Bally EE: Display erste Stelle flackert wenn Gerät länger an

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bally EE: Display erste Stelle flackert wenn Gerät länger an

    Hallo,

    bei meinem Kiss flackert die erste Stelle aller 4 Displays, also die 100 000er wenn das Gerät längere Zeit in Betrieb ist, ist das Gerät noch längere Zeit an fällt die erste Stelle bei allen 4 Displays komplett aus geht jedoch auch hin und wieder an.

    Ich hatte den Tip bekommen alle Displays hinten nachzulöten, bin jedoch der Auffassung daß diese Gleichmäßigkeit ( alle 4 Displays, immer die erste Stelle ) eine andere Ursache hat.

    Das kleine Zusatzboard oben links in der Backbox, daß unter anderem für den beleuchteten Schriftzug KISS im Backglass zuständig ist wurde auch schonmal nachgelötet.

    Wo kann die Ursache sonst noch liegen?

    Besten Dank
  • Re: Bally EE: Display erste Stelle flackert wenn Gerät länge

    Servus Dirk,

    damit sich nach 60 Views mal endlich einer um Dich kümmert:

    Du hast natürlich recht, wenn Du was Generelles vermutest.
    Das für diese Stelle (100.000) zuständige Signal kommt von der MPU (A4)
    und dort vom Stecker J1 Pin6.
    Den würde ich als erstes bewegen.
    Das Signal kommt aus der PIA U11 (das ist die untere) und hier von einem Pin (Bein), der in der Korrosionszone liegt.
    Wenn die PIA gesockelt ist, kannst Du ja mal vorsichtig anheben und wieder reindrücken (linke Seite in "Fahrtrichtung", bei der Kerbe).
    Wenn immer noch kein Effekt ist, kann die PIA hin sein.
    Ich vermute aber eher, wenn ein Korrosionsschaden vorliegt, dass eine Leiterbahn abgefault ist.
    Das könntest Du ohmisch messen. (Vielleicht mal ein Foto vom unteren Bereich der MPU?)

    Erst mal Grüße

    vom Lins

    PS
    EE war für mich ein bisschen irreführend.
    Wenn da das Display flackert wird es ja schon interessant (LinsGrins).
  • Re: Bally EE: Display erste Stelle flackert wenn Gerät länge

    Hallo Lins,

    danke für die Informationen.

    Jemand anderes mit ähnlichem Problem klinkt sich hoffentlich noch in diesen Tread ein.

    Also das Problem ganz Am Anfang war nur die LAufschrift vom Kiss.

    Ich hatte die Stiftleiste bei beiden steckern ( kleine Zudsatzplatine links oben in Backbox ) nachgelötet aber bei der zweiten Stiftleiste leider Murks gemacht.

    Das kommt davon wenn man keine gescheite Absaugpumpe hat :(

    Ein Freund aus der Liga hatte mir das wieder sauber nachgelötet und Abends an unserem Ligaspieltag trat dann das Phänomen mit der ersten Stelle auf.

    Er hat noch versucht etws an der Spannung zu verändern, was aber nur kurzfristig Erfolg brachte.

    Ich bin mir fast sicher es ist die Stiftleiste und vielleicht ein wenig der Stecker.

    Deine Tips werde ich nunmal testen und noch ein Foto der CPU machen.

    Ist ja eigentlich nix grosses denn der Pin läuft sonst wunderbar.

    Beste Grüsse Dirk
  • Re: Bally EE: Display erste Stelle flackert wenn Gerät länge

    Servus Dirk,

    schöne Bilder.
    Auf Bild 001 sieht es so aus, als ob der Stecker J1 oben nicht ganz drin wäre.
    Wenn es nach dem Andrücken gehen sollte trotzdem:
    J1 abziehen und Kontakte und Buchsen checken.
    Vor allem Pin6 und Kontaktfeder.
    Sonst sieht die Platine nicht korrosionsgefährdet aus.
    Erst mal Gruß

    vom Lins
  • Re: Bally EE: Display erste Stelle flackert wenn Gerät länge

    Hallo,

    das wackeln am J1 hat kurfristig geholfen aber danach fiel die erste Stelle ganz aus.

    Erneutes wackeln brachte dann den Effekt daß das alte Problem wieder da ist.

    Pin 6? von unten nach oben oder umgekehrt?

    Würde es genügen wenn ich auf der Stiftleiste den Pin 6 mal nachlöte zum Test?

    Den PIA 11 muss ich noch checken .

    Wo liegt denn der kann das auf der BEschriftung nicht finden.

    Gruss Dirk
  • Re: Bally EE: Display erste Stelle flackert wenn Gerät länge

    Wenn wackeln hilft dann sind es bestimmt die Stecker. Kenne mich mit Bally nicht aus aber meine Kumpels fluchen immer über die und tauschen alle im 2.54er Raster aus.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Re: Bally EE: Display erste Stelle flackert wenn Gerät länge

    Servus Dirk,
    ich hab mir mal das KISS Manual runtergeladen.
    Das Board links in der BB heißt Auxiliary Lamp Driver Board (A9).
    Die einzige Verbindung zur MPU, die ich gefunden hab ist:

    MPU J1 Pin8 (Das sind zwei Pins unter dem Pin6 auf J1!!!) zum Aux Board (A9) J1 Pin3
    Das Signal heißt Lamp Strobe und kommt auch aus der MPU PIA U11 Pin39 (CA2).
    Vom Aux Board (A9) zu den Display Boards (A1) gibt es keine Verbindung.
    Übrigens: Zählweise J1 MPU (A4): Von oben (Pin1) nach unten (Pin28)

    Gleich Pins nach zu löten halte ich nicht für gut.
    Erst mal gucken.

