwei Hits und kann mit dieser Musik überhaupt nichts anfangen (auch nicht mit der "richtigen" KISS-Mucke, in die ich natürlich auch mal reingehört habe), was aber für mich mit dem Flipper an sich nichts zu tun hat, da sie bei dem Gerät ja nicht vorkommt.

    Gruß, André
    In play: SPIRIT OF '76 - FLASH - BLACKOUT - FIREPOWER - THE GETAWAY - PIN°BOT (Bilder)
    In arbeit: HIGHSPEED
    Hereinafter: Indiana Jones, Pin°Bot, BoP, Jack°Bot, Congo, Revenge from Mars, Pat Hand
  • Re: Eure Meinung zum : Bally K I S S 1979

    Hallo,

    bei der Auswahl der Umfragen gibt es die Möglichkeit "läuft nie aus bzw. unendlich zu wählen".

    Da es immer mal wieder neue User gibt die den Kiss bewerten frage ich mich warum du die Umfrage auslaufen lassen möchtest?

    Speicherplatz des Forumservers zu knapp? ;)


    Beste Grüsse Dirk
  • Re: Eure Meinung zum : Bally K I S S 1979

    Es ist ja nunmal leiderso dass vom Spielspass eher schlechtere Pins aufgrund des Themas teilweise exorbitant hoch gehandelt werden . Das gilt(ed) natürlich für Pins wie z.B. Kiss , Capt. Fantastic , L.O.T.R. ( hier gehen die Meinungen auseinander...) . Wer ein Fan von den Bands , Filmen , Büchern odersonstwas ist setzt natürlich alles daran alles zu besitzen was mit seinen Lieblingsdingern konform ist . Ich z.B. würde wohl eine Menge Euronen für einen Doors Flipper ausgeben ,
    aber nur wenn der dann eine Whiskey Bar hätte.... Ein early Pink Floyd mit 3-fach Interstellar Overdrive und einer Kugel im Örbit (gabs schon mal) sowie echtem
    Quadrosound könnte ich mir auch vorstellen . Was hättet ihr denn gerne ?? Schreibt doch mal , als Designer können wir uns ja mal zusammentun , wenn wir
    FRG als Techniker gewinnen können und Schraube für coole alte Ideen und die Österreicher als Spielfeldmaler dann könnten wir ja vielleicht mal ne Firma
    aufmachen .
    Es grüßt euch
    Gerrit
  • Ewig altes Thema, dennoch ein Beitrag, weil ich dieses Modell einst selbst in der Sammlung hatte.
    Obwohl damals in der EE-Ära groß geworden, traf ich den KISS lediglich ein einziges Mal "on location" an. Und zwar im Rahmen
    eines Besuches bei Bekannten in Süddeutschland in einer kleinen Stadt namens "Phillipsburg".
    Das Ding stand dort in einer Art Imbiss oder so.
    In jedem Fall gab es damals dort auch noch den absolut gnadenlosen und nagelneuen "Flash Gordon" und noch zwei oder drei andere Pins.
    Das war 1981 und damit war "KISS" schon einige Zeit auf dem Markt. Obwohl es ewig her ist, weiß ich noch ganz genau, dass an dem
    Teil "die Beleuchtung" (Jetztzeit: GI) ausgefallen war. Banane hoch zehn war das natürlich.
    Habe deshalb von diesem Fünf-Mark-Stück, was reinwanderte, keine Erinnerungen mehr.
    Fakt ist aber, dass ich bereits anno 1981 die Band KISS genial fand. Sowohl von der Musik her als auch natürlich wg.
    dem ganzen Image etc.
    Das "Unmasked" Album war gerade draußen und sie standen kurz vor dem unsäglichen "Music from the Elder".

    Danach traf ich den KISS bei "Günni" (auf Besuch in Regensburg ca. 2002) und Jahre später bei "TTH" in der Sammlung an.
    Und war (zunächst) ob des Kult-Faktors einfach nur begeistert.

    Es war wohl 2013, dass ich die einmalige Gelegenheit hatte, mir dieses Modell aus privater Hand kaufen zu können.

    Tja - und dann stand er bei mir in der Bude, der Kult-KISS.

    Lange Rede - kurzer Sinn: es dauerte nicht lange und das Gerät war einfach nur noch stinkend langweilig. Viel zu einfach, viel zu wenig herausfordernd.
    Und glaubt mir: ich bin eingefleischter EE und EM Fan.
    Dennoch....

    Optisch der Kracher und ich wollte es eigentlich nicht wahr haben. Doch nach nicht wirklich langer Zeit und Verfrachtung des KISS in meine "Neben-Location"
    entschloss ich mich zum Verkauf.

    Und habe es nie bereut....

    P. S. Seit 2021 ungefähr habe ich den KISS von Stern als pro Version.
    Natürlich kein Vergleich, doch diese Kiste ROCKT RICHTIG! Just great!
    In Play: Einige tolle Kampf-Flipper. Besucht einfach mal pinballowners.com bei Interesse. Dort: Gorgar/Germany
  • Benutzer online 1

    1 Besucher