Frontier - Bally

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frontier - Bally

    Frontier

    Bally 1980

    Heute stelle ich Euch den Frontier von Bally vor, Jahrgang 1980, mit einer Produktion von 1850 Stück (ja, ja ein paar objektive Fakten sind manchmal nötig), der schwer unter dem einen Monat später erschienenden Xenon (mehr als 10000 Stück) zu leiden hatte und deshalb wohl verkannt und ungeliebt geblieben ist.

    Der Frontier war der 2te 7digit-pin von Bally mit einfacher Soundkarte und natürlich ohne Stimme, aber trotzdem mit gutem (alles ist natürlich relativ) Soundeffekten wie Eulenquietschen, Wolfsgejaule, Schusswaffen-Geknalle usw
    Bilder
    • 1.JPG

      88,15 kB, 640×480, 10 mal angesehen
    • 2.JPG

      88,59 kB, 640×480, 9 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • <Der Frontier spiegelt ein typisches US-Thema mit dem Mythos der endlosen rückbaren Westgrenze.
    Schluss jetzt mit Fakten und freie Bahn für imaginäre Flipperwelten....nach Medusa Art.

    Unser Trapper ist auf der Suche nach Fellen und

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    ja was denn???
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    der Frau natürlich
    Bilder
    • 3.JPG

      86,07 kB, 640×480, 6 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • In der Tat, da er alleine inmitten von Adlern, Cougars, Schlangen, Wölfen und Grizzlys ist, fehlt ihm schon was, .....weibliches, nicht wahr ^^
    Bilder
    • 4.JPG

      89,07 kB, 640×480, 6 mal angesehen
    • 5.JPG

      86,66 kB, 640×480, 7 mal angesehen
    • 6.JPG

      85,61 kB, 640×480, 5 mal angesehen
    • 7.JPG

      86,48 kB, 640×480, 7 mal angesehen
    • 8.JPG

      87,51 kB, 640×480, 5 mal angesehen
    • 9.JPG

      87,46 kB, 640×480, 4 mal angesehen
    • 10.JPG

      87,04 kB, 640×480, 4 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Der Weg ist lang (dafür paddelt er meilenweit - war früher eine Werbung oder so ähnlich zumindestens


    Er muss durch Wasserfälle (ziemlich feucht, so ein Trapperleben :wacko: )

    und natürlich muss er ja auch ein paar Geschenke für seine (zukünftige) Liebste mitbringen, zB komplettes Grizzlyfell als Bettvorlage (ja, ja Squaws waren schon recht anspruchsvoll, auch in diesen rauhen Wildwest Zeiten)



    und ein paar Eulenfedern sollten auch nicht fehlen
    Bilder
    • 11.JPG

      85,6 kB, 640×480, 4 mal angesehen
    • 12.JPG

      86,9 kB, 640×480, 4 mal angesehen
    • 13.JPG

      86,92 kB, 640×480, 6 mal angesehen
    • 14.JPG

      83,21 kB, 640×480, 4 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Der Grizzly lässt sich aber nicht freiwillig das Fell über die Ohren ziehen, also muss unser Trapper in die Höhle des Biestes hinein, um es rauszulocken, um dann sein Leben im direkten Kampf aufs Spiel zu setzten. Natürlich mit dem Messer, mit dem Gewehr wäre es wohl einfacher, aber das Mädl mag keine Mottenlöcher im Fell (<=> dies als Erklärung für die Pragmatiker unter uns).

    Ansonsten lässt unser mutiger Mann auch mal das Pulver sprechen
    Bilder
    • 15.JPG

      87,34 kB, 640×480, 4 mal angesehen
    • 16.JPG

      86,52 kB, 640×480, 4 mal angesehen
    • 17.JPG

      95,24 kB, 640×480, 6 mal angesehen
    • 18.JPG

      88,57 kB, 640×480, 4 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Back to earth - zurück zur Erde für die Anglophilen: wie oft bei Bally, gibt es beim Frontier ein doppeltes Bonussystem, zum einen den Wasserfall Bonus, dessen Tor beim Abschiessen der linken Zielscheiben geöffnet wird. Dieser Bonus ist theoretisch endlos abzählbar mit max 60000 Punkte & max 4 Multiplier - nach dem Absahnen des Wasserfallbonus, schliesst sich das obere Tor. Der Zyklus kann dann wiederholt werden.
    Zum anderen gibt es den normalen Bonus, der beim Verlust der Kugel abgezählt wird, max 87000 multipliziert mit max 4x
    Bilder
    • 19.JPG

      88,37 kB, 640×480, 4 mal angesehen
    • 17.JPG

      95,24 kB, 640×480, 4 mal angesehen
    • 13.JPG

      86,92 kB, 640×480, 3 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Das Spieldesign stammt von Greg Frères - auffällig die wiederholten Indianermotiv Zeichnungen.


    Bemerkenswert sind die Details auf dem Backglass sowie die für damalige Bally Flipper wirklich nicht typischen Farben.