    1. Stecker J1 abziehen und mit Lupe die Federkontakte ansehen. (Foto machen?)
    Die klaffen meist schon zu weit auseinander oder sind schon gebrochen.
    Sollten aber keinen „Durchblick“ zulassen. Müssen ja an den Pins anliegen.
    Man kann defekte Federkontakte aus der Steckerleiste ziehen, wenn man vorher mit einem kleinen Uhrmacher Schraubendreher das Metal Fähnchen vorsichtig reindrückt..
    Man kann die auch ersetzen, aber nur mit Spezial Quetschzange.

    2. Schwarzen Belag von den Pins mit rauhem Papier abreiben (kein Schmirgel, keine Feile, keine Paste!!!) Löschpapier vielleicht. (Foto machen?)

    3. Wenn das alles gemacht ist und trotzdem kein Erfolg zu sehen ist, MPU Board ausbauen und wieder mit Lupe an der Lötseite der Pins nach Haarrissen suchen.
    Dann erst von der Rückseite des Boards nachlöten.

    4. PIA U11 vorsichtig raushebeln und wie oben beschrieben Sockelfederkontakte und Pias „Beinchen“ vorsichtig säubern.

    Jetzt bist Du dran.
    Viel Erfolg und Gruß

    Vom Lins
  • Re: Bally EE: Display erste Stelle flackert wenn Gerät länge

    Servus Dirk,

    ich hab mir noch mal die Leitungsführung von Pin 6 aus angesehen:
    Der weiß/schwarze Draht, der von MPU J1 Pin 6 zu den Displays führt, wird über alle 4 Displays „geschleift“ ( rein in Display 1 Pin9 und wieder weiter zum Display 2 Pin9 usw.) (Siehe Foto Display1!)
    Daher könnte es also schon auch sein, dass der Draht von der MPU J1 Pin6 bis zum Display1 eine sporadische Unterbrechung hat
    Das würde ich als Erstes noch mal auf Durchgang messen. Vielleicht den Kabelbinder lösen.
    Immerhin ist beim Scharnier im Kabelbaum ein Knick. Bei meinen Ballys ist der Kabelbaum an dieser Stelle mit Isolierband geschützt. Da musst Du halt mal wackeln.
    Jetzt zu Deinen Fragen:
    Vorsichtig mit dem Glaspinsel über die Pins ist wahrscheinlich ok, hab ich noch nicht gemacht. Papier würde auch genügen weil Du auch gleich siehst was für ein Dreck dran war.
    Deine Federkontakte sind gut, soweit man das auf dem Foto erkennen kann.
    Der Kontakt zum Pin5 hängt etwas, aber das ist ja Stelle 10.000. (Siehe Foto Dirk Kiss.)
    Das Foto mit den Pins ist entweder zu dunkel oder die Pins sind wirklich dreckig.

    Auf Deinem Foto vom MPU Board hab ich die PIA U11 gekennzeichnet und die Beinchen, die mit Deinen Problemen zu tun haben könnten. (Siehe Foto PIA U11).
    Pin 4 ist Stelle 100.000 und Pin 39 ist das Signal das auf Dein KISS Schriftboard geht (Aux...).
    Wenn Du die PIA rausmachst, hilft Dir vielleicht dieser „Fred“:

    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.pinballz.net/viewtopic.php?f=79&t=10794&hilit=Night+Rider&start=15">viewtopic.php?f=79&t=10794&hilit=Night+Rider&start=15</a><!-- l -->

    Ich glaube jetzt kannst Du weiter machen.
    Gruß

    Vom Lins

    Fotos reiche ich nach. Klappt nicht.
  • Re: Bally EE: Display erste Stelle flackert wenn Gerät länge

    "flyerbar" schrieb:

    und noch eins.....


    Ich bin kein Spezialist und kann nicht sagen ob das mit ursächlich sein kann, aber eine Lötstelle am C5 sieht sehr mager aus und der Widerstand bei C80 hat eher eine Klebe- denn eine Lötstelle.
    Gruß
    highspeedjoe

    --
    Williams | System 11 | Highspeed | 1986 | 11.865.880
  • Re: Bally EE: Display erste Stelle flackert wenn Gerät länge

    Servus miteinander,

    @HS-Joe: Du hast recht, bei den von Dir angesprochenen Lötstellen (und einigen anderen) friert es einen wirklich, aber alle haben nichts mit dem Fehler zu tun, um den es hier geht.

    C5 ist mitverantwortlich für die „Schönheit“ der 5V und die scheint ja stabil zu sein. Die Maschine läuft ja.
    Über den R12 wird die Batteriespannung an U8 (5101 RAM) geführt. Das betrifft nur die Buchhaltungsdaten, die dadurch am Leben gehalten werden. Vor allem der High Score vom Dirk (grins).
    @Dirk: Wenn Du wieder Zeit hast, geht’s da weiter, wo wir aufgehört haben.

    Bis dahin Grüße

    vom Lins