    Pffuuuu, the END (fast....)
    Bilder
    • 20.JPG

      86,63 kB, 640×480, 3 mal angesehen
    • 21.JPG

      86,45 kB, 640×480, 3 mal angesehen
    • 22.JPG

      88,06 kB, 640×480, 3 mal angesehen
    • 23.JPG

      88,49 kB, 640×480, 3 mal angesehen
    • 24.JPG

      85,36 kB, 640×480, 3 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Der Frontier ist ein schnelles Spiel, das ohne spielerisches Können nicht/schwer beherrschbar ist, mit ur-klassischen outlanes rechts und links, bei dem verschiedene Kugelschüsse absolut zu vermeiden sind, so zB die mittlere Zielscheibe - der rebound landet meistens zwischen den Flipper.<p>
    Auch das Abräumen der linken inline-falltargets zwecks Öffnung des Wasserfall-eingangs und Multiplizieren des -Bonus und des ultimativen Treffen des dahinter in der Höhle des Grizzly's gelegene feste target ist gefährlich. Die Kugel peilt in 50% der ball-returns die Mitte an, auch der (natürlich softe) Einsatz der Füsse bringt nicht allzu viel. Da das Punktepotential zu gross ist, versucht man es eben trotzdem.
    Bilder
    • 26.JPG

      87,95 kB, 640×480, 3 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Ja, der sieht mal wirklich nicht konventionell aus, für einen Bally dieser Zeit.
    Ist auch ein Gerät, was mit noch nicht zum Spielen begegnet ist. Bei den wenigen Early-Bally-Freaks auch nicht wirklich verwunderlich. Na, kommt Zeit, kommt Frontier :]

    Danke für die netten Einblicke in dieses nicht so alltäglcihe Gerät :thu:

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • dann noch ein kleiner Nachtrag

    zu meinem Frontier kam ich über unseren Wasserzähler-Ableser der früher in der Pin-branche gearbeitet hatte. Er hatte das Spiel in einer Garage nicht weit weg von mir gesehen. Das Spiel war tot (Säureschaden) und ich luchste danach, weil ich 'Ersatztteile' suchte. Nach Monaten langem hin und her mit dem Besitzter habe ich das Spiel gegen einen mit 'Garantie' bestückten e-m GTB Spirit of 76 geswapt (<=> getauscht ;) - mein früherer Job kommt manchmal in der Terminologie noch durch- (was man nicht alles tut, als Bally-ee Süchtiger :D)
    Da der Spirit mich nichts gekostet hatte (ausser die ca 100 Stunden zur Instandsetzung) wären es billige Ersatzteile geworden. Ich ging nämlich davon aus, dass mir das Spiel, wie früher, nicht gefallen würde.
    :ops:
    Gross-Irrtum - manchmal spiele ich tagelang nur am Frontier

    Fazit - ich wünche allen meinen Lesern hier so billige erfreuliche Schnäppchen - nicht gesuchte Spiele können sich als sehr interessant herausstellen.

    Jean-Claude
  • Hi Jean-Claude,

    danke fuer die nette Beschreibung.
    Den Frontier habe ich noch nie gesehen!

    Allerdings bin ich auch kein Bally-EE Fan. Habe nur den Flash Gordon und haette lieber den Vector stattdessen. Naja, kommt vielleicht irgendwann noch.

    -> tausche FG Baustelle, gegen Vector Baustelle ;-))

    Gruesse,
    Sebastian.
    Pinball Bakery mit Party Zone
  • [quote:38ongmzs][i:38ongmzs]Original von medusa[/i:38ongmzs]
    nicht gesuchte Spiele können sich als sehr interessant herausstellen.[/quote:38ongmzs]
    Das kann ich nur blind unterschreiben; ist mir auch schon mehrmals passiert: Flipper erstanden, weil der Preis *sehr* attraktiv war und im Nachhinein festgestellt, daß die Leutz einen anderen Geschmack haben, als ich. Gut so :D

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • @Sebastian

    :D

    Vector habe ich (jetzt in 2013 nicht mehr :rolleyes: )

    tausche den aber auch nicht gegen MM, MB, IJ zusammen (da muss ich jetzt mal den Verkaufspreis neu nachverhandeln :D :D )

    viel Spass bei deiner zukünftigen Baustelle - an einem Vector kannst du die Zahl deiner grauen Haare problemlos erhöhen - mehr verrate ich dir nicht

    Jean-Claude

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • schöne Beschreibung Medusa, weiter so , eine Beschreibung von Geräten ist immer sehr schön zu lesen und man lernt was dazu auch wenn ich den Frontier nie gesehen habe so habe ich doch großes Interese an Bally EE die mir sehr viel Spas machen , gerade die Geräte von Bally mit hinternander liegenden Drop Target interessieren mich sehr , 2 Geräte die ich eigentlich nicht für meine Sammlung gesucht habe und die ich nicht missen möchte sind der HG den ich mal für 75 euro Freitag Abenmds auf Ebay geschoßen hatte ohne BG auch so als Teilespender gedacht (zZ mein meißt gespielter Flipper) und der Centaur den ich nicht kannte und der nicht lief und zuerst für Weiterverkauf oder Tausch gedacht war haben mich positiv überrascht.

    viele Grüße

    ..butcher
  • Hi,

    die pics sind jetzt wieder sichtbar und die letzte Antwort zum thread lag genau 2580 Tage zurück :lol1:

    was so ein Forum immer mal wieder für Nachrichten hervorbringt :D

    Zwischendurch sei bemerkt, dass ich das Spiel in Völklingen auf der con damals aufgestellt hatte und es seitdem Greg Frères Unterschrift trägt.

    ciao
    Jean-Claude
    06/2